Audi bringt Apple Music Integration

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Audi-Apple-Music-700x400.jpg


Jan Gruber
Eine interessante Partnerschaft, die heute von Audi bekannt gegeben wurde. Apple Music soll in Zukunft direkt in allen neuen Modellen integriert sein.

Bereits heute setzt Audi in einigen seiner Fahrzeuge auf eine direkte Integration von Apple Music in das Entertainment System. Carplay wird dementsprechend nicht benötigt. In Zukunft möchte der Hersteller in fast allen Modellen in Europa, Nordamerika und Japan den Dienst direkt integrieren. Bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen soll es ein Over-The-Air-Update geben. Für weitere Informationen müssen sich Interessierte leider an den Händler wenden, eine öffentliche Fahrzeugliste aller Modelle gibt es leider noch nicht.
Audi weitet Zusammenarbeit aus


Audi selbst sieht den Schritt als Ausbau der Zusammenarbeit im Sinne der Digitalisierung der eigenen Flotte.
Die Integration von Apple Music in das Audio Infotainment System ist der nächste Schritt in der Zusammenarbeit zwischen Audi und Apple. Für unsere Kunden bedeutet es, dass wir ihnen einen direkten Zugang zu ihrem eigenen personalisierten Hörerlebnis bieten. Das ist unser Verständnis von einem digitalen Premium-Erlebnis im Auto. Wir treiben die Digitalisierung des Fahrzeugs konsequent voran und sind überzeugt, dass sich der Innenraum immer mehr zu einem dritten Lebensraum entwickelt.

Via Audi

Den Artikel im Magazin lesen.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Cool. Als Audi fahrer freut mich das - auch wenn ich CarPlay natürlich bevorzuge.

Hier ein weitere Artikel - gleich auch mit Anleitung wie man das einrichtet:

 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.844
Ich sehe schon die ersten Klagen das andere auch integriert werden wollen…
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Ich sehe schon die ersten Klagen das andere auch integriert werden wollen…

Direkt in den Audi meinste um über deren Mobilfunk gestreamed zu werden?

Cool. Als Audi fahrer freut mich das - auch wenn ich CarPlay natürlich bevorzuge.

Sind dann aber, nehme ich an, deine Daten ne? Weils ja nur das Display vom iPhone aufs Auto mehr oder minder wirft und alles inklusive Daten von da nutzt? Oder gibts da ne coole andere Lösung und das Netz vom Auto wird genutzt kostenlos?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.844
Direkt in den Audi meinste um über deren Mobilfunk gestreamed zu werden?



Sind dann aber, nehme ich an, deine Daten ne? Weils ja nur das Display vom iPhone aufs Auto mehr oder minder wirft und alles inklusive Daten von da nutzt? Oder gibts da ne coole andere Lösung und das Netz vom Auto wird genutzt kostenlos?
Die gleiche Integration wie Apple Music jetzt in Audis.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Sind dann aber, nehme ich an, deine Daten ne? Weils ja nur das Display vom iPhone aufs Auto mehr oder minder wirft und alles inklusive Daten von da nutzt? Oder gibts da ne coole andere Lösung und das Netz vom Auto wird genutzt kostenlos?
Klar sind das bei CarPlay dann meine Daten. Logisch.
Geht ja dann aber auch alles drüber, und nicht nur AppleMusic.

Die gleiche Integration wie Apple Music jetzt in Audis.
Exact!
Darum geht's ja.
Wer kein CarPlay hat, kann so halt wenigstens AppleMusic nutzen. DAS ist ja der Vorteil...
Wer CarPlay hat und nutzt, der wird sicher nicht CarPlay abschalten, und auf alle Funktionen verzichten. Und künftig wieder mit Bluetooth über Auto Telefnieren, Podcasts hören, navigieren.. usw. usv. - eben alles was CarPlay so toll macht.

Macht ja absolut keinen Sinn. Das neue Featur ist für leute ohne CarPlay im Auto. Für die ist das Mega gut.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Ich seh den großen Vorteil, vor allem in Ländern wie DE, bei: Die Daten zahlt Audi bei der direkten Integration. Bei CarPlay eben nicht. Ich fürchte nur wie immer ... Audi ist da viel zu klein für und der Markt zu fragmentiert, da werden Beschwerden eher schwer. Geht ja immer darum das jemand den Markt dominiert und so nahezu die Hälfte an Anteil hat ...
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.500
Ist bei einzelnen Mercedes-Modellen auch schon umgesetzt. Klick!
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Da stellt sich mir gleich eine Frage.
Die Autos die das bekommen werden haben doch bestimmt auch Carplay integriert oder nicht?
Ganz bestimmt.. Da wird sich nichts ändern.
Es geht hier um die Nutzung von Apple Music ohne dass iPhone mit dem Fahrzeug zu verbinden (Kabel oder drahtlos).
Macht sinn wenn das Handy mal nicht dabei ist oder einfach für eine bessere Audio Qualität.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.941
Ich seh den großen Vorteil, vor allem in Ländern wie DE, bei: Die Daten zahlt Audi bei der direkten Integration.
Ich verstehe das nicht so: „For Audi owners in Europe, cellular data streaming costs incurred are conveniently billed via a data package available from Cubic-Telekom. The first three gigabytes are free of charge.“
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Ich verstehe das nicht so: „For Audi owners in Europe, cellular data streaming costs incurred are conveniently billed via a data package available from Cubic-Telekom. The first three gigabytes are free of charge.“

Stimmt aber immerhin, 3GB Gratis und das Autos Datenanbindung haben, die man dann auch nutzen kann, wird sicher weiter ausgebaut werden.
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Genau, bei Cubic gibt es eine einmalige kostenlose Nutzung und dann muss man sich die Datenpakete dazukaufen, so zumindest beim Golf 8, bei welchem übrigens auch Applemusic direkt eingebunden werden kann ohne CarPlay
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Da stellt sich mir gleich eine Frage.
Die Autos die das bekommen werden haben doch bestimmt auch Carplay integriert oder nicht?
Nein, es geht um die Autos ohne CarPlay. Die bekommen das jetzt Nachgeliefert per Software.
Man trägt seine Apple-ID ein - und kann am Radio AppleMusic hören.
DAS ist der Vorteil für alle OHNE CarPlay.

Wer CarPlay schon hat - der braucht das garnicht. Der wird ja immer die Viiiel komfortablere Bediung via CarPlay (am bsten noch Wireless) nutze...

Ich seh den großen Vorteil, vor allem in Ländern wie DE, bei: Die Daten zahlt Audi bei der direkten Integration. Bei CarPlay eben nicht. Ich fürchte nur wie immer ... Audi ist da viel zu klein für und der Markt zu fragmentiert, da werden Beschwerden eher schwer. Geht ja immer darum das jemand den Markt dominiert und so nahezu die Hälfte an Anteil hat ...

Nein. So isses nicht.
Es geht darum, das AppleMusic prinzipiell mal auch ohne CarPlay funktioniert, und dann auch am "Auto-Radio" bedient werden kann...

Die Idee "cool - ich mache CarPlay über die Audi-Daten" ist irgendwie schon absurd...
In Zeiten von 18GB Aufwärts-Daten-Handy-Verträgen spielt das Audio streaming jetzt sicherlich eher eine untergeordnete Rolle - Videos auf YouTube - die hauen rein...

Ich finde es toll was Audi da macht. Ist doch für diese Nutzgruppe einfach toll.
AppleID eintragen - Native AppleMusik im Auto haben.

mir birngts nix. Ich nutze CarPlay. :cool:
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
3GB einmalig, ansonsten völlig überteuert und Tethering zum Smartphone ist nicht möglich - jedenfalls bei Mercedes.

Ach das ist einmalig einmalig? Okay ... dann vergesst alles was ich sagte das ist Schwachsinn :D Ey generell muss das jetzt endlich enden, wir sind in 2022. Datenverträge haben unlimitiert zu sein und Ende ☺️ ❤️
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.500
Wer CarPlay schon hat - der braucht das garnicht. Der wird ja immer die Viiiel komfortablere Bediung via CarPlay (am bsten noch Wireless) nutze...

Was ist denn an CarPlay viel komfortabler? Ich nutze CarPlay nicht, sondern fahre deutlich lieber mit dem Festeinbau-Navi. Trotzdem fände ich es gut, wenn ich dann auch ohne mein iPhone dabei haben zu müssen Apple Music nutzen könnte.

CarPlay ist für mich in der aktuellen Umsetzung nur eine Krücke im Vergleich zu den Festeinbau-Navis mit Augmented Reality, Head Up Display-Unterstützung und Co.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Was ist denn an CarPlay viel komfortabler? Ich nutze CarPlay nicht, sondern fahre deutlich lieber mit dem Festeinbau-Navi. Trotzdem fände ich es gut, wenn ich dann auch ohne mein iPhone dabei haben zu müssen Apple Music nutzen könnte.

CarPlay ist für mich in der aktuellen Umsetzung nur eine Krücke im Vergleich zu den Festeinbau-Navis mit Augmented Reality, Head Up Display-Unterstützung und Co.

Du denkst zu Kurz.
CarPlay ist nicht nur ein Navi...

Das Tolle an CarPlay ist:
du kannst dein Handy am TouchScreen des Radios bedienen.
du kannst Podcasts (auch drittanbieter Apps wie OVercast) ganz normal am Radio hören und bedienen.
du kannst Audibel App nutzen.
Spotify
Sprich: Du kannst alle aps die auf CarPlay laufen ganz normal nutzen - ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen.
Ebenso WhatsApp oder iMessage.

Und - zum Thema Navi:
Klar, das geht auch.
Und das BEste: Man kann über Google oder Apple Karten, oder über die NaviSoftware nach Gusto, am Handy bequem zuhause ein (auch komlexere) Route mit mehreren Zwischenstops Planen, und dann abfahren.
Das nutze ich auch - im Büro. Wenn an einem Tag Mehrer Stops (gerne auch im Aussenbreich auf Wiesen, Feldern oder in Naherholungsgebieten (dann mit GPS Koordinaten)... das ganze dann auch verknüpft mit dem Apple-Kalender.
Sau Praktisch. Anders würde man erstmal 20Min im Auto hocken und versuchen die Route und Koordinaten da reinzukriegen.
So sitze ich im Büro - sehe dann auch gleich die Fahrzeiten von Lokation zu Lokation, und kann den Tag struktueriert planen.

Für Urlaubs-/Ausflugsfahrten an Meeresküsten, oder oder im Gebierge (Dolomiten &CO) ist das ebenfalls echt ein tolles Feature. Schön mit Zwischenstops - auch gerne f+r 7 Tage die Routen im Voraus Planen. Wunderbar.

Ich kenne kein Navi eines Automobilherstellers, dass das leisten kann.
Die sind super gut: "Fahr mich nachh hause"
"Fahre mich in die Straße XYZ in Hamburg"
Aber mehr .... 🤷‍♂️

Vielleicht gibts ja doch einer, der ne App hat, mit derm an Routen anlegen kann, und dann sich das irgendwie über Bluetooth syncht oder so.. .Umständlich.. mit der Hand am arm... quasi...
Wenn es sowas gibt, dann isse mir neue, und bestimmt nur in irgendwelchen Premium Modellenn oderso..
und selbst dann - dann hat man da noch keine CarPlay Funktionalität - das ist dann lediglich ein Navi...

Das schöne ist: CarPlay wird regelmäßg mit Updates versorgt, und die Apps die darauf laufen werden seit Jahren immer mehr und leistungsstärker.

Einfach Toll.
Da kann (wenn überhaupt) vielleicht nur Tesla mithalten. Da gibts ähnliches - aber lagen nicht alles was CarPlay macht...

PS2: Android Auto soll wohl änlich sein...
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.500
Ich kenne CarPlay. Fand es aber sowohl im BMW als auch im Mercedes eine Verschlechterung gegenüber den Festeinbauten.

Und einen Zielorte kann ich mir auch ganz bequem vom iPhone über die Karten App und die Mercedes me App über die Teilen-Funktion an's Auto senden. Sogar mehrere Ziele nacheinander. Wenn ich das nächste mal das Auto starte, werden die Ziele geladen und angezeigt.

Auf "Fahr mich nach Hause" oder "Fahre mich in die Straße XYZ in Hamburg" reagiert MBUX ebenso.

Und zeig mir mal ein iPhone, das so eine Kartenanzeige liefert.

2022-05-24_12h51_42.jpg

Sobald ich an einer Ampel stehe, wird mir das auch ohne aktive Navigation eingeblendet, so dass ich fast immer die Ampelphasen bequem auf dem Screen erkennen kann.