• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATV2 OS4.3 1080p

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
1080p macht im Moment so oder so für die Mehrheit der Nutzer keinen Sinn, da die meisten Leuten Kombinationen aus Bildschirmdiagonalen und Bildschirmabständen nutzen, bei der 1080p optisch nicht von 720p zu unterscheiden ist.

Hi,
also bei meinem TV und meinem Abstand macht das sehr wohl sinn, insesondere beim Betrachten von Photos!

Ich rechne aber auch nicht damit, dass die höhere Auflösung kommen wird.

Viele Grüsse
carrera
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn es für die Mehrheit keinen Sinn macht, dann wird es eine Minderheit geben, für die das Sinn macht. Logisch, oder?

Was hast Du denn für ein TV?
 

freaksworth

Jonagold
Registriert
14.02.11
Beiträge
19
Wenn es für die Mehrheit keinen Sinn macht, dann wird es eine Minderheit geben, für die das Sinn macht. Logisch, oder?
....
... das würde ja reichen.
Ich finde das sollte schon jeder selber entscheiden, ob es für ihn sinnvoll wäre oder nicht. Unabhängig davon ob´s Apple sinnvoll findet und ob es jemals kommt.
 

freaksworth

Jonagold
Registriert
14.02.11
Beiträge
19
... womit wir wieder bei der Minderheit wären, für die es interessant ist und bleibt. ;)
Wie soll das Gerät denn teurer werden, das ist doch schon fertig? (oder meinst Du die Softwareentwicklung?)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie soll das Gerät denn teurer werden, das ist doch schon fertig? (oder meinst Du die Softwareentwicklung?)
Beim ATV bräuchte man einen schnelleren Prozessor. Zudem kostet jedes Feature Entwicklungsaufwand und Testaufwand.

Es gilt auch die Grundlage, dass man nicht jeden Kundenwunsch bedienen muss. Es lohnt sich einfach nicht. Wenn sich ein Feature nur 20% wünschen und davon nur 10% das Gerät wegen des Features nicht kaufen, dann würde ich mir doch schwer überlegen, ob ich auf diese 10% verzichten kann und lieber die Energie in andere Produkte zu stecken.
 

freaksworth

Jonagold
Registriert
14.02.11
Beiträge
19
Na, jetzt geht die (Meta-)Argumentation aber ein bisschen durcheinander...
Aber sei´s drum, um Meiungen brauchen wir ja nicht zu streiten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eigentlich nicht. Nochmals zusammengefasst:

1.) erzeugt jedes Zusatzfeature zusätzliche Kosten
2.) entstehen Opportunitätskosten, wenn man gegebene Ressourcen unnötig bindet.

Dinge wie die Erhöhung der Kosten für Service und Garantieleistungen lasse ich jetzt mal außen vor.
 

freaksworth

Jonagold
Registriert
14.02.11
Beiträge
19
Ja, gut, das sind 2 allgemeingültige Argumente, die ich gar nicht bezweifeln kann und möchte.
Aber topic war ja eigentlich zuerst, ob eine 1080p Ausgabe mit dem ATV2 möglich ist oder nicht. Also handelt es sich um eine Soft- oder Hardwarelimitierung?
Und dann, ob eine Ausgabe von 1080p für den Benutzer! sinnvoll ist oder nicht, wobei dann wiederum keines der Argumente greift.

*EDIT*
Habe jetzt aber auch verstanden was Du meinst, der ATV2 kann kein 1080p und muss es auch nicht, weil es aus Apple-Sicht keinen Sinn (Mehrwert) gibt. Muss mich erst dran gewöhnen, dass "man" hier Apple ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
scheint zu gehen

Hi,
habe in iTunes einen 1080er H.264-Film liegen und konnte ihn auf dem ATV2 wiedergeben.
Allerdings kann ich nicht sagen, in welcher Ausgabe er an den TV übertragen wird.
Eventuell rechnet der AVT2 es in 720 herunter.
Filme uns Serien im iTunes Store sind in jedem Fall 720 (was ich persönlich nicht schlimm finde).
 

NorbertS

Fuji
Registriert
11.05.10
Beiträge
37
Tach,

auch bei mir funktioniert es. Hatte es schon früher mal gepostet. Die Grafikkarte des ATV2 kann ja grundsätzlich Full HD, nur lassen bei höheren Auflösungen die Deinterlacing-Fähigkeiten/Leistungen nach.
Ich habe Sky HD Filme mit Handbrake unter Beibehaltung der Auflösung (1080i) aber ohne Deinterlacing für ATV2 komprimiert. Die Wiedergabe auf der ATV2 ist eigentlich zufrieden stellend. Bei schnelleren Bewegungen sind evtl. kleine Störungen möglich.

Man könnte evtl. noch in Handbrake mit den Deinterlacing Optionen herumexperiementieren, um schon progressives Material an ATV2 übergeben. Damit wäre die Grafikkarte auch von rechenintensivem Deinterlacing verschont!