[ATV 3] ATV an AirPortExpress

Dieses Thema im Forum "Apple TV" wurde erstellt von fritzmann, 08.08.18.

  1. fritzmann

    fritzmann Erdapfel

    Dabei seit:
    08.08.18
    Beiträge:
    2
    Ich habe folgende Konstellation. ATV 3 im Wohnzimmer eine alte Stereoanlage in der Küche eine FRITZ!Box 7590 im Treppenhaus. Bis jetzt spiele ich Musik über ATV und die angeschlossenen Sound Anlage am Fernseher ab.(alles über HDMI verbunden)
    Meine Frage: Könnte ich meine alte Stereoanlage in der Küche mittels AirPort express an Apple TV mit dranhängen, so dass die Musik im Wohnzimmer und in der Küche gleichzeitig abgespielt wird? Falls ja reicht dazu eine alte AirPort expressbox und über welchen Anschluss sollte ich die Stereoanlage verbinden? Falls nein, gibt eine andere Lösung für eine gleichzeitige Wiedergabe? Vielen Dank
     
  2. MACaerer

    MACaerer Virginischer Rosenapfel

    Dabei seit:
    23.05.11
    Beiträge:
    11.439
    Nein , das funktioniert so nicht. Das ATV 3 ist ein reiner WiFi-Empfänger und kann daher Multimedia-Inhalte nur über HDMI oder TosLink wiedergeben und nicht per WLAN senden. Die Frage ist allerdings wie kommt die Musik auf das ATV3? Wenn es vom Mac bleistiftweise per iTunes kommt könnte man das APX auch direkt ansteuern und den Sound über die Ø3,2mm Klinke auf die Stereoanlage geben. Natürlich geht dann immer nur eines von beiden. Wenn beide Soundanlagen gleichzeitig laufen sollen geht die Lösung leider nicht.

    MACaerer
     
  3. _macminimal

    _macminimal Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    11.11.14
    Beiträge:
    925
    Die Audio-Ausgabe kann auch beim ATV3 auf den AE umgelenkt werden. Gleichzeitig hieße "Multiroom" was derzeit nur ATV4/4K machen.
     
  4. doc_holleday

    doc_holleday Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    9.815
    Wenn man das Ganze von iTunes aus steuert, kann man doch mehrere AirPlay-Ziele gleichzeitig einstellen, oder? (lange nicht probiert)

    In Kombination mit der klassischen Remote App auf einem iOS Device dann potentiell auch von überall im gleichen WLAN steuerbar.
     
  5. MACaerer

    MACaerer Virginischer Rosenapfel

    Dabei seit:
    23.05.11
    Beiträge:
    11.439
    Ich wüsste nicht wie das gehen sollte. Im Airplay-Menü kann man sowohl vom Finder als auch von iTunes immer nur ein Ziel anwählen. Vielleicht gibt es ja eine ThirdParty-Lösung dafür, aber mit Bordmitteln geht das wohl nicht.

    MACaerer
     
  6. fritzmann

    fritzmann Erdapfel

    Dabei seit:
    08.08.18
    Beiträge:
    2
    Danke Euch für die Antworten
    Wenn ich also ATV 4 hätte, ginge die von mir beschriebene Variante, habe ich das richtig verstanden?
     
  7. _macminimal

    _macminimal Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    11.11.14
    Beiträge:
    925
    Wenn du Multiroom willst ist AirPlay2 unumgänglich. Also ATV4/4K + HomePod zB läuft bei mir wie von dir gewünscht. ATV4 am TV mit SoundOut zum TV und im Audio-Menü zusätzlich den HP ausgewählt. Möglicherweise bringt Apple noch ein Update für die AirPortExpress mit AP2.
     
  8. doc_holleday

    doc_holleday Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    9.815
    @MACaerer :

    Hmmm....

    ich kann das jetzt nicht richtig ausprobieren, aber in iTunes kann ich zumindest schon mal mehrere Airplay-Ziele (eingebaute Lautsprecher, ATV4, Airport Express) gleichzeitig auswählen:

    Bildschirmfoto 2018-08-08 um 23.46.08.png
     
  9. MACaerer

    MACaerer Virginischer Rosenapfel

    Dabei seit:
    23.05.11
    Beiträge:
    11.439
    Ich werde es mal ausprobieren, danke für den Hinweis.

    MACaerer