• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4/HD] ATV 4K Vs atv hd

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Hallo zusammen,

Ich plane mir Apple TV zuzulegen. Es soll aktuell an einen fullHd angeschlossen werden.
Nichtsdestotrotz denke ich drüber nach die 4K Variante zu nehmen.
Abgesehen von der Auflösung verstehe ich, dass bei Nutzung per wlan 2,4 und 5ghz bei 4K simultan genutzt werden kann, was ja ein Vorteil gegenüber der HD Variante wäre.
Gaaanz vielleicht ziehe ich auch ein Kabel.

Macht die 4K Variante mehr Sinn? Die Differenz liegt ja bei 40€ , was noch zu verkraften wäre.

Oder steht die nächste Generation schon in den Startblöcken und ich bemerke es nur nicht??
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Oder steht die nächste Generation schon in den Startblöcken und ich bemerke es nur nicht??
man munkelt...

Davon abgesehen hat die 4k-Version ein wirklich "sehr flüssiges" Ansprechverhalten. Andererseits steht auch 4k@60Hz/4k@120Hz in den Startlöchern (nur nicht mit Panasonic HDMI-Chips bis zur Mitte nächsten Jahres).
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
man munkelt...

Davon abgesehen hat die 4k-Version ein wirklich "sehr flüssiges" Ansprechverhalten. Andererseits steht auch 4k@60Hz/4k@120Hz in den Startlöchern (nur nicht mit Panasonic HDMI-Chips bis zur Mitte nächsten Jahres).

Hm, verstehe ich flüssiger als besser im Gegensatz zur HD Variante??
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
na, schon die 4k-Variante ist flüssig, wirklich.
Aber eine 120Hz-Version wäre noch einmal eine Verbesserung. Andererseits ist es auch eine Preis-/Leistungsfrage mit Straßenpreisen bei gegebenem Budget oder im Vergleich zu neuen UVP.

Will damit sagen: mit keinem machst Du was falsch, außer dass das Bessere der Feind des Guten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Mitglied 105235

Gast
Hm, verstehe ich flüssiger als besser im Gegensatz zur HD Variante??
Kommt auf das Anwendungsgebiet an. Wenn du hauptsächlich Filme hast die 24p haben, sind sie 30Hz auch schon mehr als ausreichend.

Willst du damit spielen, so sind 30Hz ungenügend.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die 4K-Variante hat im Gegensatz zur HD-Variante einen Lüfter verbaut. Ob man den hört oder in welchen Situationen man den hört, kann ich aber mangels eigener Erfahrung leider nicht sagen.

Wenn ich mich recht entsinne, kann man die HD-Variante mittels Kabelverbindung zu einem Rechner mit diesem zurücksetzen. Die 4K-Variante nicht, da der Anschluss fehlt.

Ob das jeweils wichtig ist, ist wohl Ermessenssache.

Grundsätzlich würde ich aber bei diesen relativ langen Produktzyklen und dem schon etwas zurückliegenden Veröffentlichungsdatum des ATV 4K eher nicht etwas noch älteres neu kaufen, wenn man nicht gezielt das ältere Gerät aus irgendwelchen Gründen sucht (z.B. aus Kompatibilitätsgründen mit anderen älteren Gründen).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Was soll den mit dem Apple TV gemacht werden? Gehts nur um Streamen per Apple TV+, Netflix, Amazon, etc. reicht sicher die HD-Variante. Sehe hier keinen Vorteil im Apple TV 4K an einem Full-HD-Bildschirm.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Grundsätzlich soll es an meinem Telekom Anschluss einen Media Receiver ersetzen und zunächst, bis es eine MagentaTv App für atv gibt nur zum Streaming dienen. Ob es wirklicher Ersatz wird weis ich nicht. Ansich bin ich ein Freund von LAN Verbindungen, die in dem Fall allerdings frickelig wär. Daher würde es erstmal per WLAN laufen.
Aktuell denke ich eher daran die 4 k Variante zu nehmen. Allein wegen des besseren Prozessors...
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Ich würde auch die 4K Variante nehmen egal ob der Fernseher 4K hat oder nicht. Ich finde die HD Variante leider veraltet.
Und der Preisunterschied ist auch nicht wirklich groß.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
So habe ich mich nun auch entschieden.
Werde bei Zeiten dann mal im Apple Store vorbeigehen.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
So, war gestern im Store in habe mir die 32gb 4K Variante gekauft.

Die Fernbedienung ist gewöhnungsbedürftig.
Bisher läuft es ganz gut...
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Grundsätzlich soll es an meinem Telekom Anschluss einen Media Receiver ersetzen und zunächst, bis es eine MagentaTv App für atv gibt nur zum Streaming dienen. Ob es wirklicher Ersatz wird weis ich nicht. Ansich bin ich ein Freund von LAN Verbindungen, die in dem Fall allerdings frickelig wär. Daher würde es erstmal per WLAN laufen.
Aktuell denke ich eher daran die 4 k Variante zu nehmen. Allein wegen des besseren Prozessors...

gibt es da endlich Bewegung in Richtung MagentaTV auf dem ATV, weil deine Planung hier aktuell ist?
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Also von der Fernbedienung bin ich ja schon etwas enttäuscht.
Wirkt um ehrlich zu sein etwas billig.
Oder ich bin es nicht gewohnt, dass ein Menübutton wackelt.

Bei AirPlay bin ich grad nicht sicher, ob es an meiner Magenta tv App am iPad Air 3 liegt oder am atv. Die Verbindung klappt nur ein paar Minuten stabil.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Fernbedienung ist gewöhnungsbedürftig. Alternativ kann (konnte?) man auch das iPhone oder die Remote vom ATV3 verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Die Fernbedienung ist gewöhnungsbedürftig. Alternativ kann (konnte?) man auch das iPhone oder die Remote vom ATV3 verwenden.

Allerdings. Ja das geht noch immer. Mal abgesehen davon nervt der Menü Button. Sporadisch hat er den Eindruck, dass er fest ist, mal weich wie Butter.
Dazu stürzt es in mehreren Apps egal ob per LAN oder wlan verbunden ab. Egal ob Apple oder bspw ard zdf...
Ich ärgere mich, kein Apple care genommen zu haben.

Gerade würde ich es gerne umtauschen, habe aber keine Lust auf ein refurbished gerät, 2 Tage nach Kauf (im Store).
Oder ginge das bei Apple ?
Will es ja nicht einfach loswerden.
War mein erster Kauf im Store. iPad und iphone sind bisher immer über VVL gekauft...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Abstürze innerhalb von Apps sind nicht normal. Du kannst nochmal versuchen das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, aber wenn das nicht hilft bleibt eigentlich nur reklamieren.

Lieber ein Refurbished Gerät, das funktioniert als ein defektes, egal wie neu. Ein ATV ist ja auch nicht gerade eine Wertanlage. Ist doch eigentlich egal, ob das refurbished ist oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Wieso refurbished? Wenn Du umtauschst bekommst Du doch das gleiche Modell wieder?

Und Abstürze sind nicht normal, hatte hier noch nie was. Außer Du nutzt irgendwelche besonderen Apps außerhalb des „Standards“.
Die Entscheidung zu 4K ist jedenfalls sicherer wg. des nächsten TV-Geräts, das wird dann sicher 4k haben.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Wieso refurbished? Wenn Du umtauschst bekommst Du doch das gleiche Modell wieder?

Und Abstürze sind nicht normal, hatte hier noch nie was. Außer Du nutzt irgendwelche besonderen Apps außerhalb des „Standards“.
Die Entscheidung zu 4K ist jedenfalls sicherer wg. des nächsten TV-Geräts, das wird dann sicher 4k haben.

Ich dachte, da ich ja offline im Store kaufte, habe ich keinen, zumindest nach meinem Kenntnisstand, Anspruch auf ein neues Gerät.

Ich werde zum Store gehen. Blöd nur, dass man ja aktuell nicht einfach so dort vorbeigehen kann.
Ich melde mich gleich mal beim Support.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja, würde auch erst über den Support einen Fall eröffnen. Vielleicht können die gleich einen Termin für dich machen. Wenn du nicht anrufen willst, kannst du auch den Chat versuchen.