• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATV 4K an 4K Beamer geht nicht

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
116
Hey Leute

Ist vielleicht kein reines Apple Thema aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen.

Bisher nutzten wir unseren ATV 4K mit einem FHD Beamer.
Dazwischen noch einen Yamaha AV Receiver für den Ton.
Also ATV -> AV Receiver -> Beamer.
Hat alles immer gut funktioniert.
Nun haben wir uns einen 4K Laser Beamer von Nebula zugelegt.
Dieser zeigt permanent "Kein Signal".
Die einzige Einstellung für HDMI besteht darin, dass man auswählen kann ob HDMI 2.0 Automatisch, AN oder AUS sein soll.

Mit der Option AUS haben wir ein FHD Bild über den Beamer bekommen.
Sobald ich am ATV 4K Ausgabe einstelle geht das Bild weg.
Kein Signal!

Bei den Einstellungen HDMI 2.0 AUTOMATISCH und AN haben wir zu keiner Zeit ein Bild bekommen.

Einmal kurz hatten wir mit 4K 60Hz ein Bild bekommen.
Beim Umstellen auf den HDMI Ausgang der Xbox (wo übrigens auch kein Bild kommt) und wechseln zurück auf den APPLE TV Ausgang war das Bild wieder weg und lies sich auch nicht mehr reanimieren.

Am Receiver direkt gibt es auch nur eher wenig HDMI Einstellung und das Ändern hat nichts gebracht.

Schließen wir den ATV direkt am Beamer an kommt sofort ein 4K Bild am Beamer.

Jemand eine Idee was man noch probieren kann?

Achso; als wir den alten Beamer wieder angeschlossen haben, kam sofort das Bild obwohl 4K Ausgabe am ATV eingestellt war. Wurde halt entsprechend automatisch angepasst.
So stelle ich mir das vor.
Anschließen und Bild bekommen.
Einstellen kann man dann machen.
Aber wenn ich weder das Menü vom ATV noch vom Receiver sehen kann, was soll ich dann einstellen!?
Puh.

Besten Dank im Voraus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
es ist nicht nur eine Frage der Einstellung. Der AVR muss 4k@60fps unterstützen (HDMI2.0), genauso müssen *alle* Kabel im Signalweg die Premium-Highspeed-Spezifikation für HDMI2.0 (18Gbps) unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
116
Es handelt sich um den Yamaha RX-D485 und unterstützt 4K 60Hz.
Ebenso die HDMI Kabel. Haben ja den ATV auch direkt an den Beamer angeschlossen wo gleich ein 4K Bild ausgegeben wurde.

Müsste aber nicht bei der Einstellung HDMI 2.0 AUTOMATISCH bei Inkompatibilität wenigstens ein FHD Bild ausgegeben werden?
Wobei der Receiver HDMI 2.2 hat.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Müsste aber nicht bei der Einstellung HDMI 2.0 AUTOMATISCH bei Inkompatibilität wenigstens ein FHD Bild ausgegeben werden?
frag mal den Hersteller.

Habt Ihr diesen ominösen Nebula 4k Streaming Adapter in den Beamer lt. Anleitung installiert?
Ich habe die Geräte nicht, aber es klingt nach Kabel. Natürlich muss der Ausgang am ATV auf 4k eingestellt werden.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wenn das Apple TV ohne Receiver am Beamer geht, liegt es am Receiver.
Bei meinem Denon muss ich eine Einstellung vornehmen damit er 4K kann, diese heißt 4K enhanced. Vielleicht gibt es das beim Yamaha auch.
 

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
116
frag mal den Hersteller.

Habt Ihr diesen ominösen Nebula 4k Streaming Adapter in den Beamer lt. Anleitung installiert?
Ich habe die Geräte nicht, aber es klingt nach Kabel. Natürlich muss der Ausgang am ATV auf 4k eingestellt werden.

Also der Nebula soll ja von Anker sein.
Hatte mir da schon mehr Qualität erhofft.

Ja der Adapter ist installiert. Der dient aber nur dazu, dass man den integrierten Google TV in 4K nutzen kann.

Alles andere läuft getrennt über den HDMI Anschluss.

Beim Anschluss des ATV ist erstmal gar nichts passiert. Kein Signal. Erst bei der Einstellung HDMI 2.0 AUS (am Beamer) haben wir ein FHD Bild bekommen.
Stell ich dann 4K im ATV ein wird’s wieder dunkel.

Die Xbox geht ja auch gar nicht in Verbindung mit dem Beamer. Und diese passt die Auflösung automatisch an die Gegebenheiten an.

Mit dem alten Beamer funktioniert ja alles ohne Probleme.
 

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
116
Wenn das Apple TV ohne Receiver am Beamer geht, liegt es am Receiver.
Bei meinem Denon muss ich eine Einstellung vornehmen damit er 4K kann, diese heißt 4K enhanced. Vielleicht gibt es das beim Yamaha auch.

Habe nur die Einstellung 4K upscaling gefunden.
Werde aber nochmal schauen. Danke für den Tip.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
also wenn Du ganz sicher bist dass die Kabel, alle Geräte 4k@60 in HDMI2.0 unterstützen und die Einstellungen passen, dann kontaktiere den Hersteller. Vielleicht ist was mit der Firm- oder Software nicht richtig.

Vielleicht auch noch die Einstellung mit dem Bildformat dynamisch anpassen am ATV ausschalten und fix 4k vorgeben ausprobieren.

Mit nem Denon 4700 läuft alles out-of-the-box.
 

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
116
also wenn Du ganz sicher bist dass die Kabel, alle Geräte 4k@60 in HDMI2.0 unterstützen und die Einstellungen passen, dann kontaktiere den Hersteller. Vielleicht ist was mit der Firm- oder Software nicht richtig.

Vielleicht auch noch die Einstellung mit dem Bildformat dynamisch anpassen am ATV ausschalten und fix 4k vorgeben ausprobieren.

Mit nem Denon 4700 läuft alles out-of-the-box.

Hast du den selben Beamer?

Die Kabel muss ich noch prüfen. Gehe aber von 2.0 aus.
Selbst wenn die das nicht könnten, müsste nicht dann wenigstens ein FHD Bild angezeigt werden?
Wenn ja auch im ATV 1080 eingestellt ist!?
Ich kriege ja nicht mal eine funktionierende FHD Verbindung zu Gange.
Nur wenn ich HDMI 2.0 auf AUS stelle kommt ein Bild.
Wechsle ich den HDMI Kanal am Receiver und schalte zurück auf den ATV kommt wieder KEIN SIGNAL.

In der Bedienungsanleitung des Receiver habe ich nur unten stehendes Bild zu 4K gefunden.

IMG_7065.JPG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
hast Du am ATV schon mal Einstellungen/HDMI-Verbindung prüfen ausprobiert?

Und wie stelle ich das denn beim ATV fix auf 4K?
das müsste Format-<4K HDR (50Hz)>, Chroma 4:2:0 (4:2:2 erst nach Kabelprüfung) und an Inhalt anpassen<Aus> sein, wobei das TV, wo ich geguckt habe, eh schon 4k anzeigt - möglicherweise hat der sowieso Upscaling aktiv.

Hast du den selben Beamer?
habe doch oben geschrieben, dass ich nicht dieselben Geräte habe :)
 

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
116
hast Du am ATV schon mal Einstellungen/HDMI-Verbindung prüfen ausprobiert?


das müsste Format-, Chroma 4:2:0 (4:2:2 erst nach Kabelprüfung) und an Inhalt anpassen sein, wobei das TV, wo ich geguckt habe, eh schon 4k anzeigt - möglicherweise hat der sowieso Upscaling aktiv.


habe doch oben geschrieben, dass ich nicht dieselben Geräte habe :)

Weil du geschrieben hast, mit dem Denom funktioniert es out of the box. Da dachte ich du hast zufällig den selben Beamer.

Also Kabel sind alles 2.0 und der Switch hat auch 2.0.
Da müsste alles passen.

Am ATV kann ich nur 4K umstellen wenn ich über den 4K Beamer mal irgendwie ein Bild zustande bekomme.
Mache ich das, wird es schwarz. Kein Signal.
An Inhalt anpassen habe ich aus ja.

Bei Verbindung prüfen wird’s auch schwarz und es passiert einfach nichts.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Am ATV kann ich nur 4K umstellen wenn ich über den 4K Beamer mal irgendwie ein Bild zustande bekomme.
hier sicherheitshalber noch die Nachfrage: der steht normalerweise auf 1920x1080px 60fps und dann gibt es Bild (weil Du oben mehrfach schreibst, 2k ginge auch nicht)?

Funktioniert denn irgendwas bei direkter Verbindung Beamer-ATV (ohne AVR)? Mit jedem Kabel?
 

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
116
hier sicherheitshalber noch die Nachfrage: der steht normalerweise auf 1920x1080px 60fps und dann gibt es Bild (weil Du oben mehrfach schreibst, 2k ginge auch nicht)?

Ja der steht auf 1080 60Hz weil vorher nur ein FHD Beamer dran war. Da gibts die Auswahl für 4K gar nicht.

Als ich heute durch deaktivieren der HDMI 2.0 am Beamer ein FHD bekommen habe, habe ich versucht auf 4K 60Hz umzustellen. Da kam wieder kein Signal.
Habe dann auch gleich auf HDMI 2.0 AN umgestellt aber es blieb schwarz. Kein Signal.

2K steht gar nicht zur Auswahl.
 

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
116
Die Einstellung HDMI 2.0 AUTOMATISCH hat gefühlt keine Funktion, weil dadrüber nicht mal FHD geht.
 

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
116
Wie es aussieht ist der Seitch schuld.
Obwohl er 2.0 fähig sein soll.
Habe im Keller noch ein HDMI Verbinder Männlich auf weiblich gefunden.
Angeschaltet und 4K HDR wurde angezeigt.
Teste gerade noch ein wenig und hoffe es bleibt so. 🤣
 

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
116
aha, der Seitch. Also ein HDMI-Switch?
Kannst Du mir verraten, warum Du den nirgendwo erwähnt hast? Das wäre der erste Verdächtige gewesen.
Mannomann.

Den habe ich nur beiläufig erwähnt weil laut Beschreibung auch HDMI 2.0 und 4K fähig.
Da geh ich ja schon erstmal davon aus, dass das funktioniert.
Ebenso ist noch ein anderes Kabel mit Schuld dran und ich bin jetzt auf dem Weg in Laden um ein neues zu kaufen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
🙄
Das sollte man vielleicht mitteilen.
Die switches sind meistens schuld, auch wenn es angegeben ist, können sie es oft nicht.