Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.683
iPad-Pro-2020-Header.png


Jan Gruber
Apple hat vergangene Woche neue Hardware vorgestellt, allen voran ein neues iPad Pro. Fast interessanter als das Gerät selbst ist aber das Zubehör – und die Software.

Das neue iPad Pro bringt vor allem mehr Leistung, dazu kommen mehr Mikrofone und ein LiDAR-System. Was genau damit angestellt werden soll? Das werden wohl die ersten Tests zeigen.
Das teure Magic-Zubehör


Die wahre Revolution bleibt am Ende das Zubehör, Apple baut erstmalig eine Tastatur mit Trackpad. Einen Nachteil gibt es auch: Die Tastatur ist mit 330 Euro und mehr durchaus teuer. Günstige Alternativen gibt es von Logitech – leider jedoch nur für andere Geräte.
Die Software bringt den Unterschied


Seit bald Jahren sage ich: Das iPad Pro hat vor allem ein Softwareproblem. Das zeigt sich auch hier: Um all die tolle Hardware zu auch mit Leben zu füllen, baut Apple den Trackpad-Support deutlich aus. Das geschieht bereits mit iPadOS 13.4, das Update erscheint am Dienstag.

[embed]http://atpodcast.de/podcasts/555.mp3[/embed]

-----

Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn ihr Apfeltalk unterstützen würdet. Einerseits könnt ihr uns auf iTunes bewerten – damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts – oder uns andererseits auf Steady unterstützen.



Förderer auf Steady erhalten die Apfeltalk SE sowie die Film und Serien Folgen immer bereits am Sonntag, alle anderen Hörer am Freitag. Außerdem sind alle Folgen werbefrei und ihr bekommt Zugriff auf unsere wöchentliche News-Zusammenfassung. Empfehlt uns auch gerne euren Freunden!

Den Artikel im Magazin lesen.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
339€ bzw. 399€ bei 12,9 Zoll sind selbst für Apple schon extrem abgehoben. Vorteil für Logitech, die eigentlich auch nicht günstigen 149€ Für das Combo Touch Keyboard Case wirken daneben wir ein Schnäppchen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.683
Absolut - nur leider gibts das ja fürs neue iPad Pro nicht?! Mal sehen ob es da noch andere Angebote gibt.
Die Logitech Lösung hat meiner Meinung nach immer einen Nachteil - sie ist sehr schwer und bulky. Ich hab mir damals die klassische Tastatur für das iPad Pro 12,9 angesehen, die war mir eindeutig zu schwer, so biss ich doch in den sauren Apfel und kaufte das von Apple. Zugegeben: Diesmal ist der Apfel deutlich saurer (also die Preisdifferenz deutlich höher umd das Wortbild wieder zu verlassen ;) )
 

Mitglied 87291

Gast
Ipad pro + Zubehör liegen ja schon über den Macbook Pros. Nur dass das iPad um ein vielfaches eingeschränkter ist.

Die Preisgestaltung sowohl des iPads als auch des Zubehörs kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.683
Ipad pro + Zubehör liegen ja schon über den Macbook Pros. Nur dass das iPad um ein vielfaches eingeschränkter ist.

Die Preisgestaltung sowohl des iPads als auch des Zubehörs kann ich nicht nachvollziehen.

Das ist etwas zu pointiert, finde ich =) Keine Sorge - ich sehe es auch so - aber das kann man in zwei andere Richtungen argumentieren. Einerseits großes Argument wo das iPad Pro mehr kann: Pencil. Zweiter Punkt, das Zubehör ist ja nicht unbedingt für jeden notwendig ✌️ Beides hab ich die Woche oft gehört, respektiere ich, ich kann nur mit nem MacBook Air, für weniger Geld, dennoch mehr anfangen ☺️