• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP501 Apple Quartalszahlen 2019Q4

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Am 30. Oktober hat Apple die Quartalszahlen für das vierte Geschäftsquartal 2019 bekannt gegeben. Zum Start der Woche wollen wir uns die Ergebnisse auch im Podcast etwas näher ansehen. Apple konnte wieder mit einigen Rekorden punkten – und gab doch ein wenig Einblick in innere Strukturen.

Viel Geld – und das war’s? Nicht so ganz. Gerade uns Apple-Fans geben die Quartalszahlen immer wieder interessante Details über Apples Interna. Selbst wenn der Konzern keine Verkaufszahlen der Geräte nennt, so sind alleine schon die einzelnen Umsatzkategorien durchaus interessant. Dazu kommen die Interviews nach der Bekanntgabe.

Services und Wearables auf dem Siegeszug

Der Siegeszug der Kategorie Services geht weiter voran, mittlerweile ist der Bereich bei 12,5 Milliarden US-Dollar angekommen. Das sind über 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Ähnlich verhält es sich bei den Wearables, ein sattes Plus von über 50 Prozent, aktuell hält der Bereich bei 6,5 Milliarden US-Dollar.

Der Mac als Verlierer

Der klare Verlierer ist der Mac. Mit 7 Milliarden Umsatz – ein Rückgang von 5 Prozent – könnte er bald von den AirPods und der Apple Watch eingeholt werden. Der Bereich der iPads wächst weiter um knapp 13 Prozent auf 4,7 Milliarden US-Dollar.

Das iPhone baut ebenso ab

Beim iPhone gibt es ebenfalls starke Einbrüche, minus 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahresergebnis. Damit setzt sich der Eindruck fort: Die XS- und XR-Generation war nicht die erfolgreichste von Apple. Vielleicht wird es mit der Generation um das iPhone 11 anders – dessen Ergebnis ist noch kaum in die Quartalszahlen eingeflossen.

Die kleinen Einblicke

Apple Pay soll sehr erfolgreich sein und rasant wachsen, so soll der Dienst viermal so schnell wachsen wie Paypal. Mit der Apple Card soll außerdem der Kauf eines iPhones auf Kredit möglich sein – zinsfrei über 24 Monate. Ebenso gab Maestri einen kleinen Ausblick auf das iPad Pro, dieses erwarten wir nicht mehr für dieses Jahr.

Dennoch ein Rekordquartal

Mit 64 Milliarden US-Dollar schreibt Apple dennoch das beste vierte Quartal aller Zeiten. Das nächste Quartal soll einen Gesamtumsatz zwischen 85 und 89,5 Milliarden US-Dollar bringen, damit könnte man das bisher stärkste Quartal aus dem Jahr 2017 mit 88,3 Milliarden US-Dollar toppen.

Nähere Details findet ihr auch in unserem ausführlichen Beitrag.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge