• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP464 Pro-Wünsche: Ein voller Browser

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Mit iPadOS versucht Apple einen großen Sprung nach vorne - auch was den Browser betrifft. So willkommen der Schritt auch sein mag - auch hier kann es nur der Anfang einer längeren Reise sein.

Apple hat auch in Sachen Safari einige wichtige, lange überfällige, Änderungen für Safari eingeführt. So zeigt der Browser jetzt endlich auch Desktop-Seiten an - eine Entscheidung, die schwer überfällig war, nachdem es auch Geräte mit über zwölf Zoll gibt. Die Neuerungen gehen aber deutlich darüber hinaus - so hat der Hersteller auch versucht die Bedienung von gängigen Webdiensten deutlich vereinfacht. Kann die mobile Safari Version damit zum Desktop aufschließen? Nein!

Browser für Entwickler

Nach wie vor gibt es keine Möglichkeit Debug-Informationen oder gar den Quellcode anzuzeigen. Eine Möglichkeit die für einige Pro-Anwender ohne Frage essenziell wäre.

Browser mit Extensions

Zudem gibt es auch, nach wie vor, keine Möglichkeit Erweiterungen zu installieren. Auch dieser Schritt wäre durchaus wichtig. Auf dem Desktop gibt es - selbst in Safari - einige sinnvolle und wichtige Erweiterungen. Hier hebt sich das Tablet-Betriebssystem klar ab - und schränkt damit die Useability deutlich ein.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge