ATEP433 Schreien bei Zalando – Apple Pay kommt und geht

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.679
Seit Dezember gibt es Apple Pay neu in Deutschland, seit letzter Woche auch in Österreich. Von neu darf aber nur in Bezug auf das Land und nicht auf die Bezahlmethode an sich gesprochen werden. Während viele Banken von guten Zahlen berichten, sieht es bei Onlineshops anders aus. Zalando strich Apple Pay jetzt tatsächlich wieder.

Auch ich kann als potenzieller Kunde eine Teilung feststellen. Während Apple Pay in der realen Welt quasi überall (nur leider noch nicht wirklich überall) angeboten wird, ist die Onlineshop-Welt anders. Kreditkarten an sich werden akzeptiert, anders als bei POS-Terminals ist Apple Pay mit dieser Bezahlmethode nicht automatisch verbunden.

Apple Pay in Onlineshops

Betreiber von klassischen Läden müssen sich um wenig kümmern. Wenn sie Apple Pay akzeptieren wollen und bereits Kreditkarten verwendet werden, ist dies nur wenig Aufwand. Der Service kommt mehr oder minder automatisch mit der Kreditkartenzahlung mit. Anders ist es bei Onlineshops, Apple Pay muss dort neu integriert werden. Die Apple Pay fähige Kreditkarte kann zwar verwendet werden, der Service an sich aber nicht.

Betreiber haben Aufwand und müssen auch Geld in die Hand nehmen, um am Ende nur wenige Daten vom Kunden zu bekommen. Die Motivation ist hier, aus Sicht des Shops, verständlicherweise sehr klein.

Was Zalando wirklich falsch macht

Auch bei Zalando lag es nicht daran, dass der Service zu wenig genutzt wurde – zumindest gibt der Modehändler keine Information zu den Nutzungszahlen und spricht dies auch nicht als Grund an. Vielmehr geht es hier ebenfalls um die technische Umsetzung.

Auf Nachfrage von t3n spricht Zalando nun Klartext: „Wir möchten unseren Kunden stets die bestmögliche Einkaufserfahrung bieten. Dazu gehören neben einer großen Auswahl an Produkten auch die Wahl unterschiedlicher Versandarten, Lieferung an Packstationen oder Paketshops sowie das Einlösen von Gutscheinen und Geschenkkarten. Bei der Zahlung mit Apple Pay sind diese Optionen jedoch aus technischen Gründen momentan nicht auswählbar“, so die Sprecherin.

Gerade für die Zahlung direkt am Smartphone bietet sich Apple Pay enorm an. Für mich überraschend: Auch bei Zalando wird viel direkt über ein Mobilgerät eingekauft. Es sollen 80 Prozent laut eigenen Angaben sein.

Wann kommt Apple Pay in Onlineshops?

Das es Apple Pay schwierig hat, sich online durchzusetzen, hat für mich vor allem einen Grund und ein Symptom. Die Händler schneiden sich selbst ins eigene Fleisch, auf der anderen Seite gibt es mit Paypal eine gangbare und etablierte Bezahlmethode. Die Erkenntnis, dass Apple Pay eben alleine nicht reicht, scheint Apple selbst zu haben – und kündigte auch deshalb die Apple Card an.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.227
Applepay hat sich auch in den USA im online Handel nicht durchgesetzt. Was das mit der Apple Card zu tun haben soll verstehe ich nicht?
 
  • Like
Reaktionen: floriano und dg2rbf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.679
Nur einen Bezahldienst anzubieten reicht für einige Bereiche eben nicht. Um Apple Pay weiter nach vorne zu bringen braucht es zusätzliche Angebote bzw. handfeste Implementationen. Eine wäre eine echte Karte. Im Bereich Online müssen sie definitiv auch "mehr" bieten damit die Händler das nutzen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.679
Hier werden Zusammenhänge gezogen die ich nicht mache oder so meine ;) Ich versuchs anders:
Apple muss in einigen Bereichen mehr bieten als nur einen Service.
Offline: Eine Karte - das machen sie jetzt auch.
Online: Vielleicht eine bessere Implementation und doch ein wenig Freiheit? Paypal ist super easy.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.679
Nene so meint ichs auch nicht - ich hab mich schriftlich einfach schlecht ausgedrückt, sry ;)
Also kurz gefasst: Apple Pay muss online einfacher werden mMn - für den Anbieter
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Gerade für die Zahlung direkt am Smartphone bietet sich Apple Pay enorm an. Für mich überraschend: Auch bei Zalando wird viel direkt über ein Mobilgerät eingekauft. Es sollen 80 Prozent laut eigenen Angaben sein.

Wann kommt Apple Pay in Onlineshops?

Das es Apple Pay schwierig hat, sich online durchzusetzen, hat für mich vor allem einen Grund und ein Symptom. Die Händler schneiden sich selbst ins eigene Fleisch, auf der anderen Seite gibt es mit Paypal eine gangbare und etablierte Bezahlmethode. Die Erkenntnis, dass Apple Pay eben alleine nicht reicht, scheint Apple selbst zu haben – und kündigte auch deshalb die Apple Card an.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge
Ich denke nicht, dass sich die Händler da ins eigene Fleisch schneiden. Kenne niemanden der in nem Online Shop nicht einkaufen würde, weil man mit Apple Pay nicht bezahlen kann. Durch Apple Pay hat man ja eh automatisch ne Kreditkarte (braucht man ja dafür) und kann dadurch automatisch au ne andere Bezahlmethode wählen KK oder eben Paypal. Warum sollte sich also als ein Händler den Aufwand machen Apple Pay anzubiete, wenn es auch ohne geht. Danach müsste man dann Google Pay, Samsung Pay, das China Pay, Amazon Pay usw einführen. Für mich eigentlich logisch und solange es die meisten Shops so lassen, wird sich daran nichts ändern.

Nene so meint ichs auch nicht - ich hab mich schriftlich einfach schlecht ausgedrückt, sry ;)
Also kurz gefasst: Apple Pay muss online einfacher werden mMn - für den Anbieter
Keine Ahnung ob es jetzt schwer ist oder nicht aber wenn es schwer ist, dann ist das Interesse der Händler natürlich noch kleiner und vor allem wenn die Kunden wie schon oben erwähnt nicht ausbleiben deswegen. Apple hat kein Druckmittel in meinen Augen um in dem Bereich Fuss fassen zu können zur Zeit.
 

Mitglied 105235

Gast
Kenne niemanden der in nem Online Shop nicht einkaufen würde, weil man mit Apple Pay nicht bezahlen kann.
Mh, ich befürchte dass es da vermutlich nun schon einige gibt die hier auch lieber dann ApplePay nutzen wollen würden als weiterhin Ihr PayPal Konto dafür zu nutzen.

Warum sollte sich also als ein Händler den Aufwand machen Apple Pay anzubiete, wenn es auch ohne geht.
Einfach um so vielleicht nochmal ein paar mehr Kunden zu bekommen, die zwar eine Kreditkarte haben aber trotzdem noch nicht im Shop angemeldet sind und auch noch kein PayPal nutzen oder AmazonPayment.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Mh, ich befürchte dass es da vermutlich nun schon einige gibt die hier auch lieber dann ApplePay nutzen wollen würden als weiterhin Ihr PayPal Konto dafür zu nutzen.

Einfach um so vielleicht nochmal ein paar mehr Kunden zu bekommen, die zwar eine Kreditkarte haben aber trotzdem noch nicht im Shop angemeldet sind und auch noch kein PayPal nutzen oder AmazonPayment.
Dann nimmt man direkt die Kreditkarte also wäre interessant zu wissen, wie viele Leute wirklich nicht einkaufen deswegen. Ich kann es mir halt nicht vorstellen aber dafür wäre ne Umfrage ganz gut.
 

Mitglied 105235

Gast
Dann nimmt man direkt die Kreditkarte also wäre interessant zu wissen, wie viele Leute wirklich nicht einkaufen deswegen. Ich kann es mir halt nicht vorstellen aber dafür wäre ne Umfrage ganz gut.
Es gibt diverse OnlineShop, da muss ein Account erst erstellt werden bevor die Kreditkarte als Zahlungsmittel genommen werden kann. Frag mich nicht wieso die es so lösen, ich weiß das es auch anders gehen würde ohne einen Account deswegen zu machen. Es sind sicherlich nicht mehr so viele aber ein paar halt immer noch.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.679
Keine Ahnung ob es jetzt schwer ist oder nicht aber wenn es schwer ist, dann ist das Interesse der Händler natürlich noch kleiner und vor allem wenn die Kunden wie schon oben erwähnt nicht ausbleiben deswegen. Apple hat kein Druckmittel in meinen Augen um in dem Bereich Fuss fassen zu können zur Zeit.

Das es deutlich schwerer ist als Paypal weis ich aus eigener Erfahrung. Sonst bin ich auch völlig bei dir. Wenn sie Paypal verdrängen wollen werden sie sehr viel tun müssen. Wenn es für sie so in eh in Ordnung ist passt es. Noch hat Apple Pay sicher weniger Kunden als Paypal - das kann sich ggf. mal ändern. So oder so: Apple Pay hängt ja an einer Kreditkarte. Die kann man ja auch in seinen Paypal Account klemmen ;)

Was so das Thema "direkt die Kreditkarte" betrifft bin ich immer skeptisch - ist aber wahrscheinlich nur ne Eigenheit von mir. Die Daten kriegen nur sehr wenige Anbieter. Paypal - gerne. Wenns Paypal oder Sofort-Überweisung nicht gibt kaufe ich idR wo anders.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also im Vergleich zu PayPal ist Apple Pay schon ein ganzes Stück schneller und unkomplizierter.

Bei PayPal muss ich mich erst einloggen, mitsamt der SMS wegen 2FA, dann Adresse auswählen, Zahlungsweise auswählen und zurückgeleitet werden zum Store. Da noch mal alles prüfen und letztendlich abschicken.

Allein schon die ganzen Weiterleitungen ziehen sich.

Bei Apple Pay geht einfach ein Fenster auf, wo schon alles optimal drin steht, ich lege den Finger auf Touch ID und das wars. In einem Bruchteil der Zeit erledigt und deutlich bequemer.

Zudem nervt mich bei PayPal, dass man trotz der entsprechenden Einstellung eingeloggt bleibt. Das arbeitet nicht korrekt. Also kann ich nach dem Einkauf immer noch mal händisch auf die Seite und mich ausloggen.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was so das Thema "direkt die Kreditkarte" betrifft bin ich immer skeptisch - ist aber wahrscheinlich nur ne Eigenheit von mir. Die Daten kriegen nur sehr wenige Anbieter. Paypal - gerne. Wenns Paypal oder Sofort-Überweisung nicht gibt kaufe ich idR wo anders.
Die Nutzung von Sofort wird durch die AGB der meisten Banken untersagt. Grenzwertig das zu nutzen.

Aber meine Kreditkartennummer bekommen auch nur wenige Dienste zu sehen. Apple, Netflix, PayPal etc.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Da ich mit der KK nur Online Dinge kaufe bzw für Dienste nutze habe ich damit keine Probleme, wenn die sehen was ich kaufe. Ansonsten kaufe ich alles Bar oder per Maestro. Also mit der KK habe ich Sky, Netflix, Dazn, PS Plus, Spotify, Youtube Premium, Shadow, iTunes Einkäufe und ansonsten halt per Paypal wenn ich mal Kleidung kaufe oder für Steam. Paypal funktioniert bei mir aber bestens einfach per Face ID einloggen und das wars.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.679
Die Nutzung von Sofort wird durch die AGB der meisten Banken untersagt. Grenzwertig das zu nutzen.

Aber meine Kreditkartennummer bekommen auch nur wenige Dienste zu sehen. Apple, Netflix, PayPal etc.

Bin Österreicher, meiner Meinung nach ist das hier anders ,... Aber vielleicht hast du auch recht.
Funktioniert hat es bisher immer bestens ^^
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bin Österreicher, meiner Meinung nach ist das hier anders ,... Aber vielleicht hast du auch recht.
Funktioniert hat es bisher immer bestens ^^
Es geht halt um die Herausgabe der Zugangsdaten zum Online-Banking. Und dazu dann noch die Herausgabe der TAN. Damit sind sämtliche Ansprüche gegenüber der Bank hinfällig, weil grob fahrlässig gehandelt.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Wie ich das verstehe, ist das unter gewissen Voraussetzungen mittlerweile möglich...vielleicht durchaus praktisch und auch ok. Sollte so auch durch EU in Österreich so sein...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.679
Es geht halt um die Herausgabe der Zugangsdaten zum Online-Banking. Und dazu dann noch die Herausgabe der TAN. Damit sind sämtliche Ansprüche gegenüber der Bank hinfällig, weil grob fahrlässig gehandelt.

Bei uns gibts da vA einen Anbieter und da sind die Banken direkt an Board. Ich denke damit ist es okay. Muss aber gestehen mich damit nie genauer beschäftigt zu haben. Wenn PayPal nicht geht ist es ne recht praktische Variante und mir lieber als meine Kreditkartendaten wo eingeben zu müssen. Bei meiner Bank hab ich 2FA - beim Login und der Überweisung an sich. Bei meiner Kreditkarte nicht.

@Ulrich Reinbold Ja ich glaub auch. Wie oben dargestellt denke ich dass das in AT immer möglich war. Bei uns gabs das zwar recht spät aber da haben die Banken dann direkt damit Werbung gemacht. Insofern nehme ich an es ist okay ;)