• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP383 Wünsche 2019 - Schnittstellen-Chaos

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Wir machen weiter mit den Wünschen für dieses Jahr – es ist ein Wunsch, der in den beiden Folgen dieser Woche schon zwischen den Zeilen durchgekommen ist. Apple hat ein massives Chaos, was die Schnittstellen betrifft. Hier wird es Zeit für eine klare Linie.

USB-A, USB-C, Lightning - dazu noch Thunderbolt 2, Thunderbolt 3 und wie ist das eigentlich mit den Displays und dem Strom? Ich möchte mein iOS-Gerät aufladen, aber welches Netzkabel kann ich jetzt eigentlich verwenden und wie funktioniert das mit dem Ladekabel?

Die Netzteilseite
Beginnen wir beim Netzteil: Während das neue iPad Pro mit einem USB-C-Netzteil daher kommt, liefert Apple die iPhones, selbst die teuren Modelle, mit einem schwachen USB-A-Netzteil aus. Bei den Macs ist die Linie klar: USB-C. Es wäre ein guter Schritt, auf dieser Seite des Kabels auf USB-C zu setzen.

Die Geräteseite
Das gilt aber auch für die Seite des Geräts selbst. Das iPad Pro machte das Thema USB-C auf, ich hoffe, Apple setzt diesen Trend jetzt auch bei den iPhones fort. 2019 muss das Jahr des neuen Anschlusses sein.

Hin zum Standard
Warum? Weil USB-C ein offener Standard ist, das Thema MFi und Lizenzkosten fällt weg. Alles Zubehör funktioniert und kann dann auch universell eingesetzt werden. Auf dem iPhone, dem iPad, dem Macbook - und Gott bewahre - auf Android- und Windows-Geräten.

Echten Standard aufbauen
Das Problem am Ende ist nur, dass sich hinter dem USB-C-Kabel einige unterschiedliche Protokolle verstecken. Es ist nicht einfach, die Unterschiede zu überblicken und immer die richtigen Kabel einzustecken oder zu kaufen. Hier muss die Industrie schnell eine Lösung finden!

Podcastpreis 2019

nominiert_dunkel-500x200.png


Wir sind auch dieses Jahr wieder für den Podcastpreis 2019 nominiert! Bis zum 15.02.2019 könnt ihr hier jeden Tag für uns in der Kategorie Technik abstimmen!
Vielen Dank für eure Stimme!

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge