• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP381 Die Rückkehr des Buckelwals

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Die erste Vorstellung dieses Jahres: Apple bringt neues Zubehör. Der Konzern hat vergangene Woche das Smart Battery Case für die aktuelle iPhone-Generation vorgestellt. In dieser Folge gibt es ein paar Details dazu.

Das Case kommt in drei verschiedenen Ausführungen, für das iPhone XR, XS und das XS Max. Der Preis ist selbstbewusst, 149 Euro werden fällig. Es gibt eine schwarze und eine weiße Variante.

Neues Design - Buckelwal war gestern
Beim Design gibt es eine Änderung, der Buckelwal ist Geschichte. Die Batterie beginnt unter der Kamera und setzt sich bis zum unteren Ende fort. Das "Kinn", also das untere Ende mit dem Anschluss, wurde kleiner.

Und das iPhone X?
Vorletztes Jahr hat Apple das Smart Battery Case ausgesetzt. Das iPhone XS und X sind eigentlich gleich groß - funktioniert das Zubehör dann auch mit dem Vorgänger? Die Antwort ist ein klares Jein. Grundsätzlich lädt das iPhone X zwar, es kann aber einen Hinweis auf nicht unterstützte Hardware geben. Ebenso werden Mikrofon und Lautsprecher teilweise verdeckt.

Vergebene Chancen
Apple setzt bei dem Case weiterhin auf Lightning, ein Anschluss, der mit der Einführung des iPad Pro abgekündigt wirkt. Hier hätte gerade diesmal durch Zubehör noch ein USB-C Anschluss (nach außen) nachgerüstet werden können.

Podcastpreis 2019

nominiert_dunkel-500x200.png


Wir sind auch dieses Jahr wieder für den Podcastpreis 2019 nominiert! Bis zum 15.02.2019 könnt ihr hier jeden Tag für uns in der Kategorie Technik abstimmen!
Vielen Dank für eure Stimme!

Hier kommt ihr zur Podcastfolge
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Zwei kurze Anmerkungen:

1) Die Soundprobleme von letzter Woche sollten behoben sein. Ich hatte ein neues Interface zum Testen - es ist durchgeflogen - und ich bin zurück auf der alten Hardware ;)
2) Irgendwo in der Folge ist die Aussage dass das Case Qi nicht unterstützt. Das ist falsch. Ich habe zum Zeitpunkt der Aufnahme da die falsche Aufnahme gehabt. Ich habe zwar eigentlich nachbearbeitet, irgend eine Äußerung in die Richtung aber offenbar nicht mehr geschnitten. Sry dafür - Klipp und Klar: Das Case kann Qi auch, ja!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Rein Informativ: Welches Interface hattest du getestet und bei welchem bist du geblieben?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Apple setzt bei dem Case weiterhin auf Lightning

Tja, die iPhones haben ja auch diesen Anschluss. Wie kommt man darauf, dass das Case jetzt einen (zusätzlichen) USB-C Anschluss haben sollte?

Und wenn der Buckelwahl zurückkehrt (Überschrift), wieso ist er dann gleichzeitig Geschichte?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Rein Informativ: Welches Interface hattest du getestet und bei welchem bist du geblieben?

Welches ich getestet habe sage ich, nach der schlechten Vorgeschichte, nicht ;) Ich nutze ein Scarlet 2i2 ansonsten für den Podcast hier.

Tja, die iPhones haben ja auch diesen Anschluss. Wie kommt man darauf, dass das Case jetzt einen (zusätzlichen) USB-C Anschluss haben sollte?

Und wenn der Buckelwahl zurückkehrt (Überschrift), wieso ist er dann gleichzeitig Geschichte?

Innen Lightning, außen USB-C wäre ja auch ne gangbare Variante ;) So kann ich im Zweifel unterwegs alles mit meinem MacBook Netzteil laden. Könnte man machen - war ein frommer Wunsch wo mir klar war, dass er nicht kommen wird, klar. Fand es dennoch ein interessantes "Upgrade-Experiment" ;)

Weil in der Überschrift noch als Teaser für "Akku Case ist wieder da" und dann präzisiert warum doch nicht. Lass es mir als kleinen Kunstgriff durch um nicht "Das Smart Battery Case 2019 ist da" als Titel nehmen zu müssen. Ist ja "nur ein Podcast" und das die Shownotes dazu.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

wie ist das eigentlich:

Kann man das Case auch ohne Telefon laden also an den Strom hängen obwohl nix im Case ist?
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Danke habe es heute Nachmittag erhalten

- es ist wirklich nicht mehr ganz so hässlich wie das Glöckner Case
- es kommt ungeladen (das erste Apple Gerät seit 2004 bei dem das so ist wenn ich mich recht erinnere)
- finde die Tasten recht schwergängig (kommt sicher davon dass das sonst verwendete Leder Case ja eigene Tasten hat.
- als Alltagscase ist es mir glaube ich etwas dick aber wenn ich weiss dass ich z. B. vor einem größeren "Hotspot Einsatz" stehe könnte das schon eine gute Lösung sein

In dem anderen Fred zum Battery Case hatte ich ja gefragt ob es mit dem Logitech Dock tut - die Antwort lautet ja aber sehr langsam (gestartet mit 99% iPhone und 23% Case waren es nach ca. 3h 100% iPhone und 34% Case also nur 3% pro Stunde was schon recht lahm ist und in einer normalen Nacht nur etwas über 20% laden würde.

Das muss ich mal weiter beobachten und evtl. auch mal mit dem Samsung Dock oder der Mophie Matte hier testen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
@QWallyTy Nutzt du das XS Case mit dem X? Deiner Signatur nach hast du ja das X.
Wie ist es da? Ich habs mir gestern im Store angesehen, bin aber nach den "nicht ideal" Berichten irgendwie nicht bereit 150 Euro für ne "nicht ideale" Lösung auszugeben?!
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

oh ich muss die Sig mal anpassen habe mittlerweile nen Max.

Das Ladeverhalten am Logitech Dock ist übrigens sonderbar.

Nachdem das beim ersten mal so lang gedauert hat habe ich es jetzt 2-3 mal mit Lightning geladen.

Heute morgen wieder mit dem Logitech Dock versucht (100% iPhone 0% Case) und nach einer Stunde war das Case 40% voll was ich einen guten Wert finde.

Ist jetzt halt die Frage musste sich das Case erst ein paar Ladezyklen "einarbeiten" oder liegen die Spulen vom Logitech so unglücklich mit Battery Case das 1-2 mm zwischen guter und miserabler Ladeleistung unterscheiden?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Ah okay, danke @QWallyTy - Schön für dich und schade für meinen Fall ^^ Ich fürchte dass so Cases keine "Einarbeitungszeit" brauchen.

Sonst jemand hier der das Case mit nem iPhone X betreibt?
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

Alltag mit dem Case hat sich für mich erst mal erledigt - und zwar aus dem Grund dass man nicht zuverlässig sagen kann wann es wieviel mit QI lädt.

Nachdem ich jetzt 2x 40-50% in einer Stunde geschafft habe (mit ein bisschen Frickeln bis er auf dem Mophie überhaupt angefangen hat) stand es heute Nacht wieder im Logitech Dock und hat in 7h grade mal 10% geladen.

QI + Smart Case ist also zumindest hier extrem unzuverlässig und drum für mich nicht alltagstauglich.

Wandert jetzt in die Netzteil Schublade und wird da nur noch für "Stromnotfälle" herausgeholt.
 

Mitglied 105235

Gast
Vergebene Chancen
Apple setzt bei dem Case weiterhin auf Lightning, ein Anschluss, der mit der Einführung des iPad Pro abgekündigt wirkt. Hier hätte gerade diesmal durch Zubehör noch ein USB-C Anschluss (nach außen) nachgerüstet werden können.
Dir wäre also ein Mischmass System lieber gewesen am iPhone?

Lightning am iPhone und USB-C am Case?

Da wäre der Shitstorm groß geworden, denn jeder iPhone User hat ein Lightning Kabel daheim und kann somit ohne Probleme auch das Battery Case von Apple laden. Jedoch hat nicht jeder iPhone User ein USB-C Kabel daheim, somit hätte sich sich jeder iPhone User sofort noch weiteres Zubehör kaufen müssen, wenn dieser sich für ein Battery Case von Apple entschieden hätte. Denn ein Netzteil bzw. Ladekabel ist ja nicht dabei und das obwohl es 150€ kostet... Da hätten diese "Cent" (überspitzt gesagt) Artikel ruhig bei gelegt werden können, den wirklich viel dürfte Apple nicht für diese Dinger in Einkauf zahlen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Dir wäre also ein Mischmass System lieber gewesen am iPhone?

Lightning am iPhone und USB-C am Case?

Mich persönlich ja ,... Ich wäre dann endlich das Lightning Kabel los geworden. Am Ende ists aber eher ne, für mich interessante Idee über die ich mal ein paar Gedanken anregen wollte. Das Apple das so nicht machen wird war mir fast klar ,... Wär aber auch ein interessanter Weg gewesen mal USB-C am iPhone zu testen bevor es direkt ins Gerät kommt?! Daran glaub ich fest