• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP365 Wünsche für 2019 - iPad und iPad Pro

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Apple hat beim iPad in den letzten Jahren viel probiert und versucht, das Gerät immer wieder neu zu positionieren. Was als großes iPhone begann, setzt sich mittlerweile als kleiner Mac fort. Am Ende haben sich manche Dinge aber nie geändert - und ich hätte einige Wünsche für das nächste Jahr.

Bei all den Gedanken, die ich mir über den Status Quo mache und wie ich mir eine mögliche Zukunft vorstelle, bleibt am Ende immer eine Forderung stehen: Apple muss das Line-up sehr radikal aufräumen. Das trifft auch auf die aktuell verkauften iPad-Modelle zu.

Das günstige iPad
Das günstige iPad ist bei weitem nicht nur für den Bildungsbereich interessant. Das aktuelle Angebot ist wirklich interessant und viele Nutzer sollten sich darüber Gedanken machen, ob sie nicht auch damit ihr Auslangen finden. Das günstige iPad ist das iPad, das für die meisten Nutzer reichen wird - aber nicht das iPad, das sich die meisten Nutzer wünschen.

Apple wird ein Update 2019 bringen - ein sehr kleines. Neuer alter Prozessor, das war's dann auch. Das Design des Pro dieses Jahr schon zu übertragen, kann ich mir nicht vorstellen, es sei den, Apple will Face ID mit aller Kraft durchsetzen. Selbiges gilt meiner Meinung nach für den Apple Pencil der zweiten Generation.

Das iPad Mini
Hier muss Apple eine Entscheidung treffen: endlich raus oder endlich ein Update. Beide Varianten halte ich prinzipiell für denkbar. Wenn es ein Update geben wird, wird sich Apple eher am unteren Ende des Line-ups, also am günstigen iPad, orientieren. Leichte Hinweise lieferte hier für mich die iPad Pro Keynote.

Das iPad Pro
Wie die Zukunft für die nächsten Jahre aussehen wird, hat Apple uns im Herbst 2018 bereits gezeigt. Apple wird das Design beibehalten, im besten Fall werden die Ränder kleiner und das Gehäuse stabiler. Mehr Leistung? Klar - aber wofür? Das wird das Thema eines anderen Podcasts sein.

Das „alte iPad Pro“ wird - hoffentlich - aus dem offiziellen Line-up verschwinden.

Das Zubehör
Auch hier wird es keine nennenswerten Änderungen geben. Ja, es wäre schön, wenn der Apple Pencil auch die günstigeren Modelle erreichen würde, das wird dieses Jahr aber nicht passieren. Der Pencil 2 ist ein nicht unerhebliches Kriterium für das teure iPad Pro, Apple wird diese Argumente nicht ohne Weiteres aus der Hand geben.

Denkbar wäre aber das Durchreichen des Smart Connectors für das Keyboard. Hier wäre ein Einzug in den günstigeren Modellen denkbar. Apple könnte mit teurem Zubehör noch etwas extra Umsatz machen.

Podcastpreis 2019

nominiert_dunkel-500x200.png


Wir sind auch dieses Jahr wieder für den Podcastpreis 2019 nominiert! Bis zum 15.02.2019 könnt ihr hier jeden Tag für uns in der Kategorie Technik abstimmen!
Vielen Dank für eure Stimme!

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge