• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AT Wiki...eine Idee

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Dirkinho

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.08.06
Beiträge
103
Ich - als potenzieller Switcher - finde die Idee wirklich gut!
Man verzweifelt wirklich manchmal an der Suche in diesem Forum und eine zentrale Stelle für das - teils tief vergrabene - Wissen dieses kompetenten Forums würde für "Standardfragen" eine sinnvolle Ergänzung darstellen. *Daumen hoch*

Ich werde morgen noch ein paar Zeilen mehr dazu schreiben...
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ja, die Idee hört sich gut an. Die Überlegung ist es wert.
Aber sollte dann die Wikisoftware nahtlos in das Forum integriert werden und geht das überhaupt?

Was hat denn Gert geschrieben?

Gruss
Gunnar
 

Soul Monkey

Gast
Das Wikipedia verwendet auch das MediaWiki oder? Ich kenne mich mit den verschiedenen Systemen nicht so aus, daher kann ich dazu heute nicht viel sagen.

Eine wesentliche Frage duerfte jedoch sein ob das Wiki auf einer eigenen Seite integriert wird, oder im AT Layout erscheinen soll. Hierfuer waere eine leichte Anpassungsfaehigkeit des Wikis notwendig.

Also immer her mit Vorschlaegen, ich werde mich mit diesem Thema morgen weiter beschaeftigen, habe um 8 Uhr Vorlesung und da sollte ich ein wenig ausgeschlafen sein. :innocent:

Was hat denn Gert geschrieben?
Das wir jetzt einmal Vorschlaege sammeln sollen bzgl. des verwendeten Systems, PHP und MySQL sind Voraussetzung.
 

KayHH

Gast
MediaWiki wird in der Tat auch bei Wikipedia verwendet. Das hat den Vorteil das da recht viele Entwickler dahinter stehen und Fehler so zeitnah korrigiert werden. In unserem WG-Netz nutzen wir auch MediaWiki und ich muss sagen das läuft ganz gut und ist auch nicht schwer zu administrieren, es sei denn man baut Mist, so wie ich neulich. Aber das ist ein anderes Thema. Gruss KayHH
 

Soul Monkey

Gast
So habe mir nun einige Wikis angesehen und verglichen. Im Prinzip koennen die ja alle mehr oder weniger das selbe. Das MediaWiki scheint jedoch die sinnvollsten Features zu unterstuetzen (zwar kein Markdown aber vielleicht kommt das ja noch irgendwann mal). Ansonsten faende ich das DokuWiki interessant, wird von einem Berliner entwickelt, basiert aber auf Textdateien und bietet keine Unterstuetzung fuer eine MySQL oder sonstige Datenbank.

Falls also nicht noch jemand begruendete Einwaende bringt, wuerde ich sagen wir probieren es mit dem MediaWiki?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
DokuWiki ist meiner Erfahrung nach die bessere Wahl und zudem flexibler bei der Servervoraussetzungen. Ich habe schon einige Wikis aufgesetzt und mir ist DokuWiki irgendwie sympathischer als MediaWiki. Ist vielleicht auch nur so ein Bauchgefühl ;)
 

J.PG

Golden Delicious
Registriert
13.10.06
Beiträge
8
Bin dafür.. siehe auch mein Beitrag in der Umfrage ;)

Also auch für aktive Mitarbeit und Aufbau / Anpassung zu haben..
 

Soul Monkey

Gast
Wie gesagt der Gerd hat mir als Voraussetzungen fuer das Wiki PHP und MySQL genannt. Kann man dann ja nochmal im Detail besprechen ob nun MediaWiki oder DokuWiki. Ich halte mich da sowieso etwas raus da ich nicht derjenige bin der das dann implementieren darf. ;)

@ J.PG

Danke fuer dein Angebot.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Wie gesagt der Gerd hat mir als Voraussetzungen fuer das Wiki PHP und MySQL genannt. Kann man dann ja nochmal im Detail besprechen ob nun MediaWiki oder DokuWiki. Ich halte mich da sowieso etwas raus da ich nicht derjenige bin der das dann implementieren darf. ;)

@ J.PG

Danke fuer dein Angebot.

MediaWiki verlangt PHP5, was an sich keine schlechte Sache ist, aber von Providern nicht immer angeboten wird. DokuWiki läuft auch (noch) mit PHP4.