• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AT Startseite --> Suche

Ist eine "Suchen" feld nützlich auf der Startseite?

  • Ja unbedingt. Die muss wieder her.

    Stimmen: 98 85,2%
  • Nein, die brauchts nicht. Ich suche sowieso nie.

    Stimmen: 17 14,8%

  • Umfrageteilnehmer
    115

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
90% der user sind dafür aber anscheinend die admins dagegen, schon komisch.
Jetzt mal ehrlich: Die Antwortmoeglichkeiten waren auch etwas tendentioes formuliert, wenn auch auf charmant hinterhaeltige Weise. Haetten sie so geheissen ...

[ ] Schon recht. Pflastert doch die ganze Seite damit. Ich such' trotzdem nicht.
[ ] Nein. So bloed, dass ich das Aufklappmenue nicht finde, bin ich naemlich nicht.

... dann haette das Ergebnis vielleicht auch anders ausgesehen. :D
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich finds sehr nützlich und würde mich freuen,wenn das gäbe!
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Jetzt mal ehrlich: Die Antwortmoeglichkeiten waren auch etwas tendentioes formuliert, wenn auch auf charmant hinterhaeltige Weise. Haetten sie so geheissen ...

[ ] Schon recht. Pflastert doch die ganze Seite damit. Ich such' trotzdem nicht.
[ ] Nein. So bloed, dass ich das Aufklappmenue nicht finde, bin ich naemlich nicht.

... dann haette das Ergebnis vielleicht auch anders ausgesehen. :D

boah ey, klar alle sind dagegen, nur jensche und ich sind dafür, die restlichen 89% haben nur dafür gestimmt, weil sie nicht dagegen waren, und alle anderen haben sich nicht getraut, da sie ja als dumm dastehen könnten? oder wie meinst du das?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
boah ey, klar alle sind dagegen, nur jensche und ich sind dafür, die restlichen 89% haben nur dafür gestimmt, weil sie nicht dagegen waren, und alle anderen haben sich nicht getraut, da sie ja als dumm dastehen könnten? oder wie meinst du das?
Ich meine, dass es eher raffiniert als zufaellig wirkt, die Aussage "Ich suche sowieso nie" bei der Alternative unterzubringen, die dem Threadersteller weniger sympathisch war. Und ich meine, dass das einen Effekt auf das erstaunliche Umfrageergebnis gehabt haben koennte.

Merke: Nicht neutral formulierte Umfragen sind fuer den Muelleimer.

Die Groesse dieses verfaelschenden Effekts darfst Du gerne alleine abschaetzen, aber ich als Einzelfall finde fuer mich keine bedenkenlos ankreuzbare Alternative. Ich brauch' das zusaetzliche Feld nicht, aber ich such' manchmal. Deshalb hatte ich mich bisher enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Also ich finde es ist Dringend nötig ein Suchfeld in der rechten Spalt über den aktuellen Beiträgen zu integrieren. wo man direkt suchen kann. erstens dass man nicht die suche suchen muss.. wie jetzt. und zweitens als Gedankenstütze....

Zur Zeit habe ich das Gefühl nutzt niemend die suche.. fast niemend. und jeder Zweite Beitrag ist schon fast... "Bitte die Suche Benutzen..."...

:mad: :eek: :-c :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Also ich finde es ist Dringend nötig ein Suchfeld in der rechten Spalt über den aktuellen Beiträgen zu integrieren. wo man direkt suchen kann. erstens dass man nicht die suche suchen muss.. wie jetzt. und zweitens als Gedankenstütze....

Zur Zeit habe ich das Gefühl nutzt niemend die suche.. fast niemend. und jeder Zweite Beitrag ist schon fast... "Bitte die Suche Benutzen..."...

Seit du deinen ACD in 30'' hast ist deine Rechtschreibung schlechter geworden. Wie gibts denn nur das? Ist er vielleicht doch zu groß? ;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Also ich finde es ist Dringend nötig ein Suchfeld in der rechten Spalt über den aktuellen Beiträgen zu integrieren. wo man direkt suchen kann. erstens dass man nicht die suche suchen muss.. wie jetzt. und zweitens als Gedankenstütze....

Zur Zeit habe ich das Gefühl nutzt niemend die suche.. fast niemend. und jeder Zweite Beitrag ist schon fast... "Bitte die Suche Benutzen..."...

:mad: :eek: :-c :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

sag mal... ich habe mich doch schon längst hinlänglich dazu geäussert. die suche ist nicht versteckt. vielleicht siehst du nur, was du sehen willst? der vorteil einer positionierung der suche in der menüleiste ist der, dass sie immer zugänglich ist. was sollen wir denn statt "suchen" schreiben? eindeutiger geht es eigentlich nicht.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
sag mal... ich habe mich doch schon längst hinlänglich dazu geäussert. die suche ist nicht versteckt. vielleicht siehst du nur, was du sehen willst? der vorteil einer positionierung der suche in der menüleiste ist der, dass sie immer zugänglich ist. was sollen wir denn statt "suchen" schreiben? eindeutiger geht es eigentlich nicht.

m000.gif

Sehe ich auch so. Die Suche ist da. Jeder sollte das gut sehen können. Und ein knallig rotes SUCHE irgendwo oben rechts oder so sieht doch auch absolut daneben aus.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Sorry wenn ich nochmals nachhacke... So sah die Seite mal aus:

sucheve9rw1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ja, und "Suche" ist da je ca. 15px voneinander entfernt... sinnlos!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Egal.... (das obere Suche müsste dann weg. ist klar...)

Aber bitte schliesst diesen Thread. Web Usability ist ja nicht so wichtig. Und man muss ja auch nicht vom Dümmsten User ausgehen. egal.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Egal.... (das obere Suche müsste dann weg. ist klar...)

Aber bitte schliesst diesen Thread. Web Usability ist ja nicht so wichtig. Und man muss ja auch nicht vom Dümmsten User ausgehen. egal.

Finde sone trotzige Reaktion doch merkwürdig jetzt. Vielleicht siehst du einfach nur ein Problem, wo einfach keins vorhanden ist?!

Und die "Web Usability" ist in dem Zusammenhang zu kritisieren ist doch arg übertrieben...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Mal ein kleiner Exkurs, um der Diskussion hier die Schaerfe zu nehmen: PNG ist ein sehr sympathisches Bilddateiformat -- verlustfrei, und bei Motiven wie dem Apfeltalk-Layout komprimiert es ausserdem effektiver als JPEG.

Kurz: Bessere Bildqualitaet, kleinere Datei, aber leider immer noch zu selten genutzt.

Dabei muesste doch inzwischen bekannt sein, dass Gott jedes mal ein kleines Kaetzchen toetet, wenn man eine unvernuenftige Dateiformatentscheidung trifft. :D
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
sag mal... ich habe mich doch schon längst hinlänglich dazu geäussert.
Ob hinlaenglich oder nicht, das entscheiden ja wohl diejenigen, die angefragt haben, oder? ;)


die suche ist nicht versteckt. vielleicht siehst du nur, was du sehen willst? der vorteil einer positionierung der suche in der menüleiste ist der, dass sie immer zugänglich ist. was sollen wir denn statt "suchen" schreiben? eindeutiger geht es eigentlich nicht.
Diese Konterattacke finde ich ueberfluessig.

Wie ich Jensche verstehe (und darin bin ich mit ihm voellig einverstanden), wuenscht er sich ein SuchFELD (deutlich genug?), welches direkt sichtbar ist, fuer welches man NICHT (wieder deutlich genug?) erst irgendwo klicken muss, egal ob da zwanzigmal "Suche" draufsteht oder nicht.

Ein SuchFELD, ein SuchFELD, das springt auf einer Seite mit Text (und darum handelt es sich ja hier) tausendmal mehr ins Auge als ein weiterer Text, auch wenn dieser den Inhalt "Suche" hat.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
das ding is ja auch, dass, wenn ein otto-normal-verbraucher so ein feld sieht, es eher mit einer suche verbindet als ein text den er erst lesen und dann anklicken muss.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Ja eigentlich genau das.. ich will nicht zuerst auf suchen klicken, dann klappt was runter und dann kann ich eingeben was ich suchen will und dann wieder auf Suchen klicken... sondern einfach direkt eingeben und suchen.

Etwa wie hier...
sucheve9rw1dj9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Also ein Quasi-Standard-Webseiten-Suchfeld. (oben rechts weiß...);):-D
Wünsche ich mir auch.
(Ich habe zwar ein Firefox-AT-Suchfeld aber das sind auch wieder mehrere Clicks, bis ich bei der Eingabe des Suchwortes bin.)
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Um den suchzugriff DIREKT auf allen seiten zu ermöglichen könnte man die Schnellzugriffsspallte nutzen.

sucheneulb7.png


(sorry Jesfro... wenn ich das schon wieder bringe... aber ich habe schon schlaflose nächte.. die Leute benutzen NIE die versteckte Suchfunktion)

Wie Streuobstwiese schon sagt:
STANDARD-WEBSEITEN-SUCHFELD
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Erfüllt ihm endlich seinen Wunsch! Sonst verfolgt uns noch irgendwann sein Geist
und schreit "Suuuuuuuuuuuchfeeeeeeeeld……… SSuuuuCChhhhFFFeeeeLLLLddddd"