• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AT - multilingual

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Und Feudel heißt glaube ich im Land der Österreicher Fetzen, wenn ich mich recht erinnere. Oder salome?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Genau, der Fetzen wird zum Abwaschen, Aufwischen, Polieren, Schuhputzen und andere häusliche Arbeiten verwendet.
Aber der Begriff hat vor allem in Wien noch andere Bedeutungen. Frauen, die dauernd ihre Kleider wechseln, brauchen "neue Fetzen" und Männer die zu tief ins Glas geschaut haben, kommen mit einem "Fetzen" nach Haus.
Salome
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Ruhrgebiet meldet sich :-D

nen Berliner ist bei uns das: Berliner-Pfannkuchen.jpg

nen Amerikaner ist das: amerikaner_59.jpg

nen Pfannkuchen das: pfannkuchen.jpg


genauso sagen wir hier öfters mal:
wat sachse? (was sagst du?)
wat/dat (was/das)

willsma ebn kommn? (möchtest du mal eben vorbeikommen?)

am schlimmsten finde ich folgendes im ruhrgebiet:
- an den meisten Fragen kommt noch ein "ne?" dran
- hömma (hör mal)
- es gibt oft kein Genitiv! (Hasse dem Typen seine neue Karre gesehn?)
- als wie (seeeeehr verbreitet und ganz schlimm!!)

aber ist echt einfach zu verstehen :-D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.481
Genau! Wobei hier Berliner=Pfannkuchen und das dritte Bild von Dir einen Eierpuffer bzw. Eierpfannkuchen zeigt.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Bodenpflege: Wischhaddel (aus den "neuen" Bundesländern?), Feudel (Norddeutschland?)
Bodenpflegetücher heissen hier am Niederrhein "Aufnehmer". Ich kenne die aus der Heimat nur als "Scheuerlappen".
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
In Köln bekommt man ein Käsebrot, wenn man einen "halben Hahn" bestellt. In der Gegend von Jever bezeichnet man so einen Halbstarken.

Einen "Keilof" nimmt man in Münster besser an die Leine, das sagt man dort zu Hunden. Wer "Bölkenpani" bestellt, bekommt Soda (auch: Mineralwasser) und das häufigste Fahrzeug, die "Leeze", ist das Fahrrad.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
HH meldet »Rund-s-tück waaam«.

Das ist eines dieser fürchterlichen Brötchen mit Kruste auf und drumrum; das wird aufgeschnitten, mit einer Scheibe Braten, was auch immer gerade vorrätig, belegt. Und dann, - ich fang schon an zu würgen - : wird das Teil mit brauner Soße übergossen.

Also wirklich.
Dafür muß eine hier geboren sein.

»Tor zur Welt« na gut, - aber kulinarisch, na danke...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Und ich dachte so etwas gibt es nur südlich der Elbe. :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich lass nicht locker. Der Berliner im Ruhgebiet ist fast ein Krapfen in Wien, aber eben nur fast. Weil Zwektschkenmarmelade ( =Powidl) gehört in Germknödel, in die Krapfen gehört Marillenmarmelade.
Powidl ist aber auch Wurscht und das ist egal.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Hier "oben" ist da stinknormale Erdbeermarmelade drin :)

Kennt ihr Franzbrötchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cavay

Granny Smith
Registriert
31.01.08
Beiträge
15
wenn man in österreich eine blunzn bestellt bekommt man eine blutwurst,....auch bei der bestellung von verschiedenen biermarken kann man nach farben bestellen zb. ein "gelber" ist das ottakringer bier, ein "grüner" ist das gösser bier, ein "blaues" ist das wieselburger,...usw..
gibts sowas in deutschland auch?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Blunzn ist außerdem auch Powidl.
Und eine blöde Blunzn ist politisch unkorrekt sowie auch eine fette Blunzn.
 

cavay

Granny Smith
Registriert
31.01.08
Beiträge
15
aso, dass hab ich gar nicht gewusst, gut zu wissen, werd ich mal testen ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bist du sicher, dass du mich richtig verstanden hast? Du könntest dir Watschen (= Ohrfeigen oder deutschdeutsch Backpfeifen) einhandeln.
 

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
Ohrfeigen = Norddeutsch: 'nen Backs

Nett wie sich dieser Thread entwickelt, war leider das letzte Mal vor Jahrzehnten in Austria, aber immer wenn ich's höre möcht ich die Leute herzen - und jetzt noch das Bier nach Farben bestellen? Herrlich! Das haben wir hier leider nicht, da muss man schon wissen welche Brauerei die Kneipe "sponsort" um zu wissen was man bei "ein Pils" erwarten kann.
:(

o/

Jenz
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Farben der Bierflaschen -Etiketten (das wirds wohl sein) kenne ich nicht, auch nicht die Größenbezeichnungen. Aber man kann ein Krügel (Krügerl) und ein Seidel und meist auch einen Pfiff bestellen. (Nach Hohlmass absteigend geordnet).
Genau wir sind sehr herzig! Besonders die Enten. :)
Salome
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
ich lass nicht locker. Der Berliner im Ruhgebiet ist fast ein Krapfen in Wien, aber eben nur fast. Weil Zwektschkenmarmelade ( =Powidl) gehört in Germknödel, in die Krapfen gehört Marillenmarmelade.
Powidl ist aber auch Wurscht und das ist egal.

Hätte mich auch schwer gewundert...

Noch begreife ich ja auch noch nicht, wie Eure Marillenkrapfen zu Pflaumen-/Mehrfrucht-/Erdbeer-/JohannisbeerpfannkuchenBerlinern mutieren konnten.
Vielleicht haben die die Türken damals dagelassen? Woher kommt die Aprikose?
Wir sind hier knapp an der Polargrenze, da wachsen diese tollen Früchte nicht.


Und ich wüßte ja noch gerne, WOHER all diese Begriffe kommen, wo ihr Ursprung zu finden ist.

»Ohrfeige« ist im Süddeutschen übrigens »e Schelle«.

Und » Franzbrötchen« sind ausschließlich norddeutsch: Ein flaches Hefezimtgebäck.
Obwohl es auch Könnerinnen gibt, die machen die mit Blätterteig und eine ZimtZuckerKruste obendrauf, die sind dann nicht weich, sondern sehr knusprig. Aber das ist die Idee einer süddeutschen Bäckerin hier auf dem Markt, die gibt es so sonst nicht.

Sehr hübsch finde ich die süddeutsche Drohung, wenn jemand was Blödes angestellt hat:

»Wart nu, Dir tue i d'Henne nei.«

so was wie: »Ich räume Deinen Hühnerstall auf.«