• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AT-Fotowettbewerb November 2022

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
In diesem Monat vergessen wir mal das Wetter, die Technik und die Katzenbabies!
Geht in Euch, öffnet das dritte Auge, das Stirn-Chakra oder haut eine Bresche in Eure Aura!

Das Thema ist diesmal crossmedial, fast schon metaversumsmäßig:

Ohrwurm

Was ist darunter zu verstehen? Ich möchte, dass Ihr eine deutsche Liedzeile in ein Foto umsetzt.

Ob Ihr Euch ein Kinderlied ("Fuchs, Du hast die Gans gestohlen"), ein Volkslied ("Am Brunnen vor dem Tore"), einen Klassiker ("Dort vor der Kaserne, vor dem großen Tor"), einen Schlager ("Atemlos durch die Nacht"), Deutsch-Pop ("Männer kriegen dünnes Haar"), NDW ("Ich war der goldene Reiter") oder sonstwas aussucht, ist egal.

Wenn sich jemand nicht vorstellen kann, wie das aussehen soll:
"Fuchs, Du hast die Gans gestohlen" - der Fuchs rennt mit der Gans davon oder die anderen Gänse stehen um einen Rest Federn herum oder auf der Festtagstafel fehlt der Gänsebraten inmitten der anderen Köstlichkeiten.
Es kann also die 1:1 Umsetzung sein oder das Thema auf einer Metaebene abgehandelt werden.

Die Liedzeile könnt Ihr Euch aussuchen, es muss also nicht der Anfang oder der Refrain sein. Hauptsache, ein deutscher Text, der irgendwann vertont wurde.

Ich bin mir bewußt, dass das eine Herausforderung der anderen Art ist. Aber: Ich zähle auf Euch! Jeder von uns hat irgendwo im Hinterkopf ein Lied, das uns schon lange begleitet, uns immer mal wieder als Ohrwurm plagt. Oder eine Zeile, bei der man sofort ein Bild vor Augen hatte, ohne jemals ein Video dazu gesehen zu haben.


Disclaimer:
Nicht zugelassen sind rassistische, sexistische, ausländerfeindliche, strafrechtlich relevante oder sonst gegen die guten Sitten und einen respektvollen Umgangston verstoßende Lieder/Liedzeilen. Was gegen diese Vorgaben verstößt, entscheidet ausschließlich und allein die Forenleitung. Diskussionen dazu sind sinnlos, unsere Entscheidungen sind verbindlich und nicht verhandelbar. Wer damit nicht einverstanden ist, sollte von einer Teilnahme absehen.

Für dieses anspruchsvolle Thema erwartet den Gewinner ein angemessener Preis:

Augmented Reality zum Essen


Wer meint, das gibt es nicht - mitmachen und gewinnen. Ihr werdet es erleben!

- Hier also die Spielregeln -
  • Alle Wettbewerbsbeiträge nicht hier ins Forum stellen, sondern an ha (at) apfeltalk (dot) de schicken. Als Betreff bitte "Fotowettbewerb November" verwenden und angeben, unter welchem Namen Ihr hier im Forum registriert seid. Außerdem die Liedzeile dazuschreiben, auf die sich Euer Foto bezieht. Alle Einsender erhalten von mir eine Eingangsbestätigung. Wer die innerhalb von drei Tagen nicht bekommen hat, meldet sich noch einmal per PN bei mir. Ich möchte nicht, daß ein Bild irgendwie verlorengeht.
  • Ich sammle die Beiträge und stelle sie dann alle auf einmal und anonym zur Wahl. Vorab veröffentlichte Beiträge laufen außer Konkurrenz.
  • Jeder kann ein Foto einreichen. Bis zum Einsendeschluß kann jeder Teilnehmer sein Bild ändern bzw. zurückziehen.
  • Der Teilnehmer erklärt mit der Einsendung des Fotos, das er/sie alle Rechte an diesem Bild besitzt und es selber angefertigt hat
  • Das Foto muss mit dem iPhone oder iPad im November 2022 aufgenommen sein. Um das überprüfen zu können, bitte die Exif-Dateien nicht entfernen.
  • Die Bilder sollen nicht nachbearbeitet werden bis auf einfache Schritte wie Ausschnitt, Helligkeit, Kontrast u. ä., die innerhalb der Fotos-App im iPhone/iPad möglich sind
  • Die Einsendefrist endet am 24.11.2022, 23.59 Uhr
  • Der Gewinner wird per Umfrage von den Forenusern ermittelt.
  • Die Teilnehmenden erklären sich einverstanden, dass die Apfeltalk GmbH die Bilder unentgeltlich für eigene Zwecke verwenden darf. Der Urheber des Bildes wird dabei genannt.

Nicht Argumented Reality, sondern ganz klassisch:
Das Kleingedruckte:
Teilnahmeberechtigt ist jede Person, die zum Zeitpunkt der Teilnahme mindestens 15 Jahre alt ist und ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat. Inhaber und Mitarbeiter der Apfeltalk GmbH sind vom Wettbewerb ausgeschlossen. Der Teilnehmer erklärt mit der Einsendung des Fotos, das er/sie alle Rechte an diesem Bild besitzt und es selber angefertigt hat. Einsendeschluss ist der 24. November 2022, 23.59 Uhr. Alle übermittelten persönlichen Daten werden nicht gespeichert und nach Ende des Gewinnspiels gelöscht. Die Gewinner werden durch eine Abstimmung der Community gewählt und per E-Mail bzw. über das Forum benachrichtigt. Die Apfeltalk GmbH behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit aus wichtigem Grund zu beenden oder zu unterbrechen. Dies gilt insbesondere bei Gründen, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels stören oder verhindern würden. Der Teilnehmer gestattet der Apfeltalk GmbH, die Bilder für eigene Zwecke unentgeltlich zu nutzen. Die Urheberschaft bleibt dabei unangetastet. Die Barauszahlung oder der Umtausch der Gewinne ist ausgeschlossen. Es besteht kein einklagbarer Anspruch auf die Gewinne. Die Apfeltalk GmbH hat das Recht zum sofortigen Ausschluss eines Teilnehmers aus wesentlich sachlich gerechtfertigten Gründen, insbesondere beim Versuch der Manipulation oder Beeinflussung des Gewinnspiels, beim Verstoß gegen die Teilnahmeregeln, bei Störung, Bedrohung und/oder Belästigung der Mitarbeiter oder anderer Teilnehmer. Das Gewinnspiel unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Der erste Beitrag ist da und ein echter Ohrwurm. 🎶🎶🎶
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Eigentlich hatte ich erwartet, mit Bildern und Liedzeilen zugeschüttet zu werden. Dem ist nicht so bis jetzt. :(

Deswegen stelle ich als Service einige Vorschläge zur Verfügung, die mir spontan dazu einfallen und gerne umgesetzt werden können:
  • Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
  • Oh Tannenbaum, wie grün sind Deine Blätter
  • Über sieben Brücken mußt Du gehn
  • Ich hab noch Sand in den Schuhen aus Hawaii
  • Griechischer Wein
  • Die kleine Kneipe in unserer Straße
  • Liebling wach auf, ich komm zu spät
  • Ich glaub wir sind schon ziemlich weit, ich kann den Leuchtturm nicht mehr sehn
  • Es fährt ein Zug nach nirgendwo
  • Marmor, Stein und Eisen bricht
  • Alle meine Entchen
  • Der Himmel brennt
  • Ich will zurück nach Westerland
  • Rote Lippen soll man küssen
  • Und am Ende der Straße steht ein Haus am See
  • Seh kaum noch den Himmel, die Hochhäuser haben meine Seele verbaut
  • (Hoch auf dem gelben Wagen...) Vorwärts, die Rosse sie traben
  • Ein Männlein steht im Walde
  • Der Mond ist aufgegangen
Jetzt sollte jeder Bilder vor Augen haben, die sich schnell mit dem iPhone umsetzen lassen.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: applepetra und Nathea

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Fast vergessen: Der Klassiker schlechthin:
... sie kamen an ein Häuschen von Pfefferkuchen fein ...

Leute, Ihr werdet wohl doch zwei Legomännchen und einen Dominostein zu hause haben, den Ihr ablichten könnt?
 

Benutzer 188258

Gast
Wir versaufen unser Oma ihr klein Häuschen
Die Gedanken sind frei
in einem Bächlein helle
Wer wird denn traurig sein wenn man auseinander geht
ich hab den farbfilm vergessen
über 7 Brücken musst du gehen
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Eine sehr coole Idee vom Thema her…

Werde auch mal schauen, welchen Ohrwurm ich verbildlichen kann…. 😃
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Wham! Mit der Faust ins Gesicht, wenn jemand die Letzte Weihnacht anstimmt ...
Tante Edith sagt, dass es um Texte in deutscher Sprache geht. So ist das Malheur mal glücklicher Weise ausgeschlossen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wham! Mit der Faust ins Gesicht, wenn jemand die Letzte Weihnacht anstimmt ...
Tante Edith sagt, dass es um Texte in deutscher Sprache geht. So ist das Malheur mal glücklicher Weise ausgeschlossen.
Du kannst gerne „Schimanskis Mörderhammer“ fotografisch umsetzen, wenn das zum Stressabbau beiträgt!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Der Endspurt beginnt! Es muss doch noch Apfeltalker geben, die eine Liedzeile im Ohr haben und den Ohrwurm endlich loswerden wollen? Laßt es raus!!!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Muss mal schauen, ob ich was von einer der besten deutschen Bands - den Einstürzenden Neubauten - umsetzen kann. Würde ja direkt den Bandtitel nehmen, aber ich glaube, das gibt Ärger. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Drei Tage hast Du noch, um das umzusetzen. Zur Not fotografiere den Aufmacher von der Tagesschau ab...
 

Benutzer 188258

Gast
Fehlfarben: Es geht voran! Würde auch passen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Letzte Chance auf eine Teilnahme! "Regentropfen, die ans Fenster klopfen"