• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Assembler...??

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Hallo, ich studiere Informatik und muss dieses Semester Assembler programmieren...
Hier auf meinem Schoss ruht ein PB 15" PPC.
Ich weiss das beisst sich ;) aber meine Hoffnung, gibt es eine Möglichkeit Assembler zu programmieren und auszuführen ohne VirtualPC?

Oder ist der PPC garnicht so Assembler Feindlich, wie ich glaube?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Lies Dich doch bitte dort mal durch: klick mich. Möglicherweise bist Du dann etwas schlauer ;)

Gruß,
Michael
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Der PPC ist nicht "Assembler Feindlich", sondern höchstens assemblerfeindlich, allenfalls noch "Assembler-feindlich", tatsächlich läßt er sich aber wesentlich besser programmieren als je irgendein x86-Prozessor. Kein eax, kein SI oder DI oder GTI, kein Akkumulator, keine eckigen Klammern mit BP oder ähnlichen Mist, kein MMX, kein MMX2, kein SSE, kein SSE2, kein SSE3, kein SSE4, kein 3Dyesterday oder 3Dnow oder 3Dtomorrow. Alles ordentlich definiert und strukturiert. Dazu gibt's ziemlich geile Befehle wie rlwinm, die machen richtig Laune.

Leider ist das alles Geschichte. Wer jetzt auf dem Intel-Mac Assembler programmieren will, kriegt im günstigsten Fall nur Brechreiz.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
oberlehrer schrieb:
Der PPC ist nicht "Assembler Feindlich", sondern höchstens assemblerfeindlich, allenfalls noch "Assembler-feindlich", tatsächlich läßt er sich aber wesentlich besser programmieren als je irgendein x86-Prozessor. Kein eax, kein SI oder DI oder GTI, kein Akkumulator, keine eckigen Klammern mit BP oder ähnlichen Mist, kein MMX, kein MMX2, kein SSE, kein SSE2, kein SSE3, kein SSE4, kein 3Dyesterday oder 3Dnow oder 3Dtomorrow. Alles ordentlich definiert und strukturiert. Dazu gibt's ziemlich geile Befehle wie rlwinm, die machen richtig Laune.

Leider ist das alles Geschichte. Wer jetzt auf dem Intel-Mac Assembler programmieren will, kriegt im günstigsten Fall nur Brechreiz.

Dein Name ist Programm, oder?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
svn schrieb:
Hallo, ich studiere Informatik und muss dieses Semester Assembler programmieren...
Gibt es eine Vorgabe für welche Plattform?
Assembler ist nun einmal unportabel, wenn Dein Professor x86 Assembler will wirst Du x86 Assembler programmieren müssen.

Auf einem PPC läuft x86 Code nur via Emulator.
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
ist 8080 ne Vorgabe? ;) Weiss nicht was 8080 ist aber damit werd ich in kontakt kommen ;)
Ich hab mich aber nun entschieden auf den zur Verfügung stehenden Rechner zu programmieren.

PS: Oberlehrer, danke für deine Exkursion, aber wenn du schon haarspalten willst, ich habe nicht gefragt wie man Assebler Freindlich schreibt, sondern wie und ob ich das auf dem Mac verwenden kann. Also bitte beantworte keine ungestellten Fragen, auch wenns vllt nicht so klugscheisserisch gemeint war, wie es sich gelesen hat.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
oh doch, oberlehrer hat es so gemeint, wie er es schreibt. Das hat er schon des öfteren bestätigt. Aber wie heisst es so schön? Je höher desto platsch. Wird schon noch kommen ;)

Gruß,
Michael
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
svn schrieb:
ist 8080 ne Vorgabe? ;) Weiss nicht was 8080 ist aber damit werd ich in kontakt kommen ;)
Ich hab mich aber nun entschieden auf den zur Verfügung stehenden Rechner zu programmieren.

Es ist wohl dieser 8080 gemeint.

Der Herr Oberlehrer kann mir ja mal den 8-Bit Zwerg zeigen, der mit MMX oder 3DNow dahier kommt.

Und selbst wenn ihr für x86 assemblern müsstet, wer oder was würde euch zwingen die Erweiterungen zu nutzen? Und was ist mit AltiVec auf dem PPC? Achso, das ist PPC, da ist das dann ok, oder Herr Oberlehrer? :mad:
 
  • Like
Reaktionen: michast

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
LoCal schrieb:
Der Herr Oberlehrer kann mir ja mal den 8-Bit Zwerg zeigen, der mit MMX oder 3DNow dahier kommt.
Ich wollte gar nicht näher darauf eingehen ob des großen Sachverstandes von Herrn Oberlehrer ;). Ob er wohl mit diesem Grundwissen an der Realisierung von Vista beteiligt ist? :p

Gruß,
Michael
 

Cortex85

Gast
ich bin ebenfalls Informatikstudent, und auch für mich ist x86-Assembler ein Thema. Auf den neuen Intel-Macs müsste das ja ohne weiteres möglich sein, oder?