1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Assembler Programm für Mac OS X 10.4

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von silkesommer, 27.01.09.

  1. silkesommer

    silkesommer Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    18.02.08
    Beiträge:
    249
    Hi zusammen, kennt jemand ein relativ einfaches assembler Prog fürn Mac OS X 10.4 und hat bereits Erfahrungen damit. Super wäre es, wenns in Deutsch ist !!

    Danke schonmal

    SilkeSommer
     
  2. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Guter Witz ;)
    Ein Assembler namens "Programm", noch dazu deutsch, vielleicht sogar noch für PowerPC *und* Intel, sozusagen universal... darauf muss man erstmal kommen :-D

    (Das ist doch ein Witz, oder?)
     
    awk gefällt das.
  3. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
  4. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    KeyWest:~ macmark$ cat hello.c
    Code:
    /* Hello World program */
    
    #include<stdio.h>
    
    main()
    {
        printf("Hello World");
    
    }
    
    Erzeugen von Assembler für die CPU Deines Rechners:
    KeyWest:~ macmark$ gcc -S hello.c
    KeyWest:~ macmark$ cat hello.s
    Code:
    	.cstring
    LC0:
    	.ascii "Hello World\0"
    	.text
    .globl _main
    _main:
    	pushl	%ebp
    	movl	%esp, %ebp
    	pushl	%ebx
    	subl	$20, %esp
    	call	L3
    "L00000000001$pb":
    L3:
    	popl	%ebx
    	leal	LC0-"L00000000001$pb"(%ebx), %eax
    	movl	%eax, (%esp)
    	call	L_printf$stub
    	addl	$20, %esp
    	popl	%ebx
    	leave
    	ret
    	.section __IMPORT,__jump_table,symbol_stubs,self_modifying_code+pure_instructions,5
    L_printf$stub:
    	.indirect_symbol _printf
    	hlt ; hlt ; hlt ; hlt ; hlt
    	.subsections_via_symbols
    Erzeugen von Assembler für bestimmte CPU-Typen:
    gcc -S hello.c -arch ppc
    gcc -S hello.c -arch ppc64
    gcc -S hello.c -arch i386
    gcc -S hello.c -arch x86_64
     
    #4 MacMark, 28.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.09
  5. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    Geht auch in xCode. Einfach im Projektfenster auf die gewünschte Datei rechtsklicken und ganz unten "Show Assembly Code" auswählen. Tadaa!

    BSR #Weiterlernen ;)
     
  6. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Wofür brauchst überhaupt diese Folterwerkzeuge?
     
  7. derDanie

    derDanie Granny Smith

    Dabei seit:
    11.09.08
    Beiträge:
    17
    Wow, nicht mal ich, der in der Großrechnerentwicklung tätig ist, nutze Assembler. Kann Großrechnerassembler zwar ein wenig lesen, aber viel mehr auch nicht.
    Der Aufwand für Entwicklung und Wartung rentiert sich bei heutiger Rechenleistung kaum noch.
    Und damals habe ich gelernt: Assembler auf einem Mainframe ist noch relativ einfach. Wer das auf Intel-Maschinen versucht, neigt dazu, sich selbst zu verletzen.

    Wofür planst Du denn, das Ganze einzusetzen?
     
  8. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Mit Deutsch wirst Du in der Softwareentwicklung insgesammt nicht weit kommen..

    Die Tools wurden ja schon verschiedentlich genannt,, aber auch mich würde interessieren,, wofür Du das brauchst..

    Alex
     
  9. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Apropos "wofür?":
    Für Malware-Programmierer ist Assembler eigentlich ein Pflichtfach ;)
     
  10. lol

    lol Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    26.01.07
    Beiträge:
    366
    Naja, MIPS-Assembler habe ich auch in meiner Ausbildung gehabt. Evtl. liegt da die "Ursache"

    Vorsicht, ein Brüller:
    Ist Photoshop nicht auch 'Malware'?
    -.-
     
  11. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Wir haben auch Assembler gelernt, aber ich glaube nicht, dass wir das Implementieren mussten.

    Da wäre ich auch damals wahrscheinlich der Einzige gewesen, der das mit seinem Rechner gekonnt hätte.

    Gelehrt wurde nämlich 68k

    Alex
     
  12. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Ja das habe ich auch in der Oberstufe für einen TI Microcontroller programmieren müssen. Aber das war ein RISC und die Programme waren jetzt auch nicht soo komplex.
     

Diese Seite empfehlen