• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Assembler Programm für Mac OS X 10.4

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
Hi zusammen, kennt jemand ein relativ einfaches assembler Prog fürn Mac OS X 10.4 und hat bereits Erfahrungen damit. Super wäre es, wenns in Deutsch ist !!

Danke schonmal

SilkeSommer
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Guter Witz ;)
Ein Assembler namens "Programm", noch dazu deutsch, vielleicht sogar noch für PowerPC *und* Intel, sozusagen universal... darauf muss man erstmal kommen :-D

(Das ist doch ein Witz, oder?)
 
  • Like
Reaktionen: awk

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
KeyWest:~ macmark$ cat hello.c
Code:
/* Hello World program */

#include<stdio.h>

main()
{
    printf("Hello World");

}
Erzeugen von Assembler für die CPU Deines Rechners:
KeyWest:~ macmark$ gcc -S hello.c
KeyWest:~ macmark$ cat hello.s
Code:
	.cstring
LC0:
	.ascii "Hello World\0"
	.text
.globl _main
_main:
	pushl	%ebp
	movl	%esp, %ebp
	pushl	%ebx
	subl	$20, %esp
	call	L3
"L00000000001$pb":
L3:
	popl	%ebx
	leal	LC0-"L00000000001$pb"(%ebx), %eax
	movl	%eax, (%esp)
	call	L_printf$stub
	addl	$20, %esp
	popl	%ebx
	leave
	ret
	.section __IMPORT,__jump_table,symbol_stubs,self_modifying_code+pure_instructions,5
L_printf$stub:
	.indirect_symbol _printf
	hlt ; hlt ; hlt ; hlt ; hlt
	.subsections_via_symbols

Erzeugen von Assembler für bestimmte CPU-Typen:
gcc -S hello.c -arch ppc
gcc -S hello.c -arch ppc64
gcc -S hello.c -arch i386
gcc -S hello.c -arch x86_64
 
Zuletzt bearbeitet:

User 50673

Gast
Geht auch in xCode. Einfach im Projektfenster auf die gewünschte Datei rechtsklicken und ganz unten "Show Assembly Code" auswählen. Tadaa!

BSR #Weiterlernen ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wofür brauchst überhaupt diese Folterwerkzeuge?
 

derDanie

Granny Smith
Registriert
11.09.08
Beiträge
17
Wow, nicht mal ich, der in der Großrechnerentwicklung tätig ist, nutze Assembler. Kann Großrechnerassembler zwar ein wenig lesen, aber viel mehr auch nicht.
Der Aufwand für Entwicklung und Wartung rentiert sich bei heutiger Rechenleistung kaum noch.
Und damals habe ich gelernt: Assembler auf einem Mainframe ist noch relativ einfach. Wer das auf Intel-Maschinen versucht, neigt dazu, sich selbst zu verletzen.

Wofür planst Du denn, das Ganze einzusetzen?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Super wäre es, wenns in Deutsch ist !!

Mit Deutsch wirst Du in der Softwareentwicklung insgesammt nicht weit kommen..

Die Tools wurden ja schon verschiedentlich genannt,, aber auch mich würde interessieren,, wofür Du das brauchst..

Alex
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Apropos "wofür?":
Für Malware-Programmierer ist Assembler eigentlich ein Pflichtfach ;)
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Naja, MIPS-Assembler habe ich auch in meiner Ausbildung gehabt. Evtl. liegt da die "Ursache"

Vorsicht, ein Brüller:
Ist Photoshop nicht auch 'Malware'?
-.-
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Wir haben auch Assembler gelernt, aber ich glaube nicht, dass wir das Implementieren mussten.

Da wäre ich auch damals wahrscheinlich der Einzige gewesen, der das mit seinem Rechner gekonnt hätte.

Gelehrt wurde nämlich 68k

Alex
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wir haben auch Assembler gelernt, aber ich glaube nicht, dass wir das Implementieren mussten.

Da wäre ich auch damals wahrscheinlich der Einzige gewesen, der das mit seinem Rechner gekonnt hätte.

Gelehrt wurde nämlich 68k

Alex

Ja das habe ich auch in der Oberstufe für einen TI Microcontroller programmieren müssen. Aber das war ein RISC und die Programme waren jetzt auch nicht soo komplex.