• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Scary-Fast-M3-1-700x400.jpg


Jan Gruber
Während Apple diese Woche eine neue Generation seiner ARM-Chips vorgestellt hat gibt Intel sich weiterhin sehr gelassen.

Im dynamischen Technologiemarkt sind Prognosen eine knifflige Sache. Intel, das Schwergewicht im Bereich der Mikroprozessoren, blickt entspannt in die Zukunft – trotz aufkommender Konkurrenz durch ARM-Chips im Notebook-Segment.

Intels Standpunkt: Keine Bedrohung durch ARM​


Qualcomm strebt mit den Snapdragon X Elite Chips nach mehr Präsenz im Windows-Segment. AMD und Nvidia schielen ebenfalls auf ARM-Prozessoren für Windows-Geräte. Intel jedoch bleibt unbeeindruckt und treu seiner x86-Architektur. Laut Intel-CEO Pat Gelsinger wird ARM keinen bedeutenden Marktanteil im Notebook-Bereich erlangen.

Die Lage im Windows-Ökosystem​


Qualcomm bietet schon länger ARM-Chips an, doch Windows-Partner und Kunden haben sie bisher weitestgehend ignoriert. Apples Erfolg mit den M-Chips ist teilweise dem Umstand geschuldet, dass Apple sein gesamtes Ökosystem kontrolliert. Für Windows, mit seiner offenen Plattform, gestaltet sich die Situation anders.

Intels Potenzial im Wandel​


Selbst wenn ARM-Chips Aufschwung erleben sollten, sieht Gelsinger Chancen für Intel. Die Foundry-Sparte könnte davon profitieren. In diesem Bereich fertigt Intel Chips für Drittanbieter. Eine wachsende Nachfrage nach ARM-basierten Prozessoren könnte also auch Intels Produktionsdienste stärken.

Intel bleibt also ruhig in der Debatte um die Zukunft der Chip-Architekturen in Notebooks. Das Unternehmen sieht die eigene Position nicht gefährdet.

Via Ars Technica

Den Artikel im Magazin lesen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
Arm für Windows könnte mit Qualcomms snapdragon elite x deutlichen Aufwind bekommen, da der im Vergleich zu Apples M Prozessoren nochmal ein entscheidender Schritt voran geht.

Grundsätzlich hat Intel aber recht tsmc ist mit 3nm für Apple ausgelastet und kämpft noch etwas mit dem yield auf kosten von Apple. Intel 3 und 18A daher attraktiv für andere Kunden genauso Samsungs 3nm Prozess mit besserem yield als tsmc. Und beide scheinen sich gut an Kunden für Server CPUs zu verkaufen…
Genauso wird es weiter großen Bedarf für x86_64 CPUs geben.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Paul Otellini hätte auch besser iPhone SoC geliefert. Aber man wollte nicht, weil man den Erfolg nicht kommen sah…
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Arm für Windows könnte mit Qualcomms snapdragon elite x deutlichen Aufwind bekommen, da der im Vergleich zu Apples M Prozessoren nochmal ein entscheidender Schritt voran geht.

Aber leider stinkt Windows auf ARM halt leider noch ziemlich. Ich hab so ein Surface Pro X und das ist wirklich unerträglich - wegen Windows. Und nein das ist nicht das übliche "Apple Mensch motzt über Windows Ding", ich hab nix gegen Windows, aber auf ARM läuft das echt sehr eingeschränkt
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
Aber leider stinkt Windows auf ARM halt leider noch ziemlich. Ich hab so ein Surface Pro X und das ist wirklich unerträglich - wegen Windows. Und nein das ist nicht das übliche "Apple Mensch motzt über Windows Ding", ich hab nix gegen Windows, aber auf ARM läuft das echt sehr eingeschränkt

Ich bin da grundsätzlich bei dir aber ich glaube es lag eben bisher an den verfügbaren Chips und nicht an Windows und im weiteren auch daran dass deshalb die Windows Arm Platform von Entwicklern eher nicht so beachtet wurde. Der snapdragon 8cx hat nicht viel mit dem Elite X zu tun. Der kommt eigentlich von nuvia und damit aus der Hand von Gerad Williams, ehemals chief architect für Apples M1 Chips, John Bruno ehemals SoC Systems architect bei Apple und Manu Gulati ehemals lead architect mobile soc being Apple…

Das hat durchaus potential die windows arm welt deutlich voran zu bringen… zeigen wird es die zeit…
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Naja hoffentlich ... Auch wenn sie sich von ARM wenig begeistert zeigen, im Surface wäre so ein ARM Chip schon richtig richtig gut.