• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ARD via Internet auf Mac zugreifen

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Hallo


Zur zeit greife ich mit Chicken of the VNC auf meinen Mac im Geschäft zu, oder umgekehrt. Ich habe zur internen Administration ARD (Apple Remote Desktop) in der Anwendung.

Ist es möglich anstatt über VNC, via ARD auf den Maczuzugreifen? Natürlich übers internet. Denn im internen Netz funktioniert das tip top...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Natürlich geht das. Vorrausgesetzt, Du hast alle Router und Firewalls richtig konfiguriert, so dass Du mit der ARD-Verbindung durchkommst. Falls Dein Zielrechner über eine DSL- oder Einwahlverbindung in Internet geht, brauchst Du außerdem ein dynamic DNS-Tool, damit Du überhaupt die richtige IP-Adresse anwählen kannst.

Die Frage ist allerdings, ob ARD und/oder VNC über eine Internetverbindung sicher ist. Oder sind die Verbindungen verschlüsselt?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja klar. ARD nutzt als Untermenge sogar den VNC-Port.
Greifst Du direkt durch, oder hast Du eine VPN-Verbindung (was ich empfehlen würde, um nicht gleich ein halbes Dutzend Löcher in der FW zu haben)?

Gruß Stefan
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
also ich habe für den VNC ja einen Port öffnen lassen... sprich ein Portforwarding auf meine IP im Mac. Wir haben eine feste IP im Geschäft. Kann ich diesen Port nutzen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Du eine feste IP hast, würde ich wie stk vorgeschlagen hat, eine VPN-Verbindung aufbauen. Dann kannst Du von zuhause aus dich ins Geschäftsnetz einloggen und dort dann ARD und alle anderen Sachen wie AFP etc. so nutzen, als wärst Du physisch im Geschäfts-LAN.

Zum einen ist das einfacher, weil Du nur die VPN-Verbindung einrichten musst, zum anderen auch sicherer, weil die Übertragung übers Internet verschlüsselt wird.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja, diesen Port kannst Du nutzen, bekommst aber nicht den vollen Funktionsumfang von ARD, sondern nur das, was VNC schon kann. Du hast lediglich ein Programm weniger offen. Wenn Du ARD komplett nutzen willst, brauchst gleich noch eine Handvoll mehr offene Ports (siehe auch http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106439), daher mein Hinweis auf VPN.

Gruß Stefan
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
ja mir genügt dieser Funktionsumfang... wie muss ich aber da vorgehen... bei ARD... ich habe noch nicht rausgefunden.. wie und wo ich diese eingaben machen muss...
 

kajanni

Alkmene
Registriert
10.07.07
Beiträge
30
Ist ARD direkt bei MacOSX dabei? oder muß ich das extra kaufen?