• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ARD] Steuern und Beobachten nicht möglich

chicoconfuso

Erdapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
3
komisch ist auch, dass sich beim starten von ard immer irgendwelche pakete installieren
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich hatte vor kurzem das Problem, dass ich von einem Intel-iMac aus einen weiteren Intel-iMac, dessen System vom Vorgänger-Rechner per Firewire übernommen wurde, nicht ansprechen konnte, obwohl ich ihn in der Rechner-Übersicht sehen konnte.

Ich habe dann die Firewall-Einstellungen beider iMacs verglichen, und gesehen, dass die ARD-Firewall-Regel, bei den beiden Rechnern nicht identisch war, obwohl diese Regel ja vom ARD-Client voreingestellt wird. Auf einem der beiden (ich erinnere mich nicht mehr auf welchem) war ein Zahlendreher beim Port 3238 bzw. 3283 vorhanden. Kaum hatte ich dies korrigiert, gings.

Ich glaube nicht, dass dies mit der Übernahme alter Einstellungen vom Vorgänger-Rechner zu tun hatte, da ich schon ein paar Tage zuvor denselben Intel-iMac mit Hilfe eines G4 und ARD 2 ferngesteuert hatte.
 

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
Ard 3

Hi, Hatte auch das Problem mit ARD 3 uns Client 10.4.6. Zumindest bei MIR hat die ipfw Standard-Regel pfw: 12190 Deny TCP xx.xx.xx.xx:60399 xx.xx.xx.xx:5900 in via en0 den Traffic vereitelt. Offenbar benutz ARD 3 nicht den angegebebn Port 3238 aus Regel 02070 garnicht (mehr). Nach erstellen einer neuen Regel "allow tcp from any to any dst-port 5900 in" klappts reibungslos. :)
 

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
Korrektur ARD

Die Standardregel 12190 heisst natürlich: deny log tcp from any to any. Blockt als JEDEN Verkehr, dar nicht ausdrücklich ausgenommen ist. Bei mir ist das eben auch der Port 5900 für ARD3
 

aliaswoody

Gast
Hallo zusammen,

bei 10.4.6 Problemen mit ARD kann ich mithalten.;) Ich habe einen 10.4.7 auf dem ich das von ARD3 kreierte install-file installieren lies. Daraufhin hatte ich versucht darauf zuzugreifen - ohne Erfolg.
Im Bereiche der Dienste musste mein gegenüber meinen Benutzer und das von mir festgelegte Paawort eintragen und siehe da, ich konnte den 10.4.7 in meine Liste aufnehmen und Messages zu überbringen ist auch kein Problem, allerdings gitb es für mich keine Möglichkeit meine Gegenseite zu beobachten, fernzusteuern oder mit den Desktop präsentieren zu lassen.
Die MTU size wurde nachkontrolliert und von den voreingestellten 1500 auf den Router angepasst (1400). Soweit so gut - der Dienst ist gestartet, die MTU passt, allerdings hab ich nirgendwo einen Möglichkeit gefunden den schon erwähnten Port 3283 zu öffnen.
Besteht die Möglichkeit, dass man die FIrewall einschalten muss, um den Port freizugeben und zu öffnen?
Bei einem ping auf die 10.4.7 Maschine mit dem Zusatz 3283 wird mir der Port als "closed" angezeigt, aber wo kann ich die Ports freigeben/schliessen?
Ich nehme an, dass das Problem von diesem geschlossenem Port ausgeht, dennoch würde ich mich über ein Feedback oder ander vorschläge eurerseits freuen!
Viele Dank im voraus!!
greetz
aliaswoody woodpecker ;)
 

aliaswoody

Gast
kleiner Zusatz....das ganze ARD3 läuft über einen statischen Tunnel