• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Arbeitszeit minus Pause in einer Formel

bassechef

Erdapfel
Registriert
23.09.16
Beiträge
3
Hallo Forum!

Stichwort Dienstplan:
Ich möchte in einem Feld eine Arbeitszeit berechnen. Das klappt auch ganz gut. Nur möchte ich, dass das Feld die Pause von 30 Minuten abzieht wenn die Arbeitszeit höher als 6h Stunden ist. Das klappt nicht.

hier die Formel:

D2 ist die Anfangszeit z.b. 10:30 (Feld ist in DATUM & UHRZEIT ohne DATUM formatiert)
C2 ist die Endzeit z.b. 19:30 (Feld ist in DATUM & UHRZEIT ohne DATUM formatiert)

C3 sollte dann folgendes sein:
WENN((WENNFEHLER(D2−C2;0)>ZEIT(6;0;0));WENNFEHLER(D2−C2;0)−ZEIT(0;30;0);WENNFEHLER(D2−C2;0))


Ich bekomme je nachdem was ich ausprobiere entweder den Fehler "Syntaxerror" oder "Dauer kann nicht mit anderen Datentypen verglichen werden)

Zur Info: Die WENNFEHLER Funktion habe ich eingebaut damit beim Eintrag "Urlaub" oder "Frei" kein Warndreieck ausgegeben wird sondern der Wert 0

Ich möchte kein extra Feld mit der Pausenzeit sondern, dass die Funktion erkennt wann Pause ist und wann nicht,...


Danke vorab!

B
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Fehlermeldung sagt doch bereits worin das Problem liegt. Datum und Uhrzeit ist in Numbers anders als in Excel ein eigenständiges (Text)-Format und kann daher nicht mit Zahlen (Dauer) verrechnet werden. Du musst das Datums/Text-Format, z. B. mit der Funtion =WERT() in eine numerisches Format umwandeln.

MACaerer
 

bassechef

Erdapfel
Registriert
23.09.16
Beiträge
3
Danke!
Ich hab das auch schon gelesen nur ich verstehe es einfach nicht. An welcher Stelle muss ich =WERT() einfügen? Und muss ich dann ZEIT(S;M;S) entfernen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Zahlenwert-Umwandlung muss jeweils in der Berechnungsformel erfolgen und zwar überall da wo Datums/Zeitwerte stehen. Die Formeln werde dadurch ziemlich umfangreich. Eine Alternative wäre das in einer separaten Tabelle machen zu lassen, die man z. B. unter die Haupttabelle oder auf eine andere Seite legt.

MACaerer