• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeitsspeicher wird nicht erkannt!

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hi!
falsch machen kann man bis auf das komplette einrasten beim einstecken des rams nicht.
ich möchte Dir hier nicht empfehlen, mal so richtig zuzudrücken. nachher bin ich noch schuld, daß da was kaputt geht.
ich erinnere mich nur an meinen rameinbau und weiß, daß ich auch verwirrt über den kleinen kraftakt war.
 

diedrei???

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.04
Beiträge
257
sind bei dir die goldenen kontakte denn auch so wiet draußen? als eingerastet ist er optimal. und danach dann noch drücken?
frage mich überhaupt wo ich da drücken soll. meine finger kommen ja gar nicht dazwischen ;)

frage mich halt nur auch obs denn der richtige ram war...
 

Kritias

Gast
Wann hast DU das Teil denn wo gekauft? D.h. wann wurde es hergestellt? Darnach frage ich DIch nun schon zum wiederholten Male!
Und darnach sollte man sich wohl bei der Auswahl des RAM orientieren. Wenn Du bei cyberport mal geschaut hast, dann steht da jeweils, daß der Typ Ram, den Du gekauft hast, offenbar erst für neuere ibooks, meist erst ab Produktion 2005, geeignet ist. Auch was Dir im applestore angeboten wird, kann man gut als Vergleich mit heranziehen.
So ist im Grunde genommen hier alles gesagt, mehr kann man so aus der Ferne im ungefähren fast nicht sagen.
:innocent:
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nix für ungut, aber mir scheint die Aktion etwas überstürzt und ohne Hintergrundwissen abgelaufen zu sein.

Also: Das G4 iBook mit 1.0 Ghz ist wahlweise eines der Oktober 2003- oder der April 2004-Serie. Wie auch immer: beide brauchen einen PC2100 DDR-200pin SO-DIMM oder alternativ einen PC2700 Riegel, der heutzutage meist billiger zu bekommen ist.

Sowohl DSP als auch Biehler als gängige RAM-Händler haben auf ihren Seiten sehr gute Dokumentationen welches RAM für welchen Rechner zu gebrauchen ist. Wer sein Gerät einmal richtig identifiziert hat (Mactracker konsultieren!) und sich durch den Artikelstamm durchklickt kommt zuverlässig beim richtigen Artikel raus. Die Artikelbeschreibungen können dann wieder mit dem Mactracker abgeglichen werden und sollten dann den letzten Zweifel ausräumen.

Wer sich dann noch nicht sicher ist: fragt vorher bei DSP (per Mail) oder Biehler (sehr fix per iChat) nach! Der Service im Vorfeld, wenn ich mal Fragen hatte, war bei mir bisher immer ok und die Antworten zuverlässig.

Zurück zum Thema: ausgehend von dem verlinkten Foto lege ich mich fest, das der Riegel nicht richtig drin sitzt. Der Riegel muß in ca. 30 ° in den Slot eingeführt und dann so kräftig festgedrückt werden, das die Kontakte vollständig verschwinden. Erst dann wird er umgeklappt und arretiert. Um umgeklappten Zustand sind die Kontakte nicht mehr sichtbar!

Erst wenn danach der Systemprofiler immer noch keinen zusätzlichen Speicher rückmeldet dürft ihr läufig werden. Wenn möglich würde ich den Speicher dann noch in einem anderen Rechner testen. Defekte Riegel kann niemand sicher vollständig ausschliessen, aber bisher hatte ich weder bei Biehler noch bei DSP Probleme diesbezüglich. Wenn dort "Apple kompatibel" draufsteht, ist das so. Ich vemute mal, das die RAMs kistenweise ordern und dann nach der Aschenputtelmethode - die Guten ins (Apple)Töpfchen, die Schlechten ins (PC)Kröpfchen - aussortieren.

Wenn alles fehlschlägt: Gelbe Seiten ;).

Gruß Stefan
 

diedrei???

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.04
Beiträge
257
danke. letzteres hilft mir doch sher weiter.
also da es sich ja um einer 2700er handelt sollte er also gehen. ich werdedann wiederholt versuchen das ding tiefer reinzubekommen. vielleicht gehst ja diesmal...

und sorry. hatte ich überlesen. august 2004 habe ich es gekauft.