• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Arbeitsspeicher-Wahl MacBook Pro 17 Zoll Intel Prozessor 2006

Don Totto

Jonagold
Registriert
31.08.09
Beiträge
20
Hallo,

ich benötige mal Eure Hilfe. Ich habe das MacBook Pro 17 Zoll von 2006 mit den ersten Intel-Prozessoren. Nach Erwerb vom Schneeleoparden war der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreichend. Ich habe schon so viel Zeit mit Schauen auf das sich drehende Icon aufgebracht, dass ich nun endlich meinen noch originalen Arbeitsspeicher upgraden möchte.

Vorab: ich bin echt hilflos in diesen Themen. Wo kann ich den erwerben, wie weiss ich, dass er kompatibel ist und kann ich den selber einbauen? Wo liegt der Speicher preislich und gewinne ich an Geschwindigkeit? Bilder sortieren ist mittlerweile nicht mehr möglich, so langsam ist mein geliebtes Book...

vlg


Torsten
 

Don Totto

Jonagold
Registriert
31.08.09
Beiträge
20
Gute Frage... Ich bin unsicher... Ich habe ihn im September oder Oktober 2006 bekommen.

Hier die Infos in "Über den Mac":
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro1,2
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 2 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MBP12.0061.B03
SMC-Version (System): 1.5f10
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Dein MacBook mit der ID MacBook Pro 1,2 kann maximal 2GiB adressieren. Du benötigst Module mit der folgenden Spezifikation:
200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM
Bestellen bei DSP-Memory, Amazon, Conrad, Apple-Fachhändler ist egal. Wichtig ist lediglich, dass du dir Module eines Markenherstellers kaufst und kein NoName-Produkt.

MACaerer
 

Don Totto

Jonagold
Registriert
31.08.09
Beiträge
20
Prima danke, ich bestelle noch heute. Ist das schwer selber einzubauen? Wird das Book nennenswert schneller?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Schneller wird dein Book nur, wenn du bisher deutlich zu wenig Speicher hattest und das System daher ständig RAM-Inhalte auf den virtuellen Speicher auslagern musste. Soweit ich weiß hatten die ersten MacBooks nur 512MiB an Bord, das ist natürlich gerade bei SL deutlich zuwenig. Das heißt der Speicher-Vollausbau wird sicher einiges bringen, aber Wunder solltest du keine erwarten bei einem 6Jahre-alten Book.

MACaerer
 

Don Totto

Jonagold
Registriert
31.08.09
Beiträge
20
Habe bei Amazon diesen gefunden: [h=1]Corsair VS2GSDS667D2 PC2-5300 Arbeitspeicher 2 GB (667 MHz, SO-DIMM) DDR2-SDRAM[/h]
der passt, oder?

alternativ habe ich diesen gefunden: [h=1]Transcend Arbeitsspeicher 2GB DDR2 667MHz PC2-5300 CL5 SO-DIMM (200-PIN, für Notebooks)[/h]
Ich hatte früher mal Ahnung von sowas, was ist aus mir geworden?