1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Arbeitsspeicher - Snow Leopard

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von annie1234, 11.10.09.

  1. annie1234

    annie1234 Granny Smith

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    13
    Hallo,

    habe kürzlich Snow Leopard installiert, weil ich mir etwas mehr Festplattenspeicher und mehr Geschwindigkeit erhofft habe.
    In letzter Zeit habe ich aber mit meinen Office für Mac Programmen immer wieder Probleme. Word sagt mir dass für automatisches Wiederherstellen auf meiner HD nicht genug Platz ist, obwohl 37 GB frei sind. Heute habe ich Graphiken von Excel in ein Word Doc kopiert und einfügen im Standardformat ging, aber bei Einfügen als Bild kam die Fehlermeldung nicht genug Arbeitsspeicher. Eine Powerpointdatei mit Graphiken zeigte an der Stelle nur rote x-e an, mit der Medung zu wenig Speicher. Habe schon neu gestartet (dachte immer dass das nu was für PC user ist)
    Mein Mac hat folgende Konfiguation
    Modellname: MacBook
    Modell-Identifizierung: MacBook4,1
    Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 1
    Gesamtzahl der Kerne: 2
    L2-Cache: 3 MB
    Speicher: 2 GB
    Busgeschwindigkeit: 800 MHz
    Boot-ROM-Version: MB41.00C1.B00
    SMC-Version (System): 1.31f0

    Ich habe auch noch VMFusion laufen, von dem ich das Gefühl habe dass es extrem langsamer geworden ist. Habe VMFusion jedoch nicht die Genze Zeit laufen und die o.g. Probleme treten auf auch wenn VMFusion nicht läuft, auch nach Neustart.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Gruss
    Annie
     
  2. Der_Apfel

    Der_Apfel Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    305
    Öffne mal die Aktivitätsanzeige und sieh nach, welches Programm sehr viel Arbeitsspeicher verbraucht und wie viel frei ist, etc.
     
    bobandrews gefällt das.
  3. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Welche Office version hast du? 2008? Ist sie up to date? 12.2.1
    die Salome
     
  4. annie1234

    annie1234 Granny Smith

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    13
    @Der_Apfel

    Habe jetzt ca 570 frei, 330 reserviert, 890 aktiv, 270 inaktiv, 1.45 genutzt. Mit Word, Exel, PPT, Safari und Mail offen, aber keine Dokumente geladen.
    Für CPU Nutzung ist so gut wie nichts angezeigt, aber im Moment habe ich das Problem natürlich auch nicht. Habe aber neulich als ich da Problem konkret hatte (und eine Excel Grafik nicht als Bild in Word einfügen konnte) die Aktivitätsanzeige gecheckt und hatte auf der Anzeige noch reichlich freien Speicher.
     
  5. annie1234

    annie1234 Granny Smith

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    13
    @Salome
    habe 12.2.1 und immer alle Updates installiert (Office für Mac)

    Noch mal zur Klärung: Die beschriebenen Probleme treten unter Office für Mac auf.

    VMFusion nutze ich nur selten und dann kommt es mir langsamer vor. Ist aber eher das geringere Problem. Aber Office für Mac sollte doch mit SL funktionieren?
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Office für Windwos funktioiert auf Windwos, das hat mit dem Mac nix zu tun.
    Schau mal in die Einstellungen von Word (für Mac natürlich, auf Windows bin ich DAU) ob du dort unter / Allgemein/ Wysiwig Schriften … aktiviert hast. Das kann sehr verzöern. Schalte es aus.
    die Salome
     
  7. annie1234

    annie1234 Granny Smith

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    13
    Wysiwig schriften sind (waren) nicht aktiviert. hmmmm...

    Werde mal die Aktivitätsanzeige laufen lassen und sehen ob sich was tut, wenn ich das Problem wieder akut habe. Ist natürlich so wie immer mit dem Vorführeffekt dass jetzt alles prima läuft.
     
  8. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Tu das und berichte wieder. :)
     

Diese Seite empfehlen