• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeitsspeicher - Snow Leopard

annie1234

Granny Smith
Registriert
10.04.08
Beiträge
13
Hallo,

habe kürzlich Snow Leopard installiert, weil ich mir etwas mehr Festplattenspeicher und mehr Geschwindigkeit erhofft habe.
In letzter Zeit habe ich aber mit meinen Office für Mac Programmen immer wieder Probleme. Word sagt mir dass für automatisches Wiederherstellen auf meiner HD nicht genug Platz ist, obwohl 37 GB frei sind. Heute habe ich Graphiken von Excel in ein Word Doc kopiert und einfügen im Standardformat ging, aber bei Einfügen als Bild kam die Fehlermeldung nicht genug Arbeitsspeicher. Eine Powerpointdatei mit Graphiken zeigte an der Stelle nur rote x-e an, mit der Medung zu wenig Speicher. Habe schon neu gestartet (dachte immer dass das nu was für PC user ist)
Mein Mac hat folgende Konfiguation
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MB41.00C1.B00
SMC-Version (System): 1.31f0

Ich habe auch noch VMFusion laufen, von dem ich das Gefühl habe dass es extrem langsamer geworden ist. Habe VMFusion jedoch nicht die Genze Zeit laufen und die o.g. Probleme treten auf auch wenn VMFusion nicht läuft, auch nach Neustart.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruss
Annie
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Öffne mal die Aktivitätsanzeige und sieh nach, welches Programm sehr viel Arbeitsspeicher verbraucht und wie viel frei ist, etc.
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welche Office version hast du? 2008? Ist sie up to date? 12.2.1
die Salome
 

annie1234

Granny Smith
Registriert
10.04.08
Beiträge
13
@Der_Apfel

Habe jetzt ca 570 frei, 330 reserviert, 890 aktiv, 270 inaktiv, 1.45 genutzt. Mit Word, Exel, PPT, Safari und Mail offen, aber keine Dokumente geladen.
Für CPU Nutzung ist so gut wie nichts angezeigt, aber im Moment habe ich das Problem natürlich auch nicht. Habe aber neulich als ich da Problem konkret hatte (und eine Excel Grafik nicht als Bild in Word einfügen konnte) die Aktivitätsanzeige gecheckt und hatte auf der Anzeige noch reichlich freien Speicher.
 

annie1234

Granny Smith
Registriert
10.04.08
Beiträge
13
@Salome
habe 12.2.1 und immer alle Updates installiert (Office für Mac)

Noch mal zur Klärung: Die beschriebenen Probleme treten unter Office für Mac auf.

VMFusion nutze ich nur selten und dann kommt es mir langsamer vor. Ist aber eher das geringere Problem. Aber Office für Mac sollte doch mit SL funktionieren?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Salome
habe 12.2.1 und immer alle Updates installiert (Office für Mac)
VMFusion nutze ich nur selten und dann kommt es mir langsamer vor. Ist aber eher das geringere Problem. Aber Office für Mac sollte doch mit SN funktionieren?

Office für Windwos funktioiert auf Windwos, das hat mit dem Mac nix zu tun.
Schau mal in die Einstellungen von Word (für Mac natürlich, auf Windows bin ich DAU) ob du dort unter / Allgemein/ Wysiwig Schriften … aktiviert hast. Das kann sehr verzöern. Schalte es aus.
die Salome
 

annie1234

Granny Smith
Registriert
10.04.08
Beiträge
13
Wysiwig schriften sind (waren) nicht aktiviert. hmmmm...

Werde mal die Aktivitätsanzeige laufen lassen und sehen ob sich was tut, wenn ich das Problem wieder akut habe. Ist natürlich so wie immer mit dem Vorführeffekt dass jetzt alles prima läuft.