• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeitsspeicher PowerBook G4 1,67 GHz, 15" Hi-Res

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Die DDR2 sind die, die auch im MacBook sind. Für das PBG4 braucht man - so weit ich weiss - die DDR1 - steht so auch im System. Profiler
Das würde ja auch preislich hinkommen!

Nope, die letzten PowerBooks haben ein Update bekommen. Meins (1,67 GHz und Hi-Res-Display) braucht garantiert den DDR2-RAM. Steht sowohl bei Mactracker als auch im System Profiler ;). Ich weiß ja nicht, was Du für ein PB hast, aber aus der letzten Serie ist es damit anscheinend nicht.

Deswegen scheint es, als wäre die Aufrüstung für mich relativ kostengünstig.

Die MacBooks haben aber meines Wissens nach den schnelleren RAM drin, mit 667 MHz. Korrigiert mich, wenn ich mich täusche.

Da die Dinger aber abwärtskompatibel sein sollten, müssten sie theoretisch auch im PowerBook funktionieren. Da halt dann mit 333 MHz.

schau.hans schrieb:
Ich habe ein 512MB Modul übrig. Ist von meinen PB 17" der letzten Generation. Ich weis jedoch nicht ob es in das 15" PB passt.
Genaue Bezeichnung: 512MB 2R16 PC2-4200S-444-12

Danke für das Angebot und das Ding würde passen aber ich will unbedingt 2 GB haben und dafür benötige ich zwei 1 GB-Module.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Ich habe mir jetzt mal Mactracker heruntergeladen.
Das Ding ist nur eine Datenbank und liest den Mac nicht aus. o_O
Er erkennt zwar, was ich für ein Powerbook habe, aber konkret welche Festplattengröße, welches DVD-LW, welcher Speicher tatsächlich verbaut ist - Fehlanzeige.
Zum Vergleich dazu die Angaben aus dem Sytemprofiler:
SODIMM1/J23REVERSED:
Größe: 1 GB
Typ: DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit: PC2-4200S-444
Status: OK
Mactracker:
PC2-4200 (333 MHz) DDR2 200-pin SO-DIMM
DSP-Memory gibt als passenden Speicher für die letzten Powerbookmodelle aus
SO-DDR2 RAM 1024MB PC2-4200 DDR2-533
nop.gif
Ich glaube meinem Systemprofiler :-D
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich habe mir jetzt mal Mactracker heruntergeladen.
Das Ding ist nur eine Datenbank und liest den Mac nicht aus. o_O
Er erkennt zwar, was ich für ein Powerbook habe, aber konkret welche Festplattengröße, welches DVD-LW, welcher Speicher tatsächlich verbaut ist - Fehlanzeige.
Zum Vergleich dazu die Angaben aus dem Sytemprofiler:Mactracker:
DSP-Memory gibt als passenden Speicher für die letzten Powerbookmodelle ausIch glaube meinem Systemprofiler :-D

Sag ich doch ;)
 

Hallo

Gast
Nope, die letzten PowerBooks haben ein Update bekommen. Meins (1,67 GHz und Hi-Res-Display) braucht garantiert den DDR2-RAM. Steht sowohl bei Mactracker als auch im System Profiler ;). Ich weiß ja nicht, was Du für ein PB hast, aber aus der letzten Serie ist es damit anscheinend nicht.

Deswegen scheint es, als wäre die Aufrüstung für mich relativ kostengünstig.

Die MacBooks haben aber meines Wissens nach den schnelleren RAM drin, mit 667 MHz. Korrigiert mich, wenn ich mich täusche.

Da die Dinger aber abwärtskompatibel sein sollten, müssten sie theoretisch auch im PowerBook funktionieren. Da halt dann mit 333 MHz.



Danke für das Angebot und das Ding würde passen aber ich will unbedingt 2 GB haben und dafür benötige ich zwei 1 GB-Module.

Da habe ich bei mir den den System Profiler geschaut. Meins ist aber noch ein FW800 G4. Von daher habe ich mich geirrt - sorry.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ich habe mir jetzt mal Mactracker heruntergeladen.
Das Ding ist nur eine Datenbank und liest den Mac nicht aus. o_O

Ja, ist klar, hab ich doch schon gesagt. Aber Mactracker erkennt, welcher Mac das ist und welche Möglichkeiten es gibt.

Aber wenn Du jetzt nach dem System Profiler gehst, welchen RAM kaufst Du denn dann? 444er gibt es nicht.

Im Endeffekt sagen doch alle beide das gleiche: PC2-4200. Der eine (System Profiler) sagt was mit 444 MHz, was es nicht gibt, der Mactracker sagt, was es wirklich ist (333 MHz). Da die 533er abwärtskompatibel sind und keine Module unter 533 MHz verkauft werden, ist das der RAM, den Du kaufen musst: PC2-4200(S) mit 533 MHz. Noch Fragen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
welchen RAM kaufst Du denn dann?
Den, bei dem der Händler sagt, daß er für mein Powerbook ([FONT=Helvetica, Arial][FONT=Helvetica, Arial]Passend für Apple PowerBook 1.67GHz ab 10/2005) geeignet ist. :-D [/FONT][/FONT]
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich habe ein 512MB Modul übrig. Ist von meinen PB 17" der letzten Generation. Ich weis jedoch nicht ob es in das 15" PB passt.
Genaue Bezeichnung: 512MB 2R16 PC2-4200S-444-12

Bei Interesse einfach ein PN schicken

lg Hans

.........
Aber wenn Du jetzt nach dem System Profiler gehst, welchen RAM kaufst Du denn dann? 444er gibt es nicht.

Im Endeffekt sagen doch alle beide das gleiche: PC2-4200. Der eine (System Profiler) sagt was mit 444 MHz, was es nicht gibt, der Mactracker sagt, was es wirklich ist (333 MHz). Da die 533er abwärtskompatibel sind und keine Module unter 533 MHz verkauft werden, ist das der RAM, den Du kaufen musst: PC2-4200(S) mit 533 MHz. Noch Fragen?

Offenbar gibt es diese Bauteile doch, zumindest als Typenbezeichnung, also könnte Heike auch den von Hans angebotenen Speicher kaufen, wenn auch nicht als 1GB Riegel.
Google spuckt übrigens zu der von Hans angegebenen Spezifikation auch genügend Ergebnisse aus.

Ich stimme Dir ja zu, dass Mactracker eine "must have" Applikation auf dem Mac ist, aber ich vertraue den Leuten bei Apple einfach mal, dass die verbauten Originalteile ( 512MB 2R16 PC2-4200S-444-12) nicht falsch sind.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ich stimme Dir ja zu, dass Mactracker eine "must have" Applikation auf dem Mac ist, aber ich vertraue den Leuten bei Apple einfach mal, dass die verbauten Originalteile ( 512MB 2R16 PC2-4200S-444-12) nicht falsch sind.

Natürlich sind sie nicht "falsch" ;). Aber meiner Meinung nach sitzt man ziemlich auf dem Trockenen, wenn man nur den System Profiler befragt. Mactracker spuckt zumindest noch die Bauform (SO-DIMM) und Geschwindigkeit aus. Allein mit den Angaben des System Profilers wüsste ich jetzt nicht, was ich kaufen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
So, gerade eben habe ich den bestellten Arbeitsspeicher verbaut. Waren zwei Module von MDT mit je 1024 MB und einer Geschwindigkeit von 533 MHz.

Funktioniert tadellos, im System Profiler werden sie als PC2-4200-444 angezeigt, wie der alte Riegel auch.

Das ganze Gerät funktioniert jetzt viel besser und alles läuft flüssiger. Schee :).