• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arbeitsspeicher, oder Prozessor erneuern ? Spiele hängen

Joshiguitar

Idared
Registriert
01.09.10
Beiträge
26
Liebe Macuser,

ich habe das Macbook Unibody von 2009, mit
2GB arbeitsspeicher, 2,26 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor
und die Nvidia Geforce 9400M als Grafikkarte.
Ich habe auch Windows 7 (64 bit) nur das Problem ist,
das Die Spiele (z.B. Assassin's Creed 2)
in den Videos und auch im Spiel total hakt. Oft kann man sogar erkennen
wie die Bilder pro Sekunde wechseln.

Deshalb wollte ich fragen ob es an dem Prozessor, Arbeitsspeicher,
oder an der Grafikkarte liegt. Den Arbeitspeicher könnte ich
nämlich noch auf 4 GB nachrüsten.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen :):-D:)
 

Mitglied 69076

Gast
Ich habe vor kurzem auch auf 4GB erweitert. Das hat bei mir sehr viel gebracht, gerade wenn man viele Sachen auf einmal auf hat (Mail,Safari etc.). Ob das bei dir was bringt kann ich dir aber nicht sagen. Aber 4GB sind ja auch nicht so sehr teuer (bei mir 100€) und auf jedenfall empfehlenswert.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Den RAM solltest du definitiv aufrüsten - 2GB für Win7 in 64Bit ist viel zu wenig. Aber auch 4GB sind nur gerade so ausreichend. Wenn möglich, schmeiß die 64bit Seven-Version herunter und probier eine 32bit-Version. Das dürfte dann allgemein etwas flüssiger sein.

Die CPU kannst du nicht wechseln, da fest verlötet - gleiches gilt für die NVidia...

Dein System erfüllt im Übrigen nicht einmal die Mindestanforderungen von AC2 ;) Gibs diesbezüglich besser gleich auf...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
1. Den Prozessor wechseln würde bedeuten das gesamte Logic-Board zu wechseln, der Prozessor ist fest verlötet.
2. Da es sich nicht um eine Grafikkarte handelt, sondern um eine Erweiterung der Northbridge, ist es auch ummöglich die Grafikeinheit zu wechseln — zumal Apple für dieses MacBook-Modell keine anderen Grafiklösungen anbietet. Es würde also wie in Punkt 1 einen Austausch des Logikboards mit sich ziehen.
3. Nur den Arbeitsspeicher kann man ohne Probleme wechseln. Das kann unter Umständen das Spiel und andere speicherintensive Programme beschleunigen. Allerdings ist die Grafikeinheit in der Tat sehr schwachbrüstig für Hardcore-Grafik-Action. Rüste den Arbeitsspeicher auf, das ist nie ein Fehler.
4. Was bezweckst du mit der übergroßen Schrift?
 

Jazy

Idared
Registriert
01.09.10
Beiträge
29
Mit der 9400M kannst du es komplett vergessen.
Hab ein MBP (late 2008) das hat eine 9400M und eine 9600M GT zwischen denen man hin und her switchen kann.
SC 2 Spiel ich mit der 9400M grad so mit den Minimum Grafikeinstellungen. Und SC 2 hat nun wirklich keine hohen Anforderungen. Mit der 9600M GT läuft's übrigens flüssig auf fast den höchsten Einstellungen.

AC 2 wirst du mit der 9400M bei weitem nicht spielen können und die kannst du nicht auswechseln.

LG
Jasi
 

Joshiguitar

Idared
Registriert
01.09.10
Beiträge
26
Danke für die Antworten.
Das die Schrift so groß ist war mir beim schreiben gar nicht aufgefallen, zumal
das auch da erste mal ist das ich hier einen Thread erstelle.
Ich denke ich rüste mein Macbook auf 4GB Arbeitsspeicher auf,
meint ihr die Spiele würden besser laufen mit der Win 7 32 bit version?
Denn eigentlich dachte ich müsse es mit der 64 bit version besser hinhauen,
da sie ja den Arbeitsspeicher besser nutzen kann (hab ich mal gehört , verbessert mich falls es nicht stimmt) .
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Es kann nur mehr Arbeitsspeicher benutzen, leider auch mit einem größeren Overhead, sprich es ist gleichzeitig auch etwas speicherhungriger.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Wenn nur 2GB RAM installiert sind, kann ein 64bit-OS auch nicht punkten ;) Interessant wird es - zumindest unter Windows - erst ab 4GB, da in der 32bit Version nur <4GB RAM adressiert werden können.
Es kann gut sein, dass beim Wechsel auf 32Bit manche Games besser laufen. Allerdings Assassin's Creed 2 nicht, denn wie bereits ausgeführt, erfüllt dein System nicht einmal die Mindestanforderungen. Im Endeffekt kannst du froh sein, dass es überhaupt etwas auf den Bildschirm zaubert.

Die Anforderungen von SC2 finde ich im Übrigen auch recht hoch - jedenfalls für das, was einem da geboten wird. Ich liebe das Game, keine Frage - aber Blizzard ist nun einmal auch nicht dafür bekannt, die neusten Engines etc. zu nuten. Das sieht man Starcraft2 ebenso an. Dafür sind die Anforderungen relativ hoch. ...naja, ist OT ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
[…]da in der 32bit Version nur <4GB RAM adressiert werden können.

Es werden natürlich die vollen 4GB von Windows adressiert, allerdings ist einiges davon für das System reserviert und daher im Userspace nicht sichtbar.

[…]aber Blizzard ist nun einmal auch nicht dafür bekannt, die neusten Engines etc. zu nuten. Das sieht man Starcraft2 ebenso an.

Starcraft setzt durchaus auf eine sehr moderne Engine, ich weiß nicht welcher Aspekt sie "alt" wirken lässt. Die Anforderungen für Starcraft sind durchaus angebracht.
 

lukasdesign

Fießers Erstling
Registriert
09.11.08
Beiträge
131
Starcraft 2 hat wirklich moderate Anforderungen und sollte auf einer GT 9600 absolut flüssig auf mittlerer bis hoher Einstellung laufen. Tut es auch auf Windows Systemen, leider zeigt sich wiedereinmal wie grottenschlecht jedoch die Treiber für Mac sind! Ob daran Apple oder Nvidia Schuld ist kann ich nicht beurteilen, peinlich ist es auf alle Fälle da 1:1 die gleiche Hardware unter Windows einfach mehr leistet. Apple's graphics update hat genau 0% Verbesserung gebracht.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Stelle mal das Spiel unter Windows auf OpenGL um.

Code:
"C:\Programme\StarCraft II\StarCraft II.exe" -opengl
 

Jazy

Idared
Registriert
01.09.10
Beiträge
29
Das soll wohl ein schlechter Scherz sein?

Ich Spiele es auf fast Maximum mit dem oben genannten System.
Auf Windows braucht SC2 sogar weniger starke Technik.

Und wenn du das dann mit den sonst aktuell erschienenen Spielen vergleichst, dann ist SC2 wirklich verkraftbar.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Was hier noch gar nicht besprochen wurde: Wie nutzt Du Windows? Unter Bootcamp oder in einer Virtuellen Maschine wie Parallels, VMWare Fusion oder Virtual Box?

Auf dem Mac kannst Du mit dem Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" sehr gut sehen, ob Dein Speicher ausreicht, oder ob ein Aufrüsten lohnt. Unter Windows wird es bestimmt etwas ähnliches geben...
 

Jazy

Idared
Registriert
01.09.10
Beiträge
29
Ist wohl wahrscheinlich eine Definitionsfrage.
Für mich sind hohe Anforderungen, wenn ich für ein 2010 erschienenes Spiel, Systemspecs benötige, die auf dem Entwicklungsstand 2010 sind.

SC2 spiele ich nahezu Perfekt mit einem Late 2008er Laptop!
Und bei dem schnellen Technikfortschritt heutzutage, bin ich sogar ganz glücklich darüber.

Aber sei's drum. Wirklich relevant ist's nicht.
 

Joshiguitar

Idared
Registriert
01.09.10
Beiträge
26
Ich benutze Windows 7 unter Bootcamp, und der task manager dort zeigt an dass der Arbeitsspeicher nur zur
Hälfte gebraucht wird (während ich Assassin's Creed 2 spiele) aber der Prozessor voll
ausgenutzt wird, also die Balken bis zur Deck gehen.
 

Joshiguitar

Idared
Registriert
01.09.10
Beiträge
26
Meint ihr es würde trotzdem was bringen den Arbeitsspeicher aufzurütsten?
Im Macstore meinten ja.
Was meint ihr?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Gefühlsmäßig denke ich, jedem Mac stehen mindestens 4GB Arbeitsspeicher gut.

Rein logisch gesehen gibt es keinen Grund, den Speicher aufzurüsten solange bei für Dich üblicher Nutzung die Hälfte noch frei ist.

Bei AC2 scheint bei Deinem Rechner mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Prozessor der limitierende Faktor zu sein. Und den kannst Du nicht austauschen. Bei so gut wie keinem Laptop. Meist ist er fest verlötet - Bei Apples aktuellen Rechnern immer. Und wenn nicht, findest Du im freien Handel Mobilprozessoren - wenn überhaupt dann - nur in homöopathischen Dosen.
 

Joshiguitar

Idared
Registriert
01.09.10
Beiträge
26
Danke für die Antworten.
Aber, es gibt also keine möglichkeit die Spiele ruckelfrei zu spielen?