• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Arbeitsspeicher, oder Prozessor erneuern ? Spiele hängen

Wenn Du in den Einstellungen des Spiels die Details, Auflösung, Anti Aliasing und andere Dinge auf Minimum stellst, dann gibt es zumindest die Chance, dass es danach etwas besser läuft.

ich kann nur sagen, dass bei einem Win 7 das RAM auf 4GB aufrüsten ÜBERHAUPTNICHTS bringt. in meiner Arbeit (It-Techniker) habe ich einen Win 7 (64Bit) Rechner mit 1GB RAM. läuft perfekt. Wenn du Games zocken willst musst du unbedingt die grafikkarte aufrüsten. Ich glaube eine 9400er hat 512 mb und das geht garnicht.Außer du hast gemeinsamgenutzten Speicher. Dann wäre Ram wichtig.
z.b.meine GraKa hat 2048 mb grafik speicher. Und der rest so wie bei dir. Der Prozessor reicht eigentlich auch noch.

Ich finde es kommt bei Spielen wie AC2 eh nicht auf den Speicher der Graka an, hatte auch mal eine mit 1,5 GB RAM und ging trotzdem nicht. Vielmehr ist meiner Meinung nach die Taktzahl und die Shaderanzahl interessant, da hier die Flüssigkeit des Spiels gesteuert wird.
Beispiel aus Crysis:
Stockendes Spiel = zu wenig RAM , dadurch muss von der Festplatte nachgeladen werden, immer wenn es wieder flüssig läuft ist der RAM wieder voll.
Flüssiges aber Zeitlupenspiel = Langsame Graka, du hast zwar die FPS Anzahl, diedu brauchst, aber deine Graka kann es nicht verarbeiten...
Generell bringt bei Spielen wie AC2 meistens eine neue Graka und/oder noch mehr RAM etwas, da du ersteres aber nicht tauschen kannst wird dir mehr RAM auch nicht viel bringen, da deine Grafikkarte den Engpass für die Daten markiert.

Ich habs jetzt getan und es auf 4 GB aufgerüstet (für 110 Euro),
und das Spiel läuft auch flüssiger aber immer noch nicht ganz flüssig (in einer mittleren Einstellung)
Dazu muss man sagen dass ich die 64bit version von Win7 benutze.
Welche eignet sich für Spiele in meinen (Hardware) Fall besser
die 32- oder 64bit Version ?

die 32bit, weil du dann ein bisschen mehr RAM zur Verfügung hast, aber deine Windowsversion(sofern es um Win7 32bit/64bit geht) wird das Spiel nicht flüssiger machen, wenn du den RAM schon aufgerüstet hast, dann bleibt nur noch die Graka...
So Leid es mir tut, aber du wirst AC2 wohl nicht flüssig zum Laufen bringen,wenn es auf minimalen Video Einstellungen nicht geht...

Bei der minimal Auflösung läuft es ja flüssig nur wenn man es
auf die minimal Auflösung einstellt, füllt das Bild nicht mehr
den ganzen Bildschirm, sondern nur circa 9 Zoll vom 13 Zoll Bildschirm (was eh schon ziemlich klein ist).
Die Grafik und Größe ist dann überhaupt kein Genuss mehr.
Würde es denn wenigstens ein bißchen besser laufen bei der 32bit Version (die hab ich nämlich auch,
dachte nur das die 64bit schneller wäre) ?

Kurze Frage nebenbei : Was sind Post Effeckte ?
Weil wenn ich diese ausschalte läuft es auch etwas besser sind sie wichtig ?

Stell sie doch mal an, spiel, renn rum , kämpfe und dann stell sie ab , mach von beidem ein Ingame Video und vergleiche die beiden, dann weißt du was sie bringen
Ich schätze aber mal außer Performance Einbußen nicht viel ;)

Zu den 64bit: Das würde was bringen wenn AC2 für 64bit programmiert wäre, aber das ist es nicht, kenne bisher nur Crysis, das 64bit unterstützt...natürlich