1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Arbeitsspeicher ist OK, wird aber vom System nicht genutzt

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Queens, 07.11.06.

  1. Queens

    Queens Erdapfel

    Dabei seit:
    06.11.06
    Beiträge:
    4
    Hallo Gemeinschaft,

    mein PowerMac G5 2GHz Dual wurde mir vergangenes Jahr mit 2GB RAM von Apple angeliefert.
    Nun wundere ich mich schon eine ganze Weile über verstärktes Arbeiten der Festplatte und habe heute folgendes feststellen müssen. Das System zeigt in der Aktivitäts-Anzeige und in "Über diesen Mac" an, dass lediglich 1GB RAM vorhanden und genutzt sind. Der System Profiler zeigt mir jedoch alle 4 Riegel und gibt diese auch mit der Diagnose OK an.

    Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?
     
  2. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Tach,

    sitzen die Module richtig im Slot ? RAM Module untereinander mal tauschen, wenn das nix hilft, von der Inst. CD/DVD starten und hardware test laufen lassen.

    Wie kann man denn seit über einem Jahr einen PM G5 haben und erst jetzt merken, dass 1 GB an Speicher fehlt ???
    Wenn Du Pech hast, ist die Garantie abgelaufen (1 Jahr) und Du kannst neue holen.
    na ja, viel Glück.

    Gruß
    cybo
     
  3. Queens

    Queens Erdapfel

    Dabei seit:
    06.11.06
    Beiträge:
    4
    Nee, der hatte schon vollen Speicher gehabt... Wann er jedoch das eine GB "verloren" hat kann ich nicht sagen. Ist mir eben jetzt aufgefallen.

    Danke für den Tipp, ich werde da nachher mal ausprobieren.
    Melde mich dann wieder.o_O
     
  4. Queens

    Queens Erdapfel

    Dabei seit:
    06.11.06
    Beiträge:
    4
    Der Hardware Test lieferte keinen Fehler und das vorherige Umstecken der Riegel brachte ebenso kein Ergebnis.
    Danach hatte ich mich entschlossen das Betriebssystem neu zu installieren und siehe da, alles wieder heile. 2GB werden erkannt und genutzt.
     

Diese Seite empfehlen