• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeitsspeicher ist OK, wird aber vom System nicht genutzt

Queens

Erdapfel
Registriert
06.11.06
Beiträge
4
Hallo Gemeinschaft,

mein PowerMac G5 2GHz Dual wurde mir vergangenes Jahr mit 2GB RAM von Apple angeliefert.
Nun wundere ich mich schon eine ganze Weile über verstärktes Arbeiten der Festplatte und habe heute folgendes feststellen müssen. Das System zeigt in der Aktivitäts-Anzeige und in "Über diesen Mac" an, dass lediglich 1GB RAM vorhanden und genutzt sind. Der System Profiler zeigt mir jedoch alle 4 Riegel und gibt diese auch mit der Diagnose OK an.

Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Tach,

sitzen die Module richtig im Slot ? RAM Module untereinander mal tauschen, wenn das nix hilft, von der Inst. CD/DVD starten und hardware test laufen lassen.

Wie kann man denn seit über einem Jahr einen PM G5 haben und erst jetzt merken, dass 1 GB an Speicher fehlt ???
Wenn Du Pech hast, ist die Garantie abgelaufen (1 Jahr) und Du kannst neue holen.
na ja, viel Glück.

Gruß
cybo
 

Queens

Erdapfel
Registriert
06.11.06
Beiträge
4
Wie kann man denn seit über einem Jahr einen PM G5 haben und erst jetzt merken, dass 1 GB an Speicher fehlt ???

Nee, der hatte schon vollen Speicher gehabt... Wann er jedoch das eine GB "verloren" hat kann ich nicht sagen. Ist mir eben jetzt aufgefallen.

Danke für den Tipp, ich werde da nachher mal ausprobieren.
Melde mich dann wieder.o_O
 

Queens

Erdapfel
Registriert
06.11.06
Beiträge
4
Der Hardware Test lieferte keinen Fehler und das vorherige Umstecken der Riegel brachte ebenso kein Ergebnis.
Danach hatte ich mich entschlossen das Betriebssystem neu zu installieren und siehe da, alles wieder heile. 2GB werden erkannt und genutzt.