• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeitsspeicher im MacBook Pro

supafreak

Golden Delicious
Registriert
19.01.08
Beiträge
8
in welchen programmen werde ich denn nen spürbaren leistungsschub merken wenn ich in meinem neuen mbp von 2 auf 4 gig erweitere?
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Also ich habe nicht alle Threads gelesen. Aber ich kann sagen, dass man gefühlt ~ 40% Geschwindigkeitsunterschied hat, wenn man von 2GB auf 4GB aufrüstet. Ich selbst habe einige Zeit ein schwarzes MacBook (Signatur) mit 4GB genutzt. Das Gerät ist unglaublich flink.
 

Mikel

Golden Delicious
Registriert
04.10.05
Beiträge
8
hallo
Das neue MBP nutzt doch den Penryn und hat einen Frontsidebus von 800 MHz ... warum kann man
dann nicht die 800er Speicherriegel benutzen. 667 MHz würden den Bus doch ausbremsen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

fideL

Pferdeapfel
Registriert
10.04.08
Beiträge
79
hallo
Das neue MBP nutzt doch den Penryn und hat einen Frontsidebus von 800 MHz ... warum kann man
dann nicht die 800er Speicherriegel benutzen. 667 MHz würden den Bus doch ausbremsen oder ?

Das würde mich auch sehr interessieren ob man nun 800 MHZ verbauen kann. Weil auch gerne mein nagel neues MBP auf 4GB aufrüsten möchte.
 

fideL

Pferdeapfel
Registriert
10.04.08
Beiträge
79
800 MHZ ist natürlich besser als 667 MHZ, aber wir wissen ja alle nicht ob das neue MacBook Pro nun 800MHZ RAM verwendet oder doch noch 667MHZ...... Ich würde zu Kingston tendieren hatte nie Probleme mit dem RAM der Firma

Laut Apple Store

4GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x2GB
 
Zuletzt bearbeitet:

sortenreyn

Empire
Registriert
09.01.08
Beiträge
84
Bei dsp Memory weißt du halt nicht welchen Speicher du im Endeffekt bekommst. Kauf dir lieber richtigen Markenspeicher, der ist teils sogar günstiger...

Sehr empfehlen kann ich OCZ, Crucial und Kingston!

Ich begrüße deinen Einwand.
Aber der günstige Kingston ist meist "Value" und dann auch irgendwelche Chips mit Kingston Aufkleber.
Guter Speicher aus deutscher Hersteller kommt auch von MDT. Der gehört auch oft zu den günstigsten.
 

Mikel

Golden Delicious
Registriert
04.10.05
Beiträge
8
Hab ja das neue und der SystemProfiler schreibt 800MHz BusTakt und 667MHz Speicherriegel.
Im Handbuch schreibt Apple auch nur von 667MHz PC 5300. Nur passt das ja irgendwie nicht, da
ja eigentlich theoretisch !?! 800MHz Riegel funktionieren müssten. Vieleicht kennt sich ja hier
jemand besser aus oder hat es vieleicht schon mal getestet.
 

supafreak

Golden Delicious
Registriert
19.01.08
Beiträge
8
ja genau, hier gibts doch bestimmt ein paar hardware spezialisten die uns weiterhelfen könnten.
der preis ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. will in meinem teuren penryn macbook pro nicht am arbeitsspeicher wegen ein paar gesparten euros was falsch machen wobei die apple speicherpreise auch nicht unbedingt sein müssen...
1) bringt es was 800er statt 677 zu verbauen? also langsamer wirds ja dadurch wohl nicht :) im schlimmsten fall gibt es wohl keinen unterschied. oder kann es eventuell meinem book schaden?
2) welche marke? außer kingston und corsair kenne ich nix? gibts auch noch was besseres?
3) bringt es was wenn man die dinger im kit kauft?
4) hat hier vielleicht schon jemand sein penryn macbook pro (am besten das 2,4er) mit 4 GB bestückt und kann mir die performancesteigerung unter xbench sagen?

vielen dank

euer supafreak
 

Mikel

Golden Delicious
Registriert
04.10.05
Beiträge
8
Hab nochmal bei Apple gestöbert. DDR2-SDRAM gibt es nur bis 667 MHz, 800MHz sind Rambus-Speicher also
RDRAM und die unterstützt Santa Rosa nicht. Also max. 4GB, 667MHz, PC2-5300, unbuffered, nonparity,
200 pin. Ich hoffe das hilft.
 

Skeletor

Gast
ich würde gerne mein macbook, welches ich vor 2 wochen gekauft habe, mit 4gb ram aufrüsten.

nur um sicher zu gehen, die hier sollten passen oder?

Kingston KTA-MB667K2
 

tasek

Gast
ok, also dann den 667er...
bei dsp-memory gibt es aber nur von denen gelabelte DSP-Riegel... verbirgt sich dahinter ein MAjor oder ein noname?
thx
 

sortenreyn

Empire
Registriert
09.01.08
Beiträge
84
Wie das so ist, lässt sich nicht eindeutig sagen was sich dahinter verbirgt. Vermutlich das günstige was gerade verfügbar ist und noch den Qualitätsmaßstäben von dsp genügt. Wenn man bedenkt dass Apple (auch) Speicher von Nicht-Markenherstellern (oder gehört hynix da jetzt zu) verbaut, kann man das von dsp auch nicht erwarten. Und wie schon geschrieben ist das bei Kingston ValueRAM oder Corsair ValueSelect das gleiche. Aber scheint ja den meisten egal zu sein. Etwa das gleiche wie beim Audi A3.
 
Zuletzt bearbeitet:

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Hi, also-mir ist es jetzt klar welchen Arbeitsspeicher kaufen soll (habe neues MacBook mit 2,1 Ghz und 1GB Ram) Doch 3 Fragen:
1) ist es besser 2x2 GB oder 1x4 GB kaufen
2) ich glaube, dass bei meinem MB gibt es 2 Modulex512MB Ram-d.h. ich soll beide Module entfernen um die neue zu installieren?
3) ich vereliere die Garantie sicher nicht?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
1: 2x2gb
2: Muss du. Die MB/MBP haben immer 2 Speicherslots die belegt sind.
2: Nein (steht irgendwo im Handbuch oder bei Apple wenn ich mich recht entsinne)