arbeitsspeicher. bringts was?

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
so sehr ich dir ebenfalls zum ram-upgrade rate (mein ibook g3 hat 768 drin und läuft ganz sauber) möchte ich doch noch auf etwas hinweisen: mehr ram macht sehr vieles sehr viel angenehmer, aber sofern dein eingangs erwähntes aufhängen ein richtiges aufhängen ist (so im sinn: das programm lässt sich gar nicht erst starten) und nicht nur eine etwas überdurchschnittliche verzögerung beim programmstart, würde ich nicht zu stark davon ausgehen, dass sich das mit mehr ram drastisch ändert. mehr ram macht das zeug flüssiger und besser zum arbeiten, aber nicht zwangsläufig stabiler.... (auch wenn gewisse instabilitäten durch ram-mangel entstehen können, bei word hätte ich davon aber noch nie gehört...)
 

schnubbi

Gast
Kritias schrieb:
->Also was die Erweiterung der Festplatte angeht, so kaufte ich mir da einfach eine externe Platte, z.B. die netten von Lacie im Porsche Design, mit max. 250GB. Kosten bei arktis 189,- und lassen sich bequem über Firewire 400 anschließen.

Ich habe insgesamt 6 externe und davon5 im dauernden Betrieb; von den genannten 1 mit 160 die anderen 3 mit 250GB. Habe dann natürlich einen Hub, um sie ans Powerbook anzuschließen.
Über Firewire 800(Hat das ibook nicht) schließe ich dann noch ne big disk extreme 500GB an ;)

Auf dem Powerbook selbst aber ich auch nur 512MB Ram, überlege auch, noch so einen chip reinsetzen zu lassen. Das müßte dann reichen, denn 1 GB ist mir zu teuer.
Nur mal so aus Interesse warum zum Teufel bruacht man 1410 Gigabyte bzw. 1,41 Terrabyte o.0
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Stimmt, was zum Teufel hat man auf sovielen Festplatten? Und dazu nur ein PB??

Aber das mit der externen Festplatte ist eine gute Idee. KAnn man von der externen aus aber dann auch arbeiten?? Oder muss man vorher alles immer auf die interne ziehen?? Kann man Programme von da aus starten oder mp3 in iTunes davon abspielen??
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Duffycola schrieb:
Sicher? Bei den technischen Details steht
"512MB PC2700 (333MHz) DDR SDRAM, unterstützt bis zu 1,5GB, 1 verfügbarer Erweiterungssteckplatz".
Wie wollen die denn sonst 1,5GB Ram maximal zusammenbekommen?

auf der appleseite habe ich gelesen, daß sie bis zu 1,5gb aufrüstbar sind. kann also sein, daß 512mb fest verdrahtet sind und der andere slot frei is.
 

Corrnutto

Cox Orange
Registriert
12.02.05
Beiträge
101
Also anfangs hat jemand gesagt, man könnte grundsätzlich nie genug RAM und Festplatte haben. Bei dem RAM stimme ich überein, aber Festplatte ist so eine Sache. Ich meine die Leute knallen sich (vor allem die Dosenbesitzer) riesen Festplatten in ihre Notebooks und wundern sich dann, warum der Akku so schnell alle ist: "ICH HAB DOCH EINEN CENTRINO". Und deshalb meine Meinung: Festplatte sollte nur so groß sein, wie man sie auch wirklich benötigt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Ich beobachte schon seit einiger Zeit die RAM Preise z.b. bei dsp-memory. Die halten sich aber schon seit Monaten mehr oder weniger konstant. Meint ihr dass bis Weihnachten da noch ein Rutsch bei den Preisen drin ist?

Warum sind denn die Preise bei RAM-Modulen überhaupt im letzten halben Jahr so stabil? Es gab doch schon andere Zeiten da sind die Preise alle paar Monate gefallen...
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
HWasow schrieb:
Also anfangs hat jemand gesagt, man könnte grundsätzlich nie genug RAM und Festplatte haben. Bei dem RAM stimme ich überein, aber Festplatte ist so eine Sache. Ich meine die Leute knallen sich (vor allem die Dosenbesitzer) riesen Festplatten in ihre Notebooks und wundern sich dann, warum der Akku so schnell alle ist: "ICH HAB DOCH EINEN CENTRINO". Und deshalb meine Meinung: Festplatte sollte nur so groß sein, wie man sie auch wirklich benötigt.
Hallo,

die Grösse der Festplatte und deren Stromaufnahme verhalten sich eher umgekehrt. Das heisst, dass die neuesten (und damit auch grössten) Festplatten manchmal deutlich weniger Strom benötigen als kleinere und ältere Platten. Gutes Beispiel: Fujitsus MHV2xxxAT Serie .... bis zu 120GB bei nur 1.6W(!) und superleise. Das nenne ich Fortschritt in allen Dimensionen.

Gruss
Andreas
 

Kritias

Gast
schnubbi schrieb:
Nur mal so aus Interesse warum zum Teufel bruacht man 1410 Gigabyte bzw. 1,41 Terrabyte o.0

-> Das werde ich mal lieber nicht verraten und läßt sich ja auch leicht denken ;)
 

Kritias

Gast
Steckepferd schrieb:
Stimmt, was zum Teufel hat man auf sovielen Festplatten? Und dazu nur ein PB??

Aber das mit der externen Festplatte ist eine gute Idee. KAnn man von der externen aus aber dann auch arbeiten?? Oder muss man vorher alles immer auf die interne ziehen?? Kann man Programme von da aus starten oder mp3 in iTunes davon abspielen??

-> WAs heißt nur PB(hat 15 Zoll; habe noch ein ibook mit 14)? Die Platten haben halt einen festen Platz und das Teil ist freier zu bewegen. Die Platten im Porschedesign von Lacie nehmen uebrigens nicht so viel Platz weg und lassen sich bequem übereinanderstapeln. Und so eine bigdisk kann man auch gut aufrecht hinstellen.
So schiebe ich alles Größere auf ne externe Platte und die Dateien auf dem PB bleiben ueberschaubar. Habe z.B. nahezu alle Audiofiles auf ner externen, das Abpsielen ist kein Problem. Du mußt halt nur die Platte auch anmachen ;)

Du kannst natürlich von der externen Platten aus arbeiten, mußt dann aber dort ein OS installieren und sie als Startvolume nehmen. Alles kein Problem, wenn man das will. Außerdem kann ich so bequem Dateien mit beiden notebooks nutzen und auch ggf. dort oder dorthin kopieren. Finde das Kopieren von Notebook zu notebook immer so aufwendig.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
RETRAX schrieb:
Ich beobachte schon seit einiger Zeit die RAM Preise z.b. bei dsp-memory. Die halten sich aber schon seit Monaten mehr oder weniger konstant. Meint ihr dass bis Weihnachten da noch ein Rutsch bei den Preisen drin ist?

Warum sind denn die Preise bei RAM-Modulen überhaupt im letzten halben Jahr so stabil? Es gab doch schon andere Zeiten da sind die Preise alle paar Monate gefallen...
Das liegt an der Öl-Gas-RAM-Preisbindung ;) !

Aber im Ernst, die RAM-Preise sind rückblickend in den letzten Jahren gefallen und mit der Ölpreiserhöhung konnte man wieder eine Verteuerung feststellen...
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Und wenn ich kein OS auf meiner externen Festplatte installiere?

Wie sieht es mit dem arbeiten von dort aus, also wenn ich zum Beispiel Photoshop auf meinem Rechner habe und damit eine Datei aus der externen Platte bearbeiten will?

Und Lieder? Ist es auch ohne OS auf der externen kein Problem Lieder von ihr abzuspielen?

Gruß
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Steckepferd schrieb:
Und Lieder? Ist es auch ohne OS auf der externen kein Problem Lieder von ihr abzuspielen?

Gruß
Du kannst von einer externen HD dateien mit einem programm der internen HD abspielen, bearbeiten usw.
Du kannst nicht von einer externen HD ohne system/programme dateien abspielen, wenn dieses system und die entsprechenden programme auch auf der internen nicht vorhanden sind.

die mir übliche arbeitsweise ist:
von der internen die applikationen starten und fahren und von der externen die dateien lesen und bearbeiten und sichern.
das steigert die arbeitsperformance.
 

Kritias

Gast
Steckepferd schrieb:
Und wenn ich kein OS auf meiner externen Festplatte installiere?


Und Lieder? Ist es auch ohne OS auf der externen kein Problem Lieder von ihr abzuspielen?

Gruß

-> Ja sicher, das Programm greift darauf zu, als läge es auf der internen.
Ansonsten vergl. meinen Vorredner!!!

ES ist jedenfalls total einfach ne externe zu nutzen. Einfach anschließen und fertig.
Muß ja nicht gleich ne big disk sein, sondern erstmal ne kleinere mit 160GB oder so, da kannst Du dann alles mal durchspielen. D.h. auch verwalten der Platte mit den Dienstprogris läuft ganz normal.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
ah genau, das wäre meine nächste Frage (habt Mitleid mit einem relativen Mac-Neuling):

kann ich dann mit dem Festplattendienstprogramm die externe in zwei Partitionen teilen und eine Mac formatieren und die andere Win

das wäre sehr praktisch


ach genau: Ist dsp-memory der billigste Anbieter oder gibt es noch andere billige Anbieter??
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Steckepferd schrieb:
kann ich dann mit dem Festplattendienstprogramm die externe in zwei Partitionen teilen und eine Mac formatieren und die andere Win

das wäre sehr praktisch

ich glaube nicht. zumindest nicht über das dienstprogramm.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
schade, dann werde ich wenn es soweit ist, einen eigenen thread dazu aufmachen
 

Kritias

Gast
Steckepferd schrieb:
schade, dann werde ich wenn es soweit ist, einen eigenen thread dazu aufmachen

-> Was willst Du nur mit dem Scheiß Windows...:-c
Ich habe da letztlich keine handfesten Erfahrungen, doch dürfte das Erkennen der Dateien auf beiden Systemen schon ein Problem sein, wie ich vor einigen Tagen bei einem USB-Stick am Notebook meiner Mutter feststellen durfte.
Mac-Volumes werden von windows nicht so ohne weiteres bis gar nicht erkannt. Hinzukommt, daß Firewire letztlich für Dosenbesitzer ein Fremdwort ist.
Ich werde mich wohl zukünftig nur noch für Firewire 800 interessieren und das kennen viele Dosenhändler nicht mal.
Bei großen Datenmengen wie z.B. Filmen oder so, ist das einfach das beste, denn an die Firewireübertragungsraten kommt kein USB heran.

Auch beim Mac lohnen sich Partionen nicht wirklich, finde ich. Hatte das einmal gemacht, aber nur so und die Platte inzwischen schon wieder formatiert.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Kritias schrieb:
... denn an die Firewireübertragungsraten kommt kein USB heran.

Auch beim Mac lohnen sich Partionen nicht wirklich, finde ich. Hatte das einmal gemacht, aber nur so und die Platte inzwischen schon wieder formatiert.

es gibt hier im at einen beitrag eines mitglieds (kayhh ?? ich bin mir nicht sicher.), der recht genau von den unterschieden von usb2.0 und firewire 400&800 handelt.

was partitionen betrifft, muß ich sagen, daß mindestens zwei partitionen für leute, die ihr system z.b. mit ccc backuppen gar nicht schlecht sind.
eine kleinere partition für das backup und eine für anderen datenkram. macht die sache über sichtlicher.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Brauche die Windows-Partition halt, wenn ich mir z.B. bei Kumpels die natürlich eine Dose haben, Zeuug hole. Natürlich nur freies Zeug, ohne irgendwelche Rechte zu verletzen.

Aber wenn ich dann etwas von dem Winrechner hole, wie bekomme ich es dann auf meinen Mac? Erkennt mein Mac das Winformat?...hmmmm


Stimmt es eigentlich, dass Firewire 800 externe Festplatten schneller sogar als interne sind??? Das wäre ja z.B. zum Zocken ideal.


Grüße
 

Duffycola

Gast
Kenne mich zwar nicht aus, aber Mac OS X sollte als Unix Derivat doch sicherlich Fat32 Unterstützung bieten. Wenn du z.B. eine Fat32 Partition machst und eine Apple Partition, kannst du bestimmt hin und her kopieren. Ich denke, wenn es das Dienstprogramm nicht tut, gibt es entweder Open-Source Alternativen oder aber du holst dir mal Knoppix und versuchst dein Glück.
Ersteres halte ich aber für wahrscheinlicher, musst nur mal im OpenSource Bereich schnüffeln. Das Standardtool fdisk wird es doch bestimmt auch bei Mac OS X geben...