• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

arbeitsspeicher. bringts was?

diedrei???

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.04
Beiträge
257
hallo,
ich verfüge über ein ibook g4 mit 256mb ram. oft bleibt er mal hängen wenn ich zb word starte etc. wir es mir da weiterhelfen den ram auszutauschen und was größeres reinzupacken?

besten gruß.

???
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Austauschen: Nein. Die 256 MB sind fest eingebaut. Erweitern: Ja. Mindestens 512 MB dazustecken, das bringt einiges an zusätzlicher Geschwindigkeit. 256 MB sind einfahc zu wenig. Das System läuft zwar, aber sinnvolles Arbeiten wird da schon kritisch.
 

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
Klare Antwort: Ja

256 MB sind halt eine Minimalkonfiguration, bei der das System eben so läuft.

Ansonsten gibt es 2 Dinge, die es nicht gibt ;)

- zuviel RAM

- zu große Festplatten

In diesem Sinne.

Gruß
Michael

P.S. günstiges RAM gibt es, wie in diesem Forum schon öfter erwähnt bei dsp-memory
(www.dsp-memory.de)
 

macbiber

Gast
Falls der Rechner z.B. 1,25GB RAM hätte würdest Du in der Aktivitätsanzeige sehen können, daß das System beinahe die ersten 256MB gleich mal vervespert:)

Ich denke das sagt schon alles.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi die???!

unbedingt bringt das was. ich hatte in meinem ibook 'ne zeit lang auch nur 256mb ram. habe mir dann einen 512er zazugeholt und jetzt somit 640mb ram.
das bringt einiges, reicht mir aber immer noch nicht.
werde den 512er bald gegen einen 1gb riegel austauschen.
viel mehr is dann auch nicht drin udn damit muß ich dann auskommen.
ist eben so, wenn man viele anwendungen parallel laufen hat. da bracuht's ram-rim-rum.
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
groove-i.d schrieb:
ich hatte in meinem ibook 'ne zeit lang auch nur 256mb ram. habe mir dann einen 512er zazugeholt und jetzt somit 640mb ram.

Stimmt. Und wenn du den 512er jetzt durch einen 1024er ersetzt, hast du insgesamt 768 MB! *SCNR* :p
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
sebster schrieb:
Stimmt. Und wenn du den 512er jetzt durch einen 1024er ersetzt, hast du insgesamt 768 MB! *SCNR* :p

wie kommst Du denn darauf?
na, ich erklär's mal:
ich besitze ein ibook g4 mit zwei ramslots, wovon einer fest mit dem 128er verlötet is. den anderen habe ich mit einem 512er ausgetaucht. macht nach adam ries: die besagten 640mb ram.
richtig?
genauuu!

so:
die 512mb raus, einen 1gb rein, macht dann:...
richtig:
ungefähr 1130mb ram
(soweit ich weiß, hat'n 1gb riegel 1024mb oder so).

alles palettipoletti?
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
groove-i.d schrieb:
alles palettipoletti?
Klaro. Ich bin davon ausgegangen, dass die 256 MB eingelötet waren (so wie es bei mir ist) und du 512 dazu gesteckt hast (weil du auch "dazugeholt" geschrieben hast, zumindest meintest du das wohl :p ) - und da wäre dein Ergebnis ein wenig komisch gewesen. :-D
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
unsere unterhaltung basierte auf einem mißverständnis. das war mir klar, als ich Deine erste antwort gelesen habe.
ich habe dann mit meiner "erklärung" nur ein bischen lehrermäßig nachgestichelt.
nix für ungut.
schönes weekend! :)
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Habe das geleiche Problem und möchte mir auch 512 dazukaufen. Also dann 640 MB.

Mich hat mein Händler auch gefragt welches iBook ich habe, und bei meienm G4 sind auch 128 fest verlötet und 128 als Riegel. Vielleicht ist das bei dem aktuellen iBook G4 Modell anders.

Die 512 MB dazu kosten bei meinem Händler "knapp 100 €" wie er sagte - Ist das ok??
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das ist bei neuen ibooks unbedingt anders. die werden mit 2x256mb ram geliefert (u.a. wegen tiger und sienem ramverbrauch).

100€ sind zu teuer.
schau bei dsp-memory.de vorbei! da zahlst Du fast nur die hälfte!!!
ach so: aus meiner erfahrung, empfehle ich Dir, Dir gleich einen dicken 1gb riegel zuzulegen! wirklich...
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Ah, danke für die Auskunft. Ja, habe ich mir auch schon überlegt, da ich jetzt auch bissle mit der Adobe CS rummache.


Ja, wenn ich aber den Ram bei dsp-memory.de bestelle, klappt das auch mit dem Einbau?? Bin da noch Apple unerprobt.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das ist sehr einfach. in der anleitung Deines books ist das nochmal erklärt.
nimm Dir zeit dafür und arbeite vorsichtig. dann ist alles kein problem.
den riegel muß man GANZ einschieben, bis es wirklich klickt. ist ein bischen wie mit der airportkarte. diese sitzt übrigens über den ramriegeln. daran muß man also vorbei, die karte also ausbauen, wenn man eine hat.

keine große sache.
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Das oberste Gebot bei Apple:

Nimm soviel RAM wie es deine Geldbörse verkraftet! ;)

Christoph
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
JA, hab gelesen wie das geht. Scheint nichts großartiges zu sein. Ich Trottel verbiege wahrscheinlich doch etwas.

Ich kenne mich mit MAc-Ram noch garnicht aus. Welchen muss ich da für mein iBook G4, 12", 1 GHz, 256 MB Ram, 30 GB nehmen. Also das ibook-Modell vor dem jetzt aktuellen?


Und was meint ihr? Lohnt es sich meinen Ram und meine 30 GB Platte, auf sagen wir 1 GB und 60 GB zu erhöhen oder lieber warten bis das nächste iBook rauskommt???


Ich weiß, viele Fragen, aber dafür bin ich sehr dankbar.
 

Duffycola

Gast
groove-i.d schrieb:
das ist bei neuen ibooks unbedingt anders. die werden mit 2x256mb ram geliefert (u.a. wegen tiger und sienem ramverbrauch).

Sicher? Bei den technischen Details steht
"512MB PC2700 (333MHz) DDR SDRAM, unterstützt bis zu 1,5GB, 1 verfügbarer Erweiterungssteckplatz".
Wie wollen die denn sonst 1,5GB Ram maximal zusammenbekommen?
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
also mein ibook hat 128mb fest verlötet! dazu hab ich jetzt 512 zusätzlich drinne. Ich dachte mal gelesen zu habe, 640 ram wär das maximum, stimmt das..? oder könnt ich einen 1gb riegel reinstecken?
gruss risiko90
 

Kritias

Gast
Steckepferd schrieb:
JA, hab gelesen wie das geht. Scheint nichts großartiges zu sein. Ich Trottel verbiege wahrscheinlich doch etwas.

Ich kenne mich mit MAc-Ram noch garnicht aus. Welchen muss ich da für mein iBook G4, 12", 1 GHz, 256 MB Ram, 30 GB nehmen. Also das ibook-Modell vor dem jetzt aktuellen?


Und was meint ihr? Lohnt es sich meinen Ram und meine 30 GB Platte, auf sagen wir 1 GB und 60 GB zu erhöhen oder lieber warten bis das nächste iBook rauskommt???


Ich weiß, viele Fragen, aber dafür bin ich sehr dankbar.

->Also was die Erweiterung der Festplatte angeht, so kaufte ich mir da einfach eine externe Platte, z.B. die netten von Lacie im Porsche Design, mit max. 250GB. Kosten bei arktis 189,- und lassen sich bequem über Firewire 400 anschließen.

Ich habe insgesamt 6 externe und davon5 im dauernden Betrieb; von den genannten 1 mit 160 die anderen 3 mit 250GB. Habe dann natürlich einen Hub, um sie ans Powerbook anzuschließen.
Über Firewire 800(Hat das ibook nicht) schließe ich dann noch ne big disk extreme 500GB an ;)

Auf dem Powerbook selbst aber ich auch nur 512MB Ram, überlege auch, noch so einen chip reinsetzen zu lassen. Das müßte dann reichen, denn 1 GB ist mir zu teuer.
 

Duffycola

Gast
groove-i.d schrieb:
das ist bei neuen ibooks unbedingt anders. die werden mit 2x256mb ram geliefert (u.a. wegen tiger und sienem ramverbrauch).
Das scheint für die 12" Powerbooks zutreffend zu sein.