• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeitsspeicher am Mac einsparen.

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
hat der Mac Mini 2 RAM slots?

ja, hat er. ich hab gerade erst einen RAM einbau in einen Mac Mini Core Duo hinter mir.. schweißtreibende Angelegenheit. Beim öffnen hab ich mich an eine Anleitung gehalten, die mal in der MacLife stand. Allerdings ging es dabei um das Umsetzten eines Prozessors.. egal. Also, man sollte schon wissen was man da tut, sonst kann man sich ganz schnell verhauen.

Der Deckel vom mini ist mit Haken mit dem Rest des Gehäuses verbunden, diese müssen mit Hilfe eines (oder zwei!) sauberen Spachtels ausgehebelt werden: vorsicht ist geboten, man sollte die Spachetel nicht zu tief reinstecken, sonst nimmt der Deckel von innen Schaden und zerkratzt. Dabei kann man sich leicht das schicke Design versauen. Einen feinen Kreuz-Schraubendreher solltest du parat haben, und einen etwas gröberen. Und viel Geduld...
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Mit Onyx kann man auch diverse Einstellungen vornehmen, die Ressourcen sparen. Aber an und für sich habe ich noch nichts von RAM-Hunger gemerkt bei mir.

dann mach mal iPhoto auf und Safari und dann noch das Dashbord und dann überleg dir nochmal iMovie aufzumachen ^^... also bei meinen 512 ist das nicht so der reisser. klar wer mehr beansprucht sollte ich einfach einen besseren Mac holen aber ich liebe meinen Mini und will ihn behalten ;)
 

tm5

Golden Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
8
Aha haben die Hintergrundprogramme vielleicht einen Sinn oder warum laufen die? Sollte man als falls es moeglich waere moeglichst wenig Hintergrundprogramme laufen lassen nur damit die RAM Anzeige ja immer 50% freien RAM anzeigt und mit einem nicht vollstaendigen System arbeiten? Wo laege da der Sinn, irgendwie verstehe ich das nicht...

Klar haben Programme, die im Hintergrund laufen einen Sinn. Sonst würde es sowas nicht geben.;) Zum Beispiel muss ein Antivirus-Programm im Hintergrund laufen, weil es sonst keinen Sinn hätte soetwas überhaupt zu haben (man hatt ja keinen Bock dauernd das Programm über die ganze Festplatte laufen zu lassen), also hatt ein Antivirenprogramm immer ein Programmteil, dass dauernd im Hintergrund läuft, und nach Viren sucht die sich z.B. beim Surfen im Internet eingeschlichen haben.o_O Dass ist der ganze sinn bei solchen Programmen dass die im Hintergrund laufen. Viele suchen auch nur nach Updates und sowas.:)
Also ich hoff mal ich konnte weiter helfen.;)
Bei weiteren Fragen kann man mir ja eine E-Mail schreiben:)
LG tm5
 
  • Like
Reaktionen: hbex

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Naja, vielleicht hat sich ja in Anbetracht der Tatsache, daß der Thread schon einen etwas längeren Bart hat, die Fragestellung erledigt ;)

Aber trotzdem schön, daß sich derer noch jemand angenommen hat.