• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Arbeitsablauf in Excel automatisieren?

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo

Ich kann in Excel etwas schreiben und zusammenrechnen, jedoch habe ich sonst keine grosse Ahnung:

Kann man einen Arbeitsablauf automatisieren, oder muss ich hier ins Apple Script Forum?

Also meine konkrete Frage:

Ich habe in einem Dokument verschiedene Tabellen und möchte die je als einzelne Blätter abspeichern, im normalen Format. Nun möchte ich diese Blätter jedoch noch in einem zweiten Ordner im Format CSV Windows speichern.

Der Name sollte der Name der Tabelle sein.

Ist dies möglich mit Excel? Wie?:oops:

Danke wapplegraph:)
 

Hobbes_

Gast
Ist dies möglich?

Ja klar... Es ist ganz einfach... ich gehe mal davon aus, dass Du Excel 2004 auf dem Mac benutzt...

Die Microsoft Office-Produkte bieten mit ihren Makros in VisualBasic wirklich eine erstklassige Platform, um regelmässige Vorgänge zu automatisieren und sogar mit weitergehenden Funktionen recht umfangreiche Programme möglich zu machen.

Zusätzlich ist VisualBasic sehr einfach zu lernen. Daneben wird auch eine ausführliche Hilfefunktion mitgeliefert, welche es sehr einfach macht, weiterzulernen. Es kann regelrecht als eine Möglichkeit gesehen werden, den Weg ins Programmieren zu finden...

Am einfachsten gehst du folgendermassen vor:
1) Eröffne eine Testdatei mit den von Dir gewünschten Inhalten. Ich würde es noch nicht am Original machen, wenn etwas schief gehen sollte...

2) Benutze mal die Funktion Extras-->Makro-->Aufzeichnen. Bestätige die Vorgaben...
3) dann machst Du einmal genau das, was Du dann möchtest, dass es vom Programm auch gemacht wird. Dies können viele Arbeitsschritte sein.
4) Dann drückst Du im Makro-Fensterchen aufs Quadrat (Stopp der Aufzeichnung)

5) Dann wählst Du Extras-->Makro-->VisualBasic-Editor
dort wählst du im linken oberen Bereich den Punkt Module und wählst Modul 1 (bwz. wenn es mehrere hat dasjenige mit dem neusten Programm drin aus.

6) Die Taste F1 wird Dir bei den Schlüsselwörtern sehr gute Hilfen anbieten, so dass du einen raschen und guten Einblick in die Funktionen von visualBasic erhälst.

7) So kannst Du dieses Programm auch anpassen. Es gibt zB. Funktionen, die Du einsetzen kannst und so den Speicherort flexibel abfragen kannst. Auch sind die relevanten Daten in Objekten betreffend des Datenblattes, des Workbooks und der Applikation festgehalten.

8) Das fertige Programm / Makro kannst Du jederzeit über das Menü Extras-->Makro-->Makros aufrufen. Auch kannst du später eigene Symbolleisten kreieren, welche das makro direkt auf Knofpdruck aufrufen...

VisualBasic ist letztlich eine objektorientierte Sprache. In Excel ist eine Schrumpfversion. Auf Mac wird die Vollversion nicht benutzt.

Probier es mal aus. Frage gerne nach bei Problemen/Fragen.
psc