• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeiten i.d. Schweiz - Tipps/Ideen/Warnungen?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.462
Und was ich mir aus einer Reportage gemerkt habe: Tschüß oder tschüßi sagt man in der Schweiz am Telefon nur zu wirklich guten Bekannten/Freunden. In D ist das z. T. normaler Umgangston bei dienstlichen Telefonaten.
Ein sachlich-neutrales "Wiederhören" ist wohl angebrachter.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
auch wenn es fürn schweizer dann komisch anhören mag wenn ein deutscher grüzi und co sagt. aber egal,is hier in bulgarien das gleiche. aber man kanns auch andersrum machen, meine jung versuchen deutsch zu sprechen. das klingt auch lustig, aber einige wörter haben die inzwischen in ihren sprachgebrauch übernommen. zb: MAHLZEIT!! :D
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Und was ich mir aus einer Reportage gemerkt habe: Tschüß oder tschüßi sagt man in der Schweiz am Telefon nur zu wirklich guten Bekannten/Freunden. In D ist das z. T. normaler Umgangston bei dienstlichen Telefonaten.
Ein sachlich-neutrales "Wiederhören" ist wohl angebrachter.
Richtig.
Ich habe neulich in einem deutschen Film (o.ä.) gesehen, wie jemand sagte "Hallo Frau xx". Hallo sagt man in der Schweiz i.d.R. nur zu Leuten, die man duzt. Dasselbe mit Tschüss und ähnlichen. Übrigens gibt es regional sehr grosse Unterschiede, z.B. wird mancherorts tschüss als Begrüssung verwendet, dasselbe mit tschau, was z.B. in Zürich nur eine Verabschiedung ist, in Bern beides sein kann.
Das ist dann auch der Kantönligeist.
attachment.php
 

Anhänge

  • kantoenligeist.jpg
    kantoenligeist.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 177

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
An das mit dem „Tschüß!“ mußte ich mich hier in Niedersachsen gewöhnen. Da steht man beim Fleischer, bezahlt, und dann meint er TSCHÜSS! Ich dachte zuerst, woah, das sind ja unkomplizierte Menschen, daß die mich gleich Dutzen … :D

CHF 450 für die ganze Familie klingt wirklich in Ordnung (ich zahl alleine schon CHF 200, meine Frau ist in der Schweiz nicht versichert, da kein offizieller Wohnsitz). Du kannst Dir ja doch noch überlegen, ob Du eventuell eine Zahn-Zusatzversicherung willst. Das wären dann glaub so etwa 100 - 150 Franken extra. Könnte sich eventuell bei der / dem Kleinen lohnen, so wegen eventueller Zahnspange und so …

Dein Ansatz mit der Sprache klingt vielversprechend. :) Und eben, in der IT haben wir soooo viele Deutsche in der Schweiz (ich sag nur HP, wo ich mal gearbeitet habe …), da fällst Du gar nicht auf. :D

Gibt’s noch etwas zu bemerken? Hmm. Den besten Chinesen in Baden findest Du in der Altstadt („Großer Alexander“ bei der Holzbrücke), den besten Inder in Ennetbaden (nach der Schiefen Brücke, macht auch Heimlieferungen), den besten Thai gleich am Bahnhof („Smiling Fish“), wo auch zwei der besseren Zahnärzte sitzen.

Ach ja, vielleicht noch relevant: Der Aargau kennt (noch) kein Rauchverbot in Restaurants. Wenn Ihr also essen geht und das Kind mitnehmt, stellt sicher, daß Ihr einen Nichtraucher-Platz reserviert, falls erwünscht.

Cheers,
-Sascha
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Richtig.
Ich habe neulich in einem deutschen Film (o.ä.) gesehen, wie jemand sagte "Hallo Frau xx". Hallo sagt man in der Schweiz i.d.R. nur zu Leuten, die man duzt. Dasselbe mit Tschüss und ähnlichen.

Öhm! Fettnapfsuchgerät :)
Natürlich hab ich alles angehallot was laufen konnte, und mit "Tschüss" war ich auch nicht wirklich sparsam. :p Kam aber anscheinend unschuldig genug rüber :-D

Übrigens gibt es regional sehr grosse Unterschiede, z.B. wird mancherorts tschüss als Begrüssung verwendet, dasselbe mit tschau, was z.B. in Zürich nur eine Verabschiedung ist, in Bern beides sein kann.

Das erklärt's. Wenn die sich selbst nicht ganz über die Verwendung einig sind, kann man es einem Ausländer nicht krumm nehmen :) . Ich werd's aber versuchen zu korrigieren!
Was ist denn die "Sie"-Version von einem Live-Hallo bzw. einem Live-Tschüss (also im Büro)?
Und: Herrscht in Büros nach kurzer Eingewöhnung mehr das Du, oder mehr das Sie?
Ich arbeite momentan für eine schottische Firma, da ist ausnahmslos (Putzfrau bis CEO) auch ohne Vorstellung das "DU" angesagt. War zuerst etwas gewöhnungsbedürftig...
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Und: Herrscht in Büros nach kurzer Eingewöhnung mehr das Du, oder mehr das Sie?
Ich arbeite momentan für eine schottische Firma, da ist ausnahmslos (Putzfrau bis CEO) auch ohne Vorstellung das "DU" angesagt. War zuerst etwas gewöhnungsbedürftig...

In Deiner Branche eher ja, DU ahoi. Allerdings nicht wie bei den Amerikanern und Schotten einfach so, sondern es muß Dir von den Vorgesetzten erst angeboten werden.

Wieder HP: Da hat mir der (deutsche) Projektleiter das Du schon nach einer Stunde angeboten. Mit den Mitarbeitern war ich sofort per Du, die haben sich gar nicht erst mit Nachnamen vorgestellt. :D

Cheers,
-Sascha
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Was ist denn die "Sie"-Version von einem Live-Hallo bzw. einem Live-Tschüss (also im Büro)?
Und: Herrscht in Büros nach kurzer Eingewöhnung mehr das Du, oder mehr das Sie?
Ich arbeite momentan für eine schottische Firma, da ist ausnahmslos (Putzfrau bis CEO) auch ohne Vorstellung das "DU" angesagt. War zuerst etwas gewöhnungsbedürftig...
Ob Du oder Sie hängt wohl von der Firma ab, in der du arbeitest. Da fragst du wohl besser deinen Vorgesetzten, was denn dort üblich ist. In unserer Firma ist das Du die Regel.
Wenn du siezt, naja "Guten Tag/Auf Wiedersehen" oder so.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
*Weiternerv*

Bekomme ich DAS HIER eigentlich auch als Ausländer? Wenn wir nach einem halben Jahr wieder abhauen, könnte ich das Fon entweder verkaufen, oder irgendwie - naja, Ihr wißt schon :-D
Wenn nicht (also ein Jahr bleiben), dann einen Vertrag für 25CHF gemacht, das klingt auch fair!

http://iphone3g.swisscom.ch/pdf/NATEL_easy_liberty_uno_dt.pdfDSL bei Swisscom hat 12Mon. Laufzeit :(
Naja, vielleicht kann man was heraushandeln, wenn man keinen Router/Modem braucht.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ja, DSL ist ein Problem. Nur 12 Monate? Mein Vertrag läuft über 24 Monate … :(

Aber das Handy sollte funktionieren. Man muß halt einen Schweizer Wohnsitz angeben. Beim iPhone sind’s etwas strenger, weil so viele Prepaid-Dinger nach Deutschland verfrachtet wurden, aber ein normales Handy sollte kein Problem sein.

Ansonsten den Handy-Vertrag in Deutschland noch sechs Monate laufen lassen und dann ein Abo in der Schweiz holen, wenn das geht. Es gibt auch so Kombi-Pakete, z. B. von der Sunrise: Gratis Internet (6.000er Leitung), dafür zahlst Du für ein mittleres Handy-Abo CHF 50.-- im Monat (wobei die CHF 50 auch vertelephoniert werden dürfen, also bis 50 Franken keine Zusatzkosten anfallen) und den Festnetz-Anschluß. Gesamt also rund 75.-- / Monat.

Cheers,
-Sascha
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
*Weiternerv*

Bekomme ich DAS HIER eigentlich auch als Ausländer? Wenn wir nach einem halben Jahr wieder abhauen, könnte ich das Fon entweder verkaufen, oder irgendwie - naja, Ihr wißt schon :-D
Wenn nicht (also ein Jahr bleiben), dann einen Vertrag für 25CHF gemacht, das klingt auch fair!

http://iphone3g.swisscom.ch/pdf/NATEL_easy_liberty_uno_dt.pdfDSL bei Swisscom hat 12Mon. Laufzeit :(
Naja, vielleicht kann man was heraushandeln, wenn man keinen Router/Modem braucht.

Hi,

Eine Alternative zum Swisscom DSL wäre für dich eventuell auch die cablecom. Das ist DSL übers Fernsehkabel mit ziemlich hohen Geschwindigkeiten.
Ich habe auch schon nachgeschaut, ob es in Baden verfügbar ist. Sollte ohne Probleme klappen.
Die Mindestvertragsdauer ist allerdings auch 12 Monate.
 
  • Like
Reaktionen: WDZaphod

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Na, das sind noch mal angemessene Geschwindigkeiten!
Danke für den Hinweis, das ist auch finanziell deutlich interessanter.
Ein Bekannter meinte, ich solle mir wg. der 12 Monate keine Kopf machen. Wenn man das Land verläßt (was man dann aber auch tun sollte!) wird man aus dem Vertrag gelassen. Da ich vorhabe, mindestens die 1 1/2 Jahre zu bleiben, ist das schon ok :)
Also Swisscom-iPhone plus Cable-DSL :-D
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Panik!
Handelt es sich hier um einen Schreibfehler?
Muß ich Angst vor Terrorattacken haben?

LINK