• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Aqara-Matter-700x400.jpg


Jan Gruber
Aqara stellt den Hub M3 vor, ein willkommenes Update im Smart Home-Bereich. Der neue Hub bringt neben einem neuen Design auch erweiterte Funktionen mit.

Der Hub M3 tritt als Nachfolger des Hub M2 auf. Seine auffälligsten Neuerungen sind das eckige Design und erweiterte Funktionen. Zu diesen gehören Bluetooth (Low Energy), Infrarot für verschiedene Geräte und Support für Thread. Der 8 GB große eMMC-Speicher und die Stromversorgung via USB Typ C oder PoE sind weitere Upgrades.

Integration und Kompatibilität​


Der Hub M3 ist nicht nur ein Nachfolger, sondern auch ein Integrator. Er unterstützt Zigbee für bestehende Aqara-Komponenten und dient als Matter Bridge. Mit der Ark-2.0-Technologie ermöglicht er die Nutzung mehrerer Gateways. Bei einem Ausfall des Haupt-Hubs übernimmt ein anderer die Kontrolle. Dies sorgt für ein resilientes Netzwerk.

Aqara Hub M3: Marktvergleich und Verfügbarkeit​


Im Vergleich zu anderen Border Routern auf dem Markt, wie den HomePods von Apple oder den Nest Hubs von Google, ist die Thread-Unterstützung beim Hub M3 noch nicht hervorgehoben. Dies könnte sich aber bis zum Marktstart ändern. Der Hub M3 könnte auch als Matter Controller für fremde Matter-Geräte dienen. In China wird der Hub M3 für etwa 127 Euro gelistet. Der genaue Preis und Verfügbarkeitsdatum für den deutschen Markt stehen noch aus.

Via Hersteller

Den Artikel im Magazin lesen.