• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apptip: Flora Incognita

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.217
IMG_97663-700x401.png


Andreas Vogel
Flora Incognita, unser Apptip, ist sicherlich nur was für NaturliebhaberInnen. Neben dem Nutzwert ist die App völlig kostenlos und sehr gehaltvoll.



Es geht um Pflanzenbestimmung. Also ein Thema jetzt im Frühling und herannahenden Sommer. Flora Incognita ist eine Entwicklung von WissenschaftlerInnen der Technischen Universität Ilmenau und des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie in Jena. Das Projekt erhielt die Auszeichnung als offizielles Projekt der „UN-Dekade der biologischen Vielfalt“ und gewann 2020 den Thüringer Forschungspreis.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Neben der Erkennung durch die iPhonekamera, errechnen hoch präzise Algorithmen basierend auf künstlicher Intelligenz Wildpflanzen, selbst wenn sie (noch) nicht blühen!
Die App: Flora Incognita


Mittlerweile liegt die App in Version 3.0 vor. Die Forscher haben nun das Nutzererlebnis deutlich verbessert. Es ist jetzt einfacher, eine Pflanze in der Natur aufzunehmen und zu bestimmen. Mit einer neuen Kamerafunktion lässt sich der Autofokus deaktivieren, um viel einfacher kleine Objekte scharf zu fotografieren.

[appbox appstore 1297860122 ]

Wir empfehlen Flora Incognita aus zwei Gründen. Einerseits ist der Informationsgehalt und Nutzen der App überragend und andererseits ist sie kostenlos. Klar, die App ist finanziert und gefördert, was ein kostenloses Angebot ermöglicht. Zugleich kann sie aber auch Vorbild für andere Projekte sein.

Bildquelle floraincognita.de

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Wenn man beim iPhone ein Foto einer Pflanze macht, dann auch das Bild geht, unten auf das i im Kreis kann man Nachschlagen - Pflanze auswählen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
Wenn man beim iPhone ein Foto einer Pflanze macht, dann auch das Bild geht, unten auf das i im Kreis kann man Nachschlagen - Pflanze auswählen.

Jep, funktioniert bei mir episch überhaupt nicht :D Habt ihr da bessere Ergebnisse?
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Habe ich schon oft erfolgreich genutzt. 👍
super hilfreich, wenn ich gerne wissen möchte, was da am Wege so grünt und blüht
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Zeigt die App auch an was einer Pflanze fehlt, so wie es andere (kostenpflichtige) Apps tun? Oder ist das wirklich nur um die Art zu bestimmen?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
Ja. Deutlich bessere Ergebnisse. Ich hatte die Funktion diesen März ausprobiert- im Wald mit Frühblühern- und da war das Ergebnis recht gut.

Kanns vielleicht sein, dass das an "wild vs domestiziert" liegt? Bei den angepflanzten Dingen in meinem oder anderen Gärten, Sträuchern und so aber auch anderen Sachen, klappt es gar nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Kanns vielleicht sein, dass das an "wild vs domestiziert" liegt? Bei den angepflanzten Dingen in meinem oder anderen Gärten, Sträuchern und so aber auch anderen Sachen, klappt es gar nicht.

Bei unseren Wildpflanzen im Garten klappt es bisher ganz gut. Wir haben einen wilden Garten für Bienen angelegt im Laufe der Jahre.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
Interessant, vielleicht ist an meiner These was dran. Ich probier das mal am Wegesrand bzw im Wald ✌️
Im "kultivierten Bereich" hab ich echt schlechte Ergebnisse
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
Du musst von Selfie auf die Rückkamera umstellen 🤣

Ich verwende die Selfie Kamera jedes iPhones genau 2x - einmal zum "ersten Test" für mich und einmal zum Apfeltalk-Test für nen Testbericht ;) Das wird also eher nicht das Problem sein :
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Ich nutze die App schon geraume Zeit. Sie funktioniert wirklich gut.
Ebenfalls empfehle ich die Suchfunktion in der Google App. Dort wird auch alles erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Hab mir kürzlich die Plantura-App installiert, um in unserem Schrebergarten das "Un"kraut zu identifizieren. Ist auch kostenlos und funktioniert auch recht gut. Selbst wenn die Pflanze noch recht klein ist. Gestern wurde zB die Ackerwinde korrekt erkannt, die meine Erdbeeren niederringt 😒

Aber TU Ilmenau und MPI sind ja schon Hausnummern. Ich werd Flora Incognita mal ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Mitglied 238571

Gast
Wo gibt es eigentlich den neunstelligen Code für die Zusatzfunktion?
Danke schonmal.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.753
Hab diese App Flora Ingnocita getestet und teilweise sind gut aber meistens stimmt nicht überein ( bin Beruf Gärtner). Zimmerpflanzen hat es überhaupt nicht erkannt. Bedienung für mich bisschen kompliziert also mehrfach Fotos schießen ( Blüte, Blatt etc.) da kann man auf schnelle nicht erkennen. Ich nutze seit mehr als 1 Jahre App PictureThis, es kostet zwar mit Abo, aber der ist im Abstand der beste Pflanzenapp sehr schnell erkannt mit einmal knipsen. Auch Zimmerpflanzen zuverlässig erkannt. Im App sind dazu auch Insektenbestimmung und Vogelbestimmung enthalten.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Zimmerpflanzen hat es überhaupt nicht erkannt

Das steht bei denen auf der Homepage, dass mit dieser App keine Zimmerpflanzen bestimmt werden können sondern nur Wildpflanzen.

und als Kommentar auf eine Rezension haben sie’s auch erwähnt:

2F49FB84-8ED7-40E3-8ED8-635B63DF450B.jpeg

das ist also kein Makel, dass keine Zimmerpflanzen erkannt werden, das soll so.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nur kurz am Rande: ich bin zwar nicht Teil exakt diesen Forschungsteams und bin auch nicht an der Entwicklung dieser App beteiligt, arbeite aber auf mehr oder weniger demselben Forschungsfeld (automatische Detektion und Artenbestimmung von Individuen in Bildern).
Jegliche Benutzung von Apps wie iNaturalist, eBird, Pl@ntNet oder deren hier durch Euch hilft der Forschung ungemein! In erster Linie kann durch weitere von Nutzern hochgeladene Beispiele die Genauigkeit der Detektions- und Klassifikationsalgorithmen signifikant verbessert werden (siehe auch Entwickler-Antwort im Beitrag von @Onslaught). Indirekt helfen uns (der Menschheit) solche Apps auch, mehr über die Verbreitung von Tier- und Pflanzenarten auf der Welt zu erfahren. Dies ist ungemein wichtig zum Schutz der Arten und der Biodiversität und hochaktueller Forschungszweig, insbesondere im Rahmen der Nachhaltigkeitsabkommen.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Nur kurz am Rande: ich bin zwar nicht Teil exakt diesen Forschungsteams und bin auch nicht an der Entwicklung dieser App beteiligt, arbeite aber auf mehr oder weniger demselben Forschungsfeld (automatische Detektion und Artenbestimmung von Individuen in Bildern).
Jegliche Benutzung von Apps wie iNaturalist, eBird, Pl@ntNet oder deren hier durch Euch hilft der Forschung ungemein! In erster Linie kann durch weitere von Nutzern hochgeladene Beispiele die Genauigkeit der Detektions- und Klassifikationsalgorithmen signifikant verbessert werden (siehe auch Entwickler-Antwort im Beitrag von @Onslaught). Indirekt helfen uns (der Menschheit) solche Apps auch, mehr über die Verbreitung von Tier- und Pflanzenarten auf der Welt zu erfahren. Dies ist ungemein wichtig zum Schutz der Arten und der Biodiversität und hochaktueller Forschungszweig, insbesondere im Rahmen der Nachhaltigkeitsabkommen.

Ich habe in keiner der ausprobierten Apps die Möglichkeit gehabt, die Vermutungen zu bestätigen ("ja, sieht tatsächlich so aus") bzw. ihr zu widersprechen ("glaub ich nicht/sieht nicht so aus wie die Referenzbilder"). Das wäre für's Machine Learning doch essenziell – oder geht die App einfach davon aus, dass ihre Vermutungen schon stimmen werden?