• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppStore: Lob von Steve Ballmer

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Es wäre zu teuer für Privatleute. Das bedeutet es wäre nur noch das Geschäftskundenssegment übrig. Die könnten es aber nicht effektiv nutzen, weil es keine Tastatur hat.

Und was habe ich nun falsch verstanden?

Würde mich auch interessieren.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ach das wär so geil wenn Webkit die Browser Engine vom IE würde und das mein ich nur von der symbolischen Seite her.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
nicht viel geld....
ich wette dafür zeigt jobs bei der nächsten keynote de erlös des appstores

Der Erlös ist KEINE passende Kennzahl, um Erfolg messen zu können. Leider ist dieser Irrglaube recht weit verbreitet, weshalb sich viele Personen zu solchen Aussagen verleiten lassen.

Aussagekraft erlangt dieser Wert erst durch das zusätzliche Betrachten der Kosten/Ausgaben. Die daraus resultierenden Gewinngrößen (oder Rentabilitätskennzahlen) sind zumeist deutlich "geeigneter". Natürlich gibt es unzählige Methoden und "Key Figures", die deutlich komplexer sind, weshalb sich auch meine "Argumentation" ausschlachten lässt. Unbestritten bleibt allerdings, dass Erlöswerte alleine recht verloren scheinen.

Bitte beachten, dass ich nicht explizit auf die Umsatzzahlen des AppStore eingegangen bin, da diese außer Konkurrenz zu meinem Kommentar stehen.




Dass der AppStore im Moment auf vielen Gebieten sicherlich ein Unikum darstellt ist unbestritten und bestätigt die Fähigkeit der Damen und Herren aus Cupertino, sich für neue Absatzwegen begeistern zu lassen und Innovationen nicht nur auf Geräte zu beschränken. Insofern ist die positive Resonanz meiner Meinung nach alles andere als verwunderlich. Skurril finde ich es allerdings, dass in den Augen vieler AT-ler hier "der Falsche" gute Worte über den Store verloren hat. Während man sich in anderen Kreisen über Lob konkurrierender Wettbewerbsteilnehmer durchaus freut, so scheint dies hier nur eine weitere Plattform zu bieten, um sich über den "Erzfeind" lustig zu machen bzw. ihn brüskieren zu wollen.

Ich finde es etwas schade, dass man die Person Steve Ballmer hier derart "durch den Kakao" zieht. Ungeachtet dessen, dass ich mich auch nicht unbedingt zu seinen größten Fans zähle, so kann ich seinen offenen Auftritten und emotionalen Keynotes durchaus etwas Positives abgewinnen. Auch in vielen Interviews ist er meiner Ansicht nach recht glaubwürdig und auch wortgewandt. Dass er rhetorisch nicht den Reiz eines Steve Jobs auf sein Publikum auszuüben vermag stimmt sicherlich, soll jedoch nicht weiter stören. Viel fragwürdiger finde ich persönlich jene Firmenchefs, die absolut ohne Ecken und Kanten sind, daher in ihrer Umwelt untergehen und sich somit oftmals außer Stande sehen, ihrer Unternehmung "ein Gesicht" zu geben. Dass Ballmer DAS Beispiel für jemanden ist, mit dem man sich repräsentieren kann oder gar will, sage ich allerdings nicht.


Außerdem finde ich es etwas amüsant, dass hier einige Denken, Apple hätte mit der Einführung des AppStore ein Langzeitreicht auf alleiniges Bewirtschaften des Marktes über dieses "neuen" Distributionskanal erwirkt. Dass rentable und von den Nutzern angenommene Strategien im Zeitablauf auch von Freund und Feind adaptiert werden ist ganz normalen und (solange keine Patentrechte verletzt werden) durchaus legitim, ja sogar erwünscht. Nur so behalten Wettbewerbsmärkte ihre Dynamik und "garantieren" Weiterentwicklungen sowie Neuerungen.

Obgleich ich davon ausgehe (habe mich nicht informiert und mutmaße aus diesem Grunde nur), dass Apple keine Rechtsansprüche an die AppStore-Technik bzw. -Basisüberlegungen knüpft/stellt, wäre eine solche Vorgehensweise generell ein bisschen grotesk, da diese weder dem Grundgedanken der "Gesetze zum Schutz von geistigen Eigentum" noch dem Patentrecht wirklich entsprechen würde.

Exkurs bzgl. Problemen bei Rechtsansprüchen solcher Dimensionen (die auf ähnlich abstrakten Überlegungen basieren): Dass dies in den leider USA oft nicht ganz so einfach zu beantworten ist, zeigt ein (zugegeben etwas älterer, aber recht plakativer) Rechtsstreit zweier Pharmakonzerne, in dem es um ein recht populäres Produkt aus der Gruppe der Lifestyle-Medikamente geht. Entgegen aller bisherigen Patentierungen will eines dieser Unternehmen hier nicht ein Recht auf eine Medikation (Formel, etc.), sondern die Wirkweise des menschlichen Körpers (die das Ergebnis der Forschung darstellen) als geistiges Eigentum ausweisen wollen. Was für Laien vielleicht nicht gleich erkennbar scheint, kommt einem Skandal gleich und wäre (auch lt. Meinung vieler Experten) ein gewaltiger Rückschritt im Bereich der Medizin, der eine wahre Klagewelle in anderen Segmenten nach sich ziehen würde.

Beispielszenario (Text frei erfunden), das die Problematik vielleicht etwas besser illustriert: Unternehmen A findet heraus, dass der körpereigene Baustein BC die Bildung von Krebszellen signifikant begünstigt. Weil "noch" nicht genug Gewinn realisierbar scheint, sieht man von einer Forcierung der Entwicklung eines Medikaments ab. Gleichzeitig patentiert man "dass BC ein Auslöser ist" und verhindert den Eintritt fremder Forschungseinrichtungen/Konzerne.​

Der Vergleich hinkt? Ja, vielleicht! Für manchen gar gewaltig - unter Umständen zurecht. Auch wenn es sich durchaus um eine Extrembetrachtung handelt, so darf man (so finde ich) "Vorrechtsbetrachtungen" im Kontext der Wahl von Distributionskanälen durchaus mit dem angesprochenen Fall aus der Pharmazie vergleichen (Anderer Meinung ist das UN Pfizer, das auch den Ausgangspunkt meiner Betrachtungen darstellt - langes Warten in den USA, während die EU die "absurde" Klage sofort zurückgewiesen hat).


Viel Off-Topic, viel Verwässerung, etc. Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Aber man muss meine Meinung ja nicht teilen. ^^

Insgesamt finde ich es toll, dass der AppStore sich als derart lukrative Idee herausgestellt hat und man es sogar schafft, Herrn Ballmer freundliche Worte zu entlocken! Man muss ja nicht gleich schwarzmalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: broesel

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Es wäre zu teuer für Privatleute. Das bedeutet es wäre nur noch das Geschäftskundenssegment übrig. Die könnten es aber nicht effektiv nutzen, weil es keine Tastatur hat.

Und was habe ich nun falsch verstanden?

Und er meinte, dass sich das iPhone nicht verkaufen wird, weil es keine Tastatur hat ;) Gut informiert der Mann!

Das hattest du zuerst so geschrieben...Und wo sagt er dass es zu teuer wäre für Privatkunden?
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Der Erlös ist KEINE passende Kennzahl, um Erfolg messen zu können. Leider ist dieser Irrglaube recht weit verbreitet, weshalb sich viele Personen zu solchen Aussagen verleiten lassen.
...
Man muss ja nicht gleich schwarzmalen.

@alle Kritiker ohne wirkliche Argumente: Der Meister hat gesprochen. Ich hoff ihr habt's gehört und denkt mal darüber nach ;)
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
steve ballmer ist so ein eingebildeter a****
 

Kyrios

Roter Delicious
Registriert
23.08.08
Beiträge
93
Dumm nur, daß Geschäftsleute tatsächlich bewußt kein Iphone wollen. Die virtuelle Tastatur behagt erstmal den wenigsten. Und dann noch die anderen Gründe.
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
also jemand wie balmer ist doch auch immer imageträger oder nicht? was denkt sich ms nur dabei? ich bin keiner von den ms hassern aber der typ ist der totale kotzbrocken, seine "power" ist total gekünstelt und teilweise am rande des wahnsinns.

nicht jeder mag steve so wie eben nicht jeder jeden mag. aber das was balmer so abliefert in seinen auftritten lässt selbst die ms user verzweifeln :p

er stellt für mich das typische problem von ms da: eine sektenähnliche struktur in der man sich gegenseitig alles schön redet, den blick für das reale verliert und nur noch den eigenen hintern an die wand kriegen will.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Dumm nur, daß Geschäftsleute tatsächlich bewußt kein Iphone wollen. Die virtuelle Tastatur behagt erstmal den wenigsten. Und dann noch die anderen Gründe.

Bei uns haben alle, die ein Smartphone benötigen, ein iPhone erhalten. Nach einigen Tagen hat es jeder lieb gewonnen, auch die "Tastatur". Machen wir hier keine Geschäfte oder ist deine Aussage Blödsinn?
 

nextfreenick

Cox Orange
Registriert
03.04.06
Beiträge
100
[alloholischegröhlstimme]Wäääas? Hat der sich hier eingeschleimt? Will der unsere gegenseitigen Feindbildpositionen untergraben oder wäs? Balllmääär! Wir wissen wo Dein Auto steht![/alloholischegröhlstimme]
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Das hattest du zuerst so geschrieben...Und wo sagt er dass es zu teuer wäre für Privatkunden?

Er sagt, dass es das teuerste Telefon auf der ganzen Welt wäre. Das impliziert, dass Privatkunden sicherlich eine Zahlungsbereitschaft haben, wenn da nicht das Problem der Zahlungsfähigkeit wäre.
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Er sagt, dass es das teuerste Telefon auf der ganzen Welt wäre. Das impliziert, dass Privatkunden sicherlich eine Zahlungsbereitschaft haben, wenn da nicht das Problem der Zahlungsfähigkeit wäre.

Es geht darum, dass es noch so viel kostet obwohl es schon subventioniert wird. Ich denke nicht dass es hier um Privat- oder Geschäftskunden geht sondern einfach darum, dass er den Preis nicht für angemessen hält.
Naja egal...
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich möchte mal ganz vorsichtig darauf hinweisen, dass Microsoft schon seit Jahren über XBOX Live kleine Spiele, etc. für die XBOX vertickt. Für kleines Geld. Auch von anderen Entwicklern. Und das laaaaange bevor das Eifon erfunden wurde.

In Sachen Integrität der Spiele und XBOX Live kann Microsoft Apple schon echt was vormachen. Also, abgesehen von dem sonstigen Quark, den sie produzieren...das mit der XBOX haben sie echt richtig gut hinbekommen.

Mag mir btw mal einer schnell erklären, wie man das Teil jetzt wirklich schreibt? XBOX? xbox? Xbox? xBox?
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
microsoft will wohl apps fürn zune rausbringen? :D

interessant wär es, wenn microsoft auch apps für itoys anbieten würden im appstore.
da kommt garantiert was wie microsoft messenger oder sowas...
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ach was dem kann ich nicht mehr trauen.
Stebe diskutiert auf einer guten Ebene, mit Niveau, doch Ballmer äußerst sich in einigen Interviews doch schon immer mehr in diesem Bashing-Tonfall und schraubt sich damit immer weiter in seine eigene Dimension von Niveua.

Echt, Ballmer ist so bekloppt!

Grüße