Ich habe (mehr durch Zufall) einen Weg gefunden Applikationen zu installieren ohne einen Benutzerwechsel zum Admin User zu machen. Wenn ich am Mac arbeite bin ich immer ohne direkte Admin Berechtigung des Users unterwegs.
Mit den Applikationen meine ich jene die man nur in den Ordner „/Applications/“ kopieren muss.
Wenn das Programm schon in einer älteren Version vorhanden ist verschiebe ich das vorher im Finder in den Papierkorb (natürlich ist da der Admin Account anzugeben).
Das neue Programm entpacke ich in den Ordner „/Users/Shared/“
Dann ein Terminal aufgemacht - Beispiel Firefox.app
Ich muss mir noch genauer ansehen was die Parameter nach cp -npRv alles bedeuten - aber es funktioniert tadellos.
Verzeichnisse kopieren (Beispiel)
cp -npRv /Users/[name]/Pictures /Volumes/Backup/Bilder
Mit rsync will ich mich auch noch näher befassen:
Verzeichnisse syncen (Beispiel)
rsync -avhP /Users/[name]/Pictures /Volumes/Backup/Bilder
OffTopic dazu - Shortcuts erzeugen
1) Objekt markieren und anschliessend die Tastenkombination [cmd] + [L] drücken
2) Objekt markieren Tasten [cmd] + [alt] drücken und dabei das Quellobjekt mit der Maus an den Zielort ziehen.
Mit den Applikationen meine ich jene die man nur in den Ordner „/Applications/“ kopieren muss.
Wenn das Programm schon in einer älteren Version vorhanden ist verschiebe ich das vorher im Finder in den Papierkorb (natürlich ist da der Admin Account anzugeben).
Das neue Programm entpacke ich in den Ordner „/Users/Shared/“
Dann ein Terminal aufgemacht - Beispiel Firefox.app
Code:
$:~ NormalUser$ su AdminUser
Password:
$ cp -npRv '/Users/Shared/Firefox.app' '/Applications/Firefox.app'
Ich muss mir noch genauer ansehen was die Parameter nach cp -npRv alles bedeuten - aber es funktioniert tadellos.
Verzeichnisse kopieren (Beispiel)
cp -npRv /Users/[name]/Pictures /Volumes/Backup/Bilder
Mit rsync will ich mich auch noch näher befassen:
Verzeichnisse syncen (Beispiel)
rsync -avhP /Users/[name]/Pictures /Volumes/Backup/Bilder
OffTopic dazu - Shortcuts erzeugen
1) Objekt markieren und anschliessend die Tastenkombination [cmd] + [L] drücken
2) Objekt markieren Tasten [cmd] + [alt] drücken und dabei das Quellobjekt mit der Maus an den Zielort ziehen.