• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apps im Programmeordner mit "Stoppschild" versehen

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das habe ich jetzt schon mehrmals versucht zu erklären.

Mag sein dass das auch bei Classic-Programmen erscheint. Ich hatte noch nie eins auf dem Rechner. Offenbar kann man das recht schnell überprüfen, ob dem so ist.
Das das aber mit jeglichen Programmen und Konfigurationen, allen kleineren Mac OS-Versionen auf der gleichen Plattform usw. auch so sein soll, das habe ich als utopisch bezeichnet.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich glaub ja dass es folgendermaßen sein könnte:

Es ist kein Verbotszeichen dass dir sagt welche Programme funktionieren und welche nicht. Es ist einfach nur eine Platzhaltergrafik für icons. Das Symbol bedeutet soviel wie "Icon nicht verfügbar". Dieses Symbol hat nichts mit "Programm funktioniert nicht" zu tun.

Das würde zumindest erklären warum das Symbol deiner Meinung nach an immer den falschen stellen auftaucht, und nicht dort wo du es erwartest.

Das Platzhalter-Icon sieht normalerweise wie das Icon des Programme-Ordners auf einem Blatt Papier aus (Stift, Pinsel, Lineal zu einem A angeordnet auf ein Blatt Papier gelegt).

Aber du hast Recht, vielleicht bringt der Finder nur die Symbole durcheinander, so dass er auch das Verbotsschild mit darstellt.

Mag sein dass das auch bei Classic-Programmen erscheint. Ich hatte noch nie eins auf dem Rechner. Offenbar kann man das recht schnell überprüfen, ob dem so ist.

Du weißt es nicht, aber widersprichst mir erstmal in absolut jedem Punkt, den ich schreibe? Na is ja die Hauptsache, ne?
 

Tinu1976CH

Erdapfel
Registriert
03.08.23
Beiträge
1
das thema ist zwar asbach, aber immer noch aktuell

ein paar aktuelle infos

so sieht eine app mit verbotsschild / stoppschild / kreis mit schrägem strich aus

Screenshot 2023-08-03 um 09.37.12.jpg

starten der app bringt den folgenden dialog

Screenshot 2023-08-03 um 09.37.18.jpg

weitere infos bringt euch auf die folgende Internetseite

support.apple.com - HT208436


kleine frage: gibt es eine möglichkeit, die app trotzdem zum laufen zu überreden?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
gibt es eine möglichkeit, die app trotzdem zum laufen zu überreden?
Nein, diese App benötigt Systembestandteile, die es im gerade laufenden Betriebssystem überhaupt nicht mehr gibt, in diesem konkreten Fall Unterstützung für alte 32-Bit-Prozessoren.

Du kannst in diesem System höchstens eine Virtuelle Maschine aufsetzen, in der Du eine ältere Version von macOS laufen lässt. In diesem speziellen Fall müsstest Du macOS 10.14 Mojave oder älter verwenden.

das thema ist zwar asbach, aber immer noch aktuell
Jein. Die Verbotsschilder gibt es immer noch, aber sie können aus ganz vielen verschiedenen Gründen erscheinen. Was hier vor 12 Jahren diskutiert wurde, hatte eine ganz andere Ursache. Damals lag es daran, dass man im gerade laufenden System keine Programme starten konnte, die für PowerPC-Prozessoren geschrieben waren.

Allgemein bedeutet diese Markierung nur "Programm ist nicht mit diesem Mac oder diesem Betriebsystem kompatibel".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tinu1976CH

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Damals lag es daran, dass der Finder das Verbotsschild abundzu ohne Grund angezeigt hatte, z.B. einem Programm aus unbekannter Quelle, welches man jedoch bereits als vertrauenswürdig gekennzeichnet hat und welches bereits fehlerfrei ausgeführt wurde.
Erst nach einem Neustart war das Verbotsschild weg. Geholfen hätte übrigens auch, sich einmal mit Apfel+I die Informationen des Programms anzeigen zu lassen.