• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apps im Programmeordner mit "Stoppschild" versehen

philip0908

Idared
Registriert
14.05.09
Beiträge
28
Hallo,

der Titel sagt es eigentlich schon.
Bin am Wochenende von Windows auf OS X umgestiegen und
habe nun eine -scheinbar- simple Frage, die allerdings weder von einem Applestore-,
noch von einem Apple-Care-Mitarbeiter beantwortet werden kann.

Warum werden meine Programme immer mit einem Stoppschild versehen?

Beispielsweise Skype.

Ich habe Skype heruntergeladen, installiert und in den Apps-Ordner verschoben (Dialog).
Beim ersten Öffnen der App wurde ich gefragt, ob ich tatsächlich öffnen möchte, da es ein
Programm aus dem Internet ist. Das habe ich bejaht, dennoch ist mein Skype mit einem
Stoppschild versehen worden, das allerdings nach einem Neustart weg war.

Ebenso verhält es sich mit allen anderen Programmen, die ich herunterlade.
Das Stoppschild verschwindet dann nach einer Zeit wieder.

Und nein, es hat nichts mit den Administrationsrechten zu tun.. denke ich :)

Vielen Dank im Vorraus, Philip
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hast du mal einen Screenshot? Hab sowas noch nie gesehen..
 

philip0908

Idared
Registriert
14.05.09
Beiträge
28
Im Moment sind alle Stoppschilder weg :)
Brauche mal ein Programm zum herunterladen...
Generell musst du es dir so vorstellen:
der Untergrund ist das Symbol von TextEdit.app, darüber ein transparentes Stoppschild.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
was versteht man unter "Apps-Folder"???? wenn du ein programm installiertst, wandert das programm automatisch in den application ordner, du mußt da nicht etwas irgendwohin verschieben.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
was versteht man unter "Apps-Folder"???? wenn du ein programm installiertst, wandert das programm automatisch in den application ordner, du mußt da nicht etwas irgendwohin verschieben.

Nicht alle Programme haben einen Installer ... genaugenommen die wenigsten. Es ist völlig normal, dass man ein Programm in den Applications-Ordner verschiebt.

Auch bei mir werden einige Programme, die ich schon oft gestartet habe, als "neu heruntergeladen" gekennzeichnet und können nur nach erneuter Bestätigung ausgeführt werden. So ein Stoppschild habe ich dennoch noch nie bemerkt.
Woran das liegt, kann ich nicht sagen, aber eine Rechte-Reparatur mit Hilfe des Festplattendienstprogramms kann nie schaden.
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Das habe ich bei jedem Programm welches ich neu installiert habe. Nach dem ersten Start ist dieses dann allerdings weg. Woher das kommt weiss ich aber auch nicht.

EDIT: Ist auch kein richtiges Stop Schild sondern so ein Verbotsschild wie beim "Rauchen Verboten" Schild, nur eben ohne Piktogramm in der Mitte.
 

philip0908

Idared
Registriert
14.05.09
Beiträge
28
Nicht alle Programme haben einen Installer ... genaugenommen die wenigsten. Es ist völlig normal, dass man ein Programm in den Applications-Ordner verschiebt.

Auch bei mir werden einige Programme, die ich schon oft gestartet habe, als "neu heruntergeladen" gekennzeichnet und können nur nach erneuter Bestätigung ausgeführt werden. So ein Stoppschild habe ich dennoch noch nie bemerkt.
Woran das liegt, kann ich nicht sagen, aber eine Rechte-Reparatur mit Hilfe des Festplattendienstprogramms kann nie schaden.


Ich habe das MBP seit Samstag.. Ich wüsste nicht was es da zu reparieren gäbe.
Habe gerade 3 Programme heruntergeladen und bei keinem kam das Stoppschild, sodass ich einen
Screenshot hätte machen können. Vorführeffekt.
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Ist wohl normal, siehe hier.

so sieht's aus...

IconDurchgestrichenDock.png


EDIT: Hier wird es damit erklärt das die Software mit der betriebenen Version des OS nicht kompatibel wäre, was aber Quatsch zu sein scheint, immerhin läuft die Software ja.
 

philip0908

Idared
Registriert
14.05.09
Beiträge
28
ja fast, es sieht zwar so aus aber nicht im Dock!
Nur im Programme-Ordner im Dock,
wiederum nicht im Programme-Ordner im Finder.. :)
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Ja ich weiss, bei mir ist es auch nur im Programme Order (der sich im Dock befindet). Aber eben nur bis das entsprechende Programm das erste Mal gestartet wurde. Solange alles läuft mach ich mir da keinen Kopf drum. aber wenn jemand weiss was das soll, immer her damit! ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich auch^^ Jetzt dürften wieder alle beruhigt sein;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ja, kenn ich auch hin und wieder mal. OS X muss erstmal das Icon cachen oder so, dann wird das korrekt angezeigt.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
EDIT: Ist auch kein richtiges Stop Schild sondern so ein Verbotsschild wie beim "Rauchen Verboten" Schild, nur eben ohne Piktogramm in der Mitte.

Ach so, Verbotsschild statt Stoppschild. Ja, das habe ich auch schon einige Male bemerkt. Allerdings brauchst du dir darum keine Gedanken zu machen.

Aber die Leute von Apple sollten das mal. So ein Verbotsschild gehört nicht vor herunter geladene Programme sondern ausschließlich vor Programme, die nicht laufen (Intel-Programme auf PowerPC, Programme für Mac OS <=9).
Die Programme, die bei mir dieses Verbotsschild hatten, konnten ohne Warnung geöffnet werden, umgekehrt hat das Schild gefehlt bei Programmen, bei denen das Öffnen bestätigt werden musste.

Es sind so einige grafische Kleinigkeiten bei Mac OS X, an denen man sich zur Zeit stören kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Vor Programmen, die nicht laufen, brauche ich kein Schild - die installiere ich nicht oder lösch sie. Daß sie nicht laufen, sehe ich selbst.
Das Schild ist schlicht überflüssig.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Das Schild ist schlicht überflüssig.

Das sehe ich anders. Ich kritisiere auch nicht die Tatsache, dass Apple sich für eine solche Darstellung entschieden hat.
Jedoch kritisiere ich, dass das Schild auf Grund von Programmfehlern im Finder auch bei Programmen angezeigt wird, wo es nie vorgesehen war, und dass es umgekehrt bei Programmen, die eine höhere Version von Mac OS X benötigen, auch nicht angezeigt wird (wenn man z.B. eine Snow Leopoard Platte an einen Mac mit Tiger oder Leopard anschließt und z.B. Exposé.app öffnen will).

Klar, normalerweise hat ein solches Programm nichts mehr auf dem Mac zu suchen ... doch langjährige Mac-User werden sicher noch die eine oder andere CD oder DVD mit teuer bezahlter Software zu Hause haben, bei der man mal schauen will, ob die noch läuft. Da gibt das Verbotszeichen schneller Auskunft als ein Installationsversuch mit anschließender Enttäuschung.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
dass das Schild auf Grund von Programmfehlern im Finder auch bei Programmen angezeigt wird, wo es nie vorgesehen war,
Redest du von Fehlern im entsprechenden Programm? Da kann doch Apple nix dafür.
Und wie ich schon gesagt habe: Das Symbol sieht man, wenn das Icon noch nicht gelesen wurde. Das ist also eine "Performancesteigerung" wenn erst das andere Symbol erscheint, die durchaus erwünscht ist. Und wenn das Icon erst nach nem Neustart kommt, dann ist was am aktuellen System faul und nicht genrell an der Idee.

und dass es umgekehrt bei Programmen, die eine höhere Version von Mac OS X benötigen, auch nicht angezeigt wird (wenn man z.B. eine Snow Leopoard Platte an einen Mac mit Tiger oder Leopard anschließt und z.B. Exposé.app öffnen will).
Auch wenn die Idee sicher nett gemeint ist, ist das IMHO Schwachsinn. Es gibt genug Programme die unter mehreren Betriebssystem-Versionen laufen.
Und schon jetzt dauert es im Programme-Ordner bspw. recht lange, bis alle Symbole da sind. Wenn jetzt noch für jede App überprüft werden soll, ob die nun gerade mit dem aktuellen System kompatibel ist dauert das ja noch länger.

Da gibt das Verbotszeichen schneller Auskunft als ein Installationsversuch mit anschließender Enttäuschung.
Jetzt willst du also, dass das "Verbots-Symbol" schon beim Installer kommt, damit man sofort sehen kann, das das Programm inkompatibel ist (wie soll man das bitte rausbekommen)?! Normalerweise sagt der Installer dir schon am Anfang wenn das Programm definitiv inkompatibel ist.

Und beim Drag and Drop: Siehe Performance-Problem oben.

Sorry, aber für mich sind das sehr utopische Vorschläge.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
dass das Schild auf Grund von Programmfehlern im Finder auch bei Programmen angezeigt wird, wo es nie vorgesehen war,
Das Schild wird genau da angezeigt, wo es von Apple vorgesehen ist.
Du bist es, der eine andere Erwartung an das Schild stellt.

Die Anzeige, ob das Programm auf neueren Systemen noch laufen würde, ist ja wohl kaum machbar ohne einen Installationsversuch. Der Programmierer kann ja wohl kaum in die Zukunft schauen und eine Liste anhängen mit den Voraussetzungen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Sorry, aber für mich sind das sehr utopische Vorschläge.

Schwachsinn! Ich beschreibe nur, wie es bereits von Apple so implementiert worden ist! Nur dass der fehlerhafte Finder das Verbots-Symbol dort anzeigt, wo es nicht vorgesehen war.

Das Schild wird genau da angezeigt, wo es von Apple vorgesehen ist.
Du bist es, der eine andere Erwartung an das Schild stellt.

Das Schild wird in genau zwei Fällen angezeigt: Classic-Programme auf Intel-Mac bzw. auf PowerMacs mit Leopard und Intel-Programme auf PowerMacs.
Das Verbotsschild wird auch bei PowerPC-Programmen zu sehen sein, sobald Rosetta nicht mehr unterstützt wird.

Die Anzeige, ob das Programm auf neueren Systemen noch laufen würde, ist ja wohl kaum machbar ohne einen Installationsversuch. Der Programmierer kann ja wohl kaum in die Zukunft schauen und eine Liste anhängen mit den Voraussetzungen.

Komisch, es sind Classic-Programme, die mit dem Verbotsschild versehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich glaub ja dass es folgendermaßen sein könnte:

Es ist kein Verbotszeichen dass dir sagt welche Programme funktionieren und welche nicht. Es ist einfach nur eine Platzhaltergrafik für icons. Das Symbol bedeutet soviel wie "Icon nicht verfügbar". Dieses Symbol hat nichts mit "Programm funktioniert nicht" zu tun.

Das würde zumindest erklären warum das Symbol deiner Meinung nach an immer den falschen stellen auftaucht, und nicht dort wo du es erwartest.