• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apps identifizieren, die unter altem Konto auf iPhone angemeldet sind.

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hallo.

Auf einem iPhone/iPad (beide miteinander synchronisiert), sind sowohl Apps des aktuellen als auch Apps eines veralteten Nutzerkontos installiert. Ich möchte gezielt nur die Alt-Apps löschen, damit das Gerät nicht neu aufgesetzt werden muss, gleichzeitig aber nie wieder eine App-store-Passwort-Anfrage für das Alt-Konto kommt.

Ich vermute, es gibt keine Liste auf dem iPhone, welche App über welches Profil geladen ist, oder? Aber ich hoffe, dass es irgendwo in den App- oder App-Store-Einstellungen möglich ist, eine App zu prüfen, ob Sie mit Profil A oder B geladen ist.

Danke schonmal.

Hintergrund:

Mein Vater, bald 80 und mit 0 Verständnis für Digitaltechnik, hatte früher ein Apple-Profil auf seinem iPhone, mit dem er ein paar (billige) Apps gekauft hatte. Von dem Profil hat er irgendwann das Passwort vergessen. Nach diversen Fehleingaben hat er bei Apple einen Reset beantragt. Er erzählte mir, dass das wohl einige Wochen dauern würde - so hatte er die Meldung jedenfalls, die ich nicht gesehen habe, er hat das ohne mich gemacht.

Weil ihm das zu lange dauerte, hat er sich einfach ein neues Profil angelegt und auf seinem iPhone angelegt. Was er allerdings nicht gemacht hat war, das iPhone vorher zu löschen. Er hat also ein neues Profil auf einem iPhone und dem damit synchronen iPad mit Apps aus einem anderen Profil angelegt.

Mittlerweile hat er über den reset auch das Passwort des alten Profils wieder zur Hand, bleibt aber weiterhin im neuen, mit dem er natürlich auch Apps gekauft hat.

Das Chaos ist also perfekt.

Bei in unregelmäßigen Abständen erfolgenden Anfragen auf beiden Geräten, dass er das Appstore-Passwort des alten Profils eingeben muss, ruft er dann immer meinen Bruder oder mich an, weil er nie weiß, was er da nun wieder eintippen soll.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Du könntest auf beiden Accounts im AppStore die gekauften Apps anzeigen lassen und das vergleichen.

Da ja aber offenbar nur noch der neue Account genutzt wurde, kann ja nichts wirklich vermisst werden, deshalb ist das Neueinrichten vermutlich das schnellste ist. Es gibt ja auch Apps, die mittlerweile nicht mehr angezeigt werden, weil sie aus dem AppStore geflogen sind.
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Du könntest auf beiden Accounts im AppStore die gekauften Apps anzeigen lassen und das vergleichen.

Da ja aber offenbar nur noch der neue Account genutzt wurde, kann ja nichts wirklich vermisst werden, deshalb ist das Neueinrichten vermutlich das schnellste ist. Es gibt ja auch Apps, die mittlerweile nicht mehr angezeigt werden, weil sie aus dem AppStore geflogen sind.
Wie mache ich das?
Ich habe bei google gesucht und fand diese Erklärung: https://support.apple.com/de-de/HT204088

Aber den Eintrag Medien & Käufe gibt es nicht mehr und wenn ich in den Einstellungen nach „Käufe“ suche, findet sich auch nichts.
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
190
Also die Anleitung funktioniert noch genauso wie beschrieben.
Alternativ kannst du auch im AppStore open rechts auf dein Bildchen tippen.
Entweder dann im neu erscheinenden Fenster auf deinen Namen tippen für die Einkaufsstatistik oder du schaust im Bereich "Gekauft"