• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] Applications im Papierkorb

litoni

Golden Delicious
Registriert
08.11.16
Beiträge
6
Hallo,
beim Upgraden von Sierra auf High Sierra ist ein Fehler passiert und jetzt habe ich die Ordner Applications, Library, usw. zusätzlich in meinem Papierkorb. Warum weiss ich leider nicht. Ich arbeite weiterhin mit Sierra, da sich High Sierra nicht mehr installieren lässt.
Aber wie bekomme ich die Ordner wieder aus dem Papierkorb ? Ist das überhaupt noch möglich ?

LG Chris
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Werden die beim Wiederherstellen nicht automatisch da hin geschoben, wo sie vorher waren? Was heißt „auch“? Die Ordner gibt’s jetzt doppelt?

Da es sich aber um Systemordner handelt, kann es schon Probleme verursachen/verursacht haben...
 

litoni

Golden Delicious
Registriert
08.11.16
Beiträge
6
Danke für deine Antwort. Ja, ich habe diese Ordner in doppelter Ausführung, einmal auf meinem Boot und eben jetzt im
Papierkorb. Ich muss aber wahrscheinlich davon ausgehen, dass diese Ordner dort bleiben müssen, denn ich kann sie nicht
löschen und sie gehören ja zum System. Warum die jetzt aber doppelt vorhanden sind ist mir ein Rätsel.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Durch das missglückte System-Upgrade wurde offensichtlich der App-Ordner neu angelegt und der alte in den Papierkorb geschoben. Daten, die sich im Papierkorb befinden, werden natürlich nicht mehr vom System benötigt. Aber Löschen kannst du sie auch nicht, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast. Bei Systemen vor ElCapitan was das noch mit Root-Rechten möglich, aber die mit ElCapitan eingeführte SIP lässt das auch mit Root-Rechten nicht mehr zu. Du müsstest die SIP deaktivieren, dann sollte das Leeren des Papierkorbs möglich sein. Allerdings sollte man das nur machen, wenn man genau weiß was man tut.
 
  • Like
Reaktionen: litoni

litoni

Golden Delicious
Registriert
08.11.16
Beiträge
6
@MACaerer : vielen Dank für deine Information.
Da wird einiges klar ;) Aber da lasse ich einfach die Finger davon und lebe damit denn das ist mir zu riskant, eine
Verschlimmbesserung brauche ich nicht !
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja, aber andererseits kann ein missglücktes System-Upgrade alles mögliche im System anrichten, das dann früher oder später zu Problemen führt. Du kannst ja darüber nachdenken, ob es nicht besser ist tabula rasa zu machen und eine saubere Neuinstallation oder ein Restore mit einem VOR dem Ganzen erstellten BackUp durchzuführen, sofern vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: saw

litoni

Golden Delicious
Registriert
08.11.16
Beiträge
6
Da hast du auch wieder recht. Eigentlich kann es ja nicht schaden mal wieder das System neu aufzusetzen. Ist bei meinem Mac zwar aufwändig, da ich viel Software für mein Tonstudio drauf hab. Andererseits kann ich mal einige Software-Leichen
deinstallieren die ich sowieso nicht mehr verwende ;)
Danke nochmals für deine Hilfe !
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Andererseits kann ich mal einige Software-Leichen
deinstallieren die ich sowieso nicht mehr verwende ;)
Auch wenn viele das vielleicht nicht wissen: Man kann Software auch deinstallieren ohne daß man das System neu installier. Oder sich einen neuen Rechner kauft.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Stimmt, aber das trifft nur für ThirdParty-Software zu. Die von Apple bei der Systeminstallation mitinstallierten Programme lassen sich leider nicht so ohne weiteres deinstallieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Muß man die denn deinstallieren?
Unter Softwareleichen verstehen die Leute doch üblicherweise Zeugs, daß sie selbst mal installiert haben, vor allem wenn sie sich zusätzlich beklagen, der Rechner habe sich "zugemüllt".

Und Apples mitgelieferte Programme lassen sich auch bei einer Neuinstallation nicht entfernen, oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, man muss die Programme eigentlich nicht deinstallieren, zumindest solange sie nicht stören. Bei einer Neuinstallation des Systems werden die von Apple mitgelieferten Programme ebenfalls neu installiert, die alten in den Papierkorb geschoben und anschließend gelöscht. Durch die missglückte Installation scheint im vorliegenden Fall der letzte Schritt nicht erfolgt zu sein. Gut, jetzt kann man natürlich sagen: Hau ein Ei drauf und lass sie drin im Papierkorb. :p
Aber andererseits gibt es auch Sensibelchen (mich eingeschlossen), die das empfindlich stört und den Papierkorb gerne entleert hätten. Leider muss man dann eben den Sicherheitsmechanísmus deaktivieren um das ermöglichen zu können.