• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AppleTV + Qnap / Drobo

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Ist eigentlich recht simpel :)

1x ASRock A330 Ion
1x 2GB RAM
1x 450 Watt Netzteil (Hatte ich grad da) von Silentforce o.ä. (Vielleicht wäre mit einem effizienteren, etwas kleiner dimensionierten Netzteil sogar stromtechnisch noch was drin :) )
2x 120mm Lüfter
z.Z.: 2x WD20EARS

Betrieben wird das ganze mit FreeNAS 0.7. Gibt sich im Netzwerk als xServe aus (mit Icon :) ) und sichert die Time Machine-Backups von zwei Geräten.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
@Buhmi: Respekt! Gute Idee, Blut geleckt, bastel ich mir auch! Netzteil würde rein stromtechnisch ein 120Watt reichen, werde ich aber leider nicht bekommen. Mal sehen, was ich aufgerissen bekomme.

Gruß Mirko
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Dann viel Spaß ;) Falls du mal rausfindest wie man auf einem FreeNAS System einen iTunes-Server einrichtet, den auch das Apple TV der 2. Generation mag, sag bitte Bescheid...
 

Bambie

Gala
Registriert
03.10.09
Beiträge
51
Für Linux gibt es doch nur DAAPD oder habe ich was verpasst?
 

T4RK1N

Golden Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
6
:) Habe mir übrigens inzwischen ein Synology DS710+ gekauft und bin super glücklich. Sind zwar erstmal nur zwei Platten kann aber später um ein DX510 erweitert werden und dann stehen insgesamt 7x 3.5" Platten zur verfügung... und dann Synology Hybrid Raid wird unter der Haube automatisch auf Raid5 bzw. 6 umgestellt ohne dass man sich drum kümmern brauch. Die Weboberfläche ist übrigens wirklich spitzenklasse.

Hallo Milaan,

bist Du immer noch zufrieden mit dem DS710? Das habe ich auch für mich zu hause ins Auge gefasst.
Könnte man das Gerät auch erst einmal mit nur einer Festplatte bestücken und später erweitern? Also so, dass immer noch nur ein Volume im Finder gezeigt wird, nur eben ein größeres?

Schönen Gruß
T4RK1N
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Betrieb mit nur einer HDD ist problemlos möglich. Beim Erweitern eines Synology Hybrid Raid sollten Daten erhalten bleiben. Beim erstmaligen Einrichten wird der Datenträger allerdings formatiert. So liest es sich zumindest hier.
http://www.synology.com/tutorials/how_to_RAID.php?lang=deu

Warum soll es denn ein Volume sein. Wenn du 2 HDDs einfach nur zu einem Volume zusammenfügst (mit addierter Kapazität) sind alle Daten futsch, wenn eine HDD ausfällt.
 

T4RK1N

Golden Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
6
Ah, fein, vielen Dank für den Link. Der erklärt ja einiges in diesem Zusammenhang.

Ein Volume soll es sein damit ich meine Daten nicht verteilen muss, sondern z. B. meine Musik immer komplett in einem Ordner habe. Klar, das muss nicht sein, aber im Moment habe ich alles auf 3 Platten verteilt und das finde ich nicht so prickelnd.

:)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ans Backup denken.
Es gibt 'nen großen Unterschied zwischen Raid0 (müsste 0 sein), nämlich wenn aus mehreren HDDs ein Volume gemacht wird, welches von der Kapazität der Summe (der Kapazität) der einzelnen HDDs entspricht, und einem Raid5 bzw. SHR. "Dort" hat man beim verwenden von z.B. 4 HDDs den Vorteil, dass die Daten so verteilt werden, dass der Ausfall von einer HDD verkraftet werden kann (du kannst in einem Raid5 bei gleich großen Hdds also die Kapazität von 3 HDDs nutzen). Ein Backup ist das natürlich trotzdem nicht, man ist nur gegen den Ausfall einer HDD abgesichert.

Wieviel Musik hast du denn?
Es gibt HDDs bis 3TB. Hast du mehr als 3TB an Musikdateien?
Ich lasse mein Ds210j ganz normal laufen. Daten sind verteilt. Als die erste HDD voll war, habe ich die zweite eingesetzt und bin angefangen, diese zu befüllen. (Filme) Denn in der Übersicht bzw. dem Nutzerinterface (ich nutze XBMC) ist es vollkommen egal, wo die Daten sich befinden. Meine Filme werden in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Das sie sich auf unterschiedlichen Festplatten befinden,spielt dabei keine Rolle.
Wer nutzt den heutzutage noch Ordner? ;)
 

T4RK1N

Golden Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
6
Anscheinend nicht mehr allzu viele Leute :)

Soooo extrem viel Musik habe ich gar nicht, da fällts mir nur immer unangenehm auf. Zur Musik kommen noch eigene Layoutdateien, Photoshop-Montagen, Fotos, Filme, Serienfolgen etc. Und alles bunt über die HDs verteilt...

Und wo Du schon das Thema Backup ansprichst: Womit sichert man denn am sinnvollsten 3TB? Noch mehr Festplatten? ;)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ganz genau.
Das 710+ sollte über eSATA verfügen. Also z.B. per externer HDD sichern.
Muss natürlich jeder selbst wissen. Mir persönlich würde ein Raid5 bzw. das Synology Hybrid Raid reichen.
Kommt da mit Sicherheit auf die Relevanz der Daten an.
Filme zu verlieren, kann ich verkraften. Bei Fotos sieht das ganz anders aus. Auf meinen Bilder ist mein ganzes Leben. Die liegen auf dem iMac, auf einer externen per Time Machine und ab und an sichere ich den Krempel noch auf eine andere HDD, die sonst im Schrank ruht, damit ich beruhigt schlafen kann.
 

Milaan

Bismarckapfel
Registriert
17.10.07
Beiträge
76
Hallo Milaan,

bist Du immer noch zufrieden mit dem DS710? Das habe ich auch für mich zu hause ins Auge gefasst.
Könnte man das Gerät auch erst einmal mit nur einer Festplatte bestücken und später erweitern? Also so, dass immer noch nur ein Volume im Finder gezeigt wird, nur eben ein größeres?

Schönen Gruß
T4RK1N

Ja, absolut. Das Ding läuft wie geschmiert. Allerdings brauche ich bald neue Platten oder muss mir das Extension Gehäuse für 400 EUR kaufen.

Klar kannst du mit nur einer Platte starten. Gar kein Problem.