• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AppleTV + Qnap / Drobo

Milaan

Bismarckapfel
Registriert
17.10.07
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ich brauche mal etwas Beratung von euch...

Ich verwende momentan Zuhause ein MacBook Pro + externe Western Digital Festplatte (1TB) auf der sich meine ganze iTunes Library befindet, da der Platz auf dem MBP einfach zu wenig ist (320GB). Seitdem das neue AppleTV nun draussen ist, stößt die externe Festplatte an die Kapazitätsgrenze und ich habe keine Lust mir einfach nur ne 2TB zu kaufen um dann in 3 Monaten zu merken das die wieder voll ist.

Mein Gedanke war nun ein Drobo FS (http://www.drobo.com/products/drobo-fs.php) oder Qnap TS-419P+ (http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=183) zu kaufen. Damit hätte ich genügend Spielraum für die Zukunft. Besonders interessant ist natürlich das Drobo FS mit der Möglichkeit einfach Platten komplett zu mischen.

Nun meine Fragen:

1.) Hat jemand Erfahrung mit dem Drobo FS bzw. Qnap TS-419P+ und kann eine Empfehlung aussprechen?
2.) Beide bieten ja die Möglichkeit eines iTunes Servers (Bei Drobo über Firefly). Arbeitet das neue AppleTV mit diesem iTunes Server genauso als würde es direkt auf meine iTunes Library am MBP zugreifen? Meine Freundin würde es nämlich sehr begrüßen wenn sie das AppleTV auch nutzen könnte sobald ich mit meinem MacBook Pro unterwegs bin.

Schon einmal Danke für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bambie

Gala
Registriert
03.10.09
Beiträge
51
Abend,
also ich kann dir zu Firefly-Server sagen, dass ich damit nicht glücklich geworden bin. Die Ausganglage bei mir war, dass ich auf meinen Debianserver im Keller die ganzen Medien packen und dann bequem per (Windows)-PC und Macbook darauf zugreifen wollte.
Ich weiß nicht, wie du iTunes benutzt, ich nutze bei den Hörbüchern zum Beispiel die Funktion zum merken wo ich war. Außerdem die Bewertungen und den Zähler, um mir Wiedergabelisten zu erstellen. Leider ist dies alles mit Firefly nicht möglich. Es ist eigentlich genau das gleiche, wie wenn du deine Mediathek von einem anderen Rechner aus freigibst. Du siehst die Titel und das wars. Du kannst nicht bewerten, es wird nicht mitgezählt, man kann iPhones/iPads nicht syncen und nur sehr eingeschrängt Wiedergabelisten erstellen. Außerdem habe ich es nicht geschafft, Videos vernünftig zu streamen. Was vielleicht eine alternative für dich wäre, ist den Speicherort der Medien ins Netzwerk zu legen. Dann hast du aber immer noch das Problem, dass du nicht ohne deinen Macbook Musik auf dem AppleTV hören kannst.
 

Milaan

Bismarckapfel
Registriert
17.10.07
Beiträge
76
Meine Idee war den Speicherort der gesamten iTunes Mediathek des MBP auf das Netzwerklaufwerk zu legen. Damit hat das MBP iTunes quasi vollen Zugriff. Da das NAS dann aber auch nen iTunes Server bereitstellt, kann man eben das AppleTV über den iTunes Server auch nutzen wenn das MBP mal nicht in der Wohnung oder ausgeschaltet ist.
 

Bambie

Gala
Registriert
03.10.09
Beiträge
51
Das wäre möglich, allerdings hast du dann auch wieder nicht die Wiedergabelisten und Bewertungen, wenn du den internen iTunes-Server nutzt. Ist halt die Frage, ob du das brauchst ;)
 

Milaan

Bismarckapfel
Registriert
17.10.07
Beiträge
76
Naja ich denke ne andere Möglichkeit bleibt nicht wenn ich mir nicht extra nen MacMini ins Wohnzimmer stellen möchte :)

... aber der iTunes Server ist gar nicht so das Hauptproblem. Viel schwerer fällt mir die Entscheidung bzgl. dem richtigen NAS.
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hi Milaan,

AppleTV 2010 kann NICHT direkt von einem NAS streamen, egal ob darauf ein iTunes Server läuft , oder nicht! Wenn du also deine iTunes Bibliothek auf das NAS schiebst, muss trotzdem das Macbook laufen!

Für den Preis des Drobo FS bekommst du aber locker einen gebrauchten Mac Mini, sparst das Apple TV und kannst Platten dran hängen so viele du möchtest. Besser als jedes NAS :) Oder du greifst zum alten Apple TV, dafür gibt's Modifikationen um direkt von einem NAS zu streamen

G, iWood
 
Zuletzt bearbeitet:

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Der Grund dafür, dass AppleTV 2010 zickt ist übrigens die fehlende Privatfreigabe. Apple TV holt sich seine Daten nur per Privatfreigabe und diese kann bisher noch kein NAS bieten. Die einzige Lösung ist ein eigenständiger PC auf dem iTunes läuft...
 

Milaan

Bismarckapfel
Registriert
17.10.07
Beiträge
76
Hi Milaan,

AppleTV 2010 kann NICHT direkt von einem NAS streamen, egal ob darauf ein iTunes Server läuft , oder nicht! Wenn du also deine iTunes Bibliothek auf das NAS schiebst, muss trotzdem das Macbook laufen!

Für den Preis des Drobo FS bekommst du aber locker einen gebrauchten Mac Mini, sparst das Apple TV und kannst Platten dran hängen so viele du möchtest. Besser als jedes NAS :) Oder du greifst zum alten Apple TV, dafür gibt's Modifikationen um direkt von einem NAS zu streamen

G, iWood

Ich sollte evtl. noch erwähnen das meine momentane externe Platte eigentlich zwei Platten im Raid 0 sind. Datensicherheit ist mir sehr wichtig, zumindest soweit das mal eine Platte komplett ausfallen darf. Damit kommt ein MacMini eigentlich schon nicht mehr in Frage, denn damit hätte ich höchstes das iTunes Server Problem gelöst was aber nicht wirklich wichtig ist.
 

Milaan

Bismarckapfel
Registriert
17.10.07
Beiträge
76
Der Grund dafür, dass AppleTV 2010 zickt ist übrigens die fehlende Privatfreigabe. Apple TV holt sich seine Daten nur per Privatfreigabe und diese kann bisher noch kein NAS bieten. Die einzige Lösung ist ein eigenständiger PC auf dem iTunes läuft...

Gut zu wissen. Damit fällt Punkt 2, der iTunes Server, schonmal komplett weg und das Drobo FS, zumindest was die Funktionalität betrifft, ist wieder etwas vor dem QNAP. Ich steh nämlich total auf simple Geräte die nicht überladen sind mit Funktionen. Der Preis macht die Entscheidung dann allerdings wieder schwer :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Bambie

Gala
Registriert
03.10.09
Beiträge
51
Du könntest dir auch keinen AppleTV besorgen, sondern ein Netzwerkplayer, zum Beispiel von WD. Und da ich heute noch keine Gelegenheit hatte, den Besserwisser zu spielen: Raid0 ist nicht umbedingt gut für Datensicherheit ;)
 

Milaan

Bismarckapfel
Registriert
17.10.07
Beiträge
76
Du könntest dir auch keinen AppleTV besorgen, sondern ein Netzwerkplayer, zum Beispiel von WD. Und da ich heute noch keine Gelegenheit hatte, den Besserwisser zu spielen: Raid0 ist nicht umbedingt gut für Datensicherheit ;)

Wie bereits gesagt, das Thema iTunes Server ist abgehakt und war auch nicht umbedingt wichtig. Was würdest du denn machen um 'ne Mediathek über 1 TB und stetig wachsend zu speichern und vorallem zu sichern? Ich habe wirklich keine Lust die Daten zu verlieren, darum die Idee von nen NAS mit 4 Platten und Raid 5 das auch zukünftig genug Kapazität zum Aufrüsten bietet.
 

Bambie

Gala
Registriert
03.10.09
Beiträge
51
Ich habe nie gesagt, dass ein Raid keine schlechte Idee ist. Nur bei einem Raid0 wird nichts gespiegelt. Die Bits werden abwechselnd auf die Platten geschrieben, das sorgt für Schnelligkeit, geht eine Festplatte kaputt, sind jedoch alle Daten weg.
Bei jeder Menge Speicher macht natürlich Raid5 (eine darf kaputt gehen)/ Raid 6 (zwei dürfen kaputt gehen) Sinn. Aber zum eigentlich Thema, wenn du dir ein Nas kaufst, könntest du mit einem Netzwerkplayer auf alle Daten zugreifen, die darauf liegen. Also eigentlich genau das, was du möchtest, halt nur nicht von Apple ;)
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Damit kommt ein MacMini eigentlich schon nicht mehr in Frage, denn damit hätte ich höchstes das iTunes Server Problem gelöst was aber nicht wirklich wichtig ist.

Das hängt stark vom Aufbau ab. Software-Raid wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ich habe mich aber dagegen entschieden und sichere meine Mediathek mittels Time Machine (Die Stunde zwischen jeder Sicherung kann ich verschmerzen bei den Daten ;)). Ich meine ja nur du müsstest nicht in ein NAS + Apple TV oder Media Player investieren, nur um die Inhalte auf den TV zu bekommen, wenn du dies mit einem direkt angeschlossenen Mac evtl. sogar günstiger und flexibler hinbekommst. Aber keine Frage ein NAS an sich ist schon was feines ;)

Was würdest du denn machen um 'ne Mediathek über 1 TB und stetig wachsend zu speichern und vorallem zu sichern?

Dazu setze ich Time Machine ein. Solange ich die HDD mit meiner Mediathek noch nicht voll habe, habe ich so sogar noch alte Snapshots der Mediathek zur Hand. Was mich bisher von Raid1 abgehalten hat. Das hindert mich leider nicht am versehentlichen Löschen von Daten. Ein Backup wie Time Machine oder andere Software hält auch gelöschte Dateien vor...

G, iWood
 

Milaan

Bismarckapfel
Registriert
17.10.07
Beiträge
76
@Bambie: *Hust* Raid 0 .... meinte natürlich ein gespiegeltes Raid :)

@iWood: Das AppleTV habe ich bereits und bin verdammt glücklich damit, da führt also kein Weg dran vorbei. Das NAS sehe ich ja vor allem als langfristigen Speicher an. Das neue Drobo S zum Beispiel hat ja schon ne theoretische Kapazitätsgrenze von 32 TB. Habe einfach keine Lust mir jetzt zwei neue 2 TB Platten zu kaufen und die in drei Monaten schon wieder wechseln zu müssen. Zumal ich die 2TB Mediathek dann auch erstmal irgendwo zwischenspeichern müsste um die Platten tauschen zu können.

Also um's auf nen Punkt zu bringen. Bei mir führt eigentlich kein Weg an einem NAS vorbei ... die Frage ist halt nur welches.
 

fideL

Pferdeapfel
Registriert
10.04.08
Beiträge
79
Also ein NAS ist nicht unbedingt der Schnellste warum nichts selbst bauen? So ein Mainboard inkl. einem dual Core Atom CPU und 6 SATA Anschlüsse gibt es für 200€ plus Gehäuse ITX inkl Netzteil 170€ + 6 Festplatten a 2TB ca. 480€ = 850€

Als Betriebssystem würde ich FreeNAS empfehlen…
 

trial&error

Roter Delicious
Registriert
05.07.05
Beiträge
91
Ich sollte evtl. noch erwähnen das meine momentane externe Platte eigentlich zwei Platten im Raid 0 sind. Datensicherheit ist mir sehr wichtig, zumindest soweit das mal eine Platte komplett ausfallen darf.

Dann meinst du entweder RAID 1 – oder du hast jetzt ein kleines Sicherheitsproblem. Wenn in einem RAID 0 eine Platte abschmiert, kannst du deine Daten vergessen. Alle.

Nachträgliche Korrektur: Ok, hat sich erledigt. Man sollte auch den Rest lesen ...
 

Milaan

Bismarckapfel
Registriert
17.10.07
Beiträge
76
Dann meinst du entweder RAID 1 – oder du hast jetzt ein kleines Sicherheitsproblem. Wenn in einem RAID 0 eine Platte abschmiert, kannst du deine Daten vergessen. Alle.

Nachträgliche Korrektur: Ok, hat sich erledigt. Man sollte auch den Rest lesen ...

:) Habe mir übrigens inzwischen ein Synology DS710+ gekauft und bin super glücklich. Sind zwar erstmal nur zwei Platten kann aber später um ein DX510 erweitert werden und dann stehen insgesamt 7x 3.5" Platten zur verfügung... und dann Synology Hybrid Raid wird unter der Haube automatisch auf Raid5 bzw. 6 umgestellt ohne dass man sich drum kümmern brauch. Die Weboberfläche ist übrigens wirklich spitzenklasse.
 

thghh

Meraner
Registriert
01.08.10
Beiträge
229
Also ein NAS ist nicht unbedingt der Schnellste warum nichts selbst bauen? So ein Mainboard inkl. einem dual Core Atom CPU und 6 SATA Anschlüsse gibt es für 200€ plus Gehäuse ITX inkl Netzteil 170€ + 6 Festplatten a 2TB ca. 480€ = 850€

Als Betriebssystem würde ich FreeNAS empfehlen…


Dies Aussage zweifeil ich absolut an!

Befasse Dich mit guten NAS Systemen wie z.B. von QNAP und dann wirst Du Leistung und Stromverbrauch anders bewerten
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Könntest du das weiter erläutern? Habe hier einen kleinen FreeNAS Server mit bis zu 8TB (z.Z. sind 4 verbaut), auf den ich mit 70MB/sec schreiben bzw. lesen kann. Für ein entsprechendes NAS mit diesen Werten und 4 Festplattenslots würde ich wahrscheinlich 700-800€ allein fürs Gehäuse hinlegen, statt der 200€, die mich das reine Gehäuse, also alles außer Festplatten, in diesem Fall gekostet hat. Verbrauchen tut das gute Stück im Leerlauf, also mit abgeschalteten Platten runde 30 Watt. Noch dazu ist es in einen Expedit-Kasten gebaut, der perfekt ins Regal passt :) Und flüsterleise natürlich...
 

Bambie

Gala
Registriert
03.10.09
Beiträge
51
Könntest du vielleicht mal verraten, was du da so reingebaut hast? Habe hier zwar ein NAS am laufen, aber das verbraucht doch recht viel Strom