• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

(Appletalk) Oki C5700dn druckt plötzlich nicht mehr?!

Murphy

Jonathan
Registriert
23.11.04
Beiträge
83
Gerade will ich mir was ausdrucken, schicke den Job ab und bewege mich ins Arbeitszimmer um das Papier aus dem Drucker zu nehmen. Der Ausgabeschacht ist leer und das Display erzählt mir einen von Stromsparmodus.

Also... der Drucker steht seit einer guten Weile hier und hat bislang auch sehr brav seine Arbeit getan, nie gezickt oder so. Appletalk sieht ihn, per Browser ist er auch ansprechbar, Papier geladen etc pp - kein Grund, warum er nicht mehr tun sollte. An der Druckerkonfiguration habe ich natürlich auch nicht rumgeschraubt, warum hätte ich auch sollen.

Weder mit dem Config-Tool noch mit CUPS selbst bekomme ich ihn nun wieder zum Laufen (weder Appletalk noch LPD oder so...).

Irgendwie bin ich grad mit meinem Latein am Ende (dabei habe ich nun schon einige unterschiedliche Druckermodelle an verschiedenen Macs zum Laufen gebracht) - zumal ich es eigentlich von meinem Mac gar nicht kenne, dass plötzlich was nicht mehr funktioniert, was "immer" perfekt ging. Hat irgendwer ne Idee?
 

Murphy

Jonathan
Registriert
23.11.04
Beiträge
83
Hmmm... Wie von Zauberhand tut er jetzt mit LPD. Sehr merkwürdig. Appletalk immer noch nicht. Aber wurscht.... hauptsache, et druckt :)

Vielleicht stolpert ja doch noch jemand hier drüber und hat die zündende Idee?