1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Applesript per Tastaturkürzel starten

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von apple_maulwurf, 11.11.08.

  1. apple_maulwurf

    apple_maulwurf Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    175
    Heihei...

    Kann mir jemand sagen, wie ich ein Applescript per Tastaturkürzel starten kann?

    Hab leider keine Ahnung von der Materie, allerdings hat mienn Chef mich damit beauftragt dies heurauszufinden.

    Und nach einigem erfolglosen Suchen, dachte ich mir, dass einer von den Pros hier mir des sicher ganz schnell und einfach erklären kann.


    Danke....
     
  2. Bomberzocker

    Bomberzocker Auralia

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    202
    ich bin jetzt kein pro, würde aber einen Applescritp schreiben der deinen Scritp dann öffnet wenn du ne bestimmte Tastenreihenfolge drückst.
     
  3. IceHouse

    IceHouse Ribston Pepping

    Dabei seit:
    30.09.04
    Beiträge:
    297
    Du schreibst dir ein Applescript mit einer On Idle Interval in der du eine best. Tastaturkuerzel abfragst. Das AppleScript laesst du beim einloggen mitstarten und dann wartet es darauf, das du die Tasten drueckst und tut das, was du ihm sagst.

    http://www.tryblock.com/idleinterval/techniques.html

    Keywords:
    ------------
    1.) on idle
    2.) tell application "System Events"
    3.) key code 28 using {command down, option down, control down}

    Gruss von IceHouse
     
  4. apple_maulwurf

    apple_maulwurf Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    175
    Gibt es auch noch eine Möglichkeit ohne ein Script immer im Hintergrund laufen zu haben???
     
  5. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    willkommen in der wunderbaren Welt von Butler!

    Gruß Stefan
     
  6. apple_maulwurf

    apple_maulwurf Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    175
    Okay.... Erstmal vielen Dank für die Antowrten bis jetzt.

    Allerdings suche ich immer noch nach einer Möglichkeit ein Script nur per Tastaurkürzel zu starten, ohne ein Programm oder ein Script im Hintergrund laufen zu haben.
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es funktioniert, wenn man das Skriptmenü in der Menüleiste anzeigen lässt, und dann das Skript auf eine bestimmte Weise benennt.

    Leider finde ich die Stelle nicht mehr wo ich es her hab, vielleciht hat ja noch jemand eine gute Idee.

    Vieln Dank
     
  7. IceHouse

    IceHouse Ribston Pepping

    Dabei seit:
    30.09.04
    Beiträge:
    297
    1.) Klicke im Finder auf den Desktop gefolgt von Apfel-Shift-A - gehe dann in den AppleScript Ordner.
    2.) Oeffne "AppleScript Utility.app" und aktiviere das Script Menu im Finder.
    3.) Folge dem unteren Link und erstelle dir einen Shortcut fuer das jeweilige Script.

    http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/en/8564.html

    Gruss von IceHouse
     
  8. apple_maulwurf

    apple_maulwurf Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    175
    Okay.... Das ist genau die Lösung die mir vorschwebt, nur leider klappts nicht...

    Also... Mal angenommen ich will das Script "Open Script Editor" per Shortcut ausführen, welche Schritte sind dann genau notwendig.

    Das Skriptmenü habe ich eingeblendet, allerdings ist mir jetzt nicht ganz klar, welchen "menu command" ich jetzt einfügen soll.... wenn ich einfach nur "Open Script Editor" bei "Menü" eintrage startet leider gar nichts....

    Was muss ich dort genau eintragen??? Weil "Open Script Editor" befindet sich ja in einem Unterordner....

    Nochmal nen Tipp IceHouse??? Oder jemand anders???

    DANKE....
     
  9. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    Also ich empfehle und benutze selbst genau für diesen Zweck FastScripts Lite (Link ist ganz unten), das es für lau gibt und "das bessere Scriptmenu" darstellt. Zehn Kürzel sind damit machbar.

    Gruß H =:oops:) L G I
     

Diese Seite empfehlen